Problem mit verletzten Mäusen

Diskutiere Problem mit verletzten Mäusen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi @, mein einer Kater ist ein großer Jäger, beschenkt mich reichlich mit seiner Beute. Entweder sind die Mäuser unverletzt und ich fange die...

Antares

Gefällt mir
0
Hi @, mein einer Kater ist ein großer Jäger, beschenkt mich reichlich mit seiner Beute. Entweder sind die Mäuser unverletzt und ich fange die wieder ein und setze sie raus.
In letzter Zeit bringt er mir aber öfter schwer verletzte Mäuse - er transportiert diese am hinteren Körperteil und hat da natürlich seine Fangzähne im Mäusekörper. Am Freitag wieder so ein armes Opfer, an der Seite verletzt, der Darm ist herausgequollen und andere Eingeweide auch; es dauerte eine gewisse Zeit, bis die Maus verstorben ist - ich hatte mir einen großen Stein gesucht, um das Tier zu erschlagen, aber sie war vorher erlöst :(

Ich weiß, das ist alles grausam. Hat jemand Erfahrung, wie man eine schwerverletzte Maus schnell erlösen kann?

04.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Problem mit verletzten Mäusen . Dort wird jeder fündig!
ederfrau

ederfrau

Gefällt mir
0
was macht denn der kater wenn er sie heim bringt? unser kater interessiert sich dann nicht mehr wirklich dafür. da dürfen wir dann immer den rest machen. und hexi bringt sie zwar auch aber lässt nicht davon ab. wenn ich sehe das die maus eh sterben muß, dann lass ich der katze immer ihr werk vollenden. alles andere kann ich eh nicht übers herz bringen. ich hab sie bis jetzt immer in den garten gelegt und gehofft das sie schnell sterben kann. aber das passiert nur wenn der kater sie heim bringt. mittlerweile macht aber hexi gerne den "aufräumer".

Antares

Gefällt mir
0
Er legt seine Beute ab und schaut mich erwartungsvoll an. Beute ist dann vollkommen uninteressant.

ederfrau

ederfrau

Gefällt mir
0
hmm ja dann ist das wie bei unserem kater. der macht das auch so ähnlich. naja was tun mit einer halbtoten maus. gute frage. ich fürchte nur das ich da nicht groß helfen kann. ich kann sowas nicht. ich hab mir schon schwer getan wenn im aquarium ein halbtoter fisch war der es nicht mehr schaffte. da konnte ich auch nicht töten.
evtl die luft abdrücken? von erschlagen halte ich nicht viel. die gefahr nicht zu treffen wäre mir zu groß. ich weiß nur von einer bekannten, die ihr kaninchen erstickte weil sie es nicht mehr bis zum tierarzt schafften und sie eh gestorben wäre. also man hätte sie nicht mehr retten können und die fahrte war auch nix. also haben sie die kaninchendame erdrosselt. aber ob das besser ist als erschlagen weiß ich nicht.
die katzen machen da ja nur nen festen biss und dann wars das bei der maus.

Die Rabauken

Die Rabauken

Gefällt mir
0
Huh ich hatte heute morgen zum ersten Mal genau das gleiche Problem. Mitsy kam mit einer quiekenden Maus ins Haus stolziert und legt sie vor mir ab. Die Maus piepte wie wild und versuchte sich mit den Vorderläufen weg zu ziehen, ich nehm mal an, da war das Rückgrat gebrochen.

Ich daachte, toll Mitsy, dann friß sie jetzt auch gefälligst. Aber Madame guckt mich nur an, nach dem Motto: Hab ich das nicht toll gemacht?

Ich wußte auch nicht, was ich mit der Maus machen sollte. Sie würde es definitiv nicht überleben, da Mitsy auch keine Anstalten machte, die Maus zu fressen, muss ich sie wohl erlösen. Das war mein erster Gedanke. Der zweite war: Wo ist der Besen?

Der dritte war: Erschlagene Maus im WoZi auf Holzfussboden ist bäh. Was ist, wenn sie doll blutet.
Oh mann Mitsy bitte, mach doch. Nee nix.

Also die Maus in eine Tupperdose verfrachtet. Ich dachte daran, sie volle Kanne vom Balkon zu pfeffern, hab ich dann nicht gemacht, finden die unter mir bestimmt nicht toll, wenn es auf einmal Mäuse vom Himmel regnet. Also nach unten und raus. Das Ijsselmeer ist vor der Tür, also einfach ins Wasser schmeißen? Dann wär sie ja weg, und würd ertrinken.

Das brachte ich dann aber doch nicht übers Herz, letztendlich habe ich sie im Garten unter einen Busch gesetzt. Entweder sie stirbt dort, oder es gibt eine spontane Wunderheilung, oder die nächste Katze holt sie sich.

Mann mann, wenn das jetzt öfter passiert, wär ich für eine Patentlösung auch sehr dankbar.

Ich kann dir leider nicht helfen Antares, bin aber auch an Ideen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
LillyTiger

LillyTiger

Gefällt mir
0
Ersticken ist auch nicht "humaner" als erschlagen. ::?

Bei mir werden die Tierchen erschlagen. Ist m.M.n. die schnellste und effektivste Maßnahme. Gott sei Dank kommt das nicht so häufig vor.

Mumpl

Mumpl

Gefällt mir
0
da ich drei Freigänger habe, kommen bei mir solche Fälle häufiger vor... Mäuse, Vögel, Blindschleichen etc. Normalerweise erledigt mein Hund das, wenn ein schwer verletztes Tierchen von ner Katze einfach liegengelassen wird, Gustl beisst kurz zu, manchmal hört man ein kurzes Knacken und gut is, Mäuse frisst er dann auch ganz auf, die anderen Tiere werden von mir dann im Wald hinterm Haus entsorgt wo sie dann die Krähen oder andere Räuber holen.
In wenigen Fällen ist aber auch mein Hund nich zur Stelle, und wenn die Tiere schwer verletzt sind, erlöse ich sie sofort. Ich habe vorm Haus mehrere grössere Steinplatten, da lege ich das Tier dann drauf und benutze einen scharften Gartenspaten, Kante am Genick ansetzen, einen Fuss auf den Spaten und schnell und kräftig nach unten drücken. Bisher hat das GSD immer geklappt und es ging sehr schnell, auch wenn mir die Tierchen immer leid tun. Ersticken, ersäufen oder einfach liegen lassen find ich grausam ::?

Thema:

Problem mit verletzten Mäusen

Problem mit verletzten Mäusen - Ähnliche Themen

• Saphira und ihr Freigang - Autos sind kein Problem.....

Saphira und ihr Freigang - Autos sind kein Problem.....: Hallo liebe Foris, ich bin seit gestern leicht durcheinander.. :roll: Wir wohnen seit genau 1 Jahr in einer Erdgeschosswohnung in einer relativ...
  • erster Freigang für zwei sehr unterschiedliche Katzen - Problem

erster Freigang für zwei sehr unterschiedliche Katzen - Problem: Hallo zusammen, ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wir haben seit 6 Wochen zwei neue Katzen aus dem Tierheim...
  • Problem mit anderem Kater

Problem mit anderem Kater: Seit etwa 1 Woche habe ich Probleme mit einem potenten kater. Der kommt nachts auf unsere Terasse und markiert hier gegen die Auflagenbox und auch...
  • Problem mit Katze u. Freigang

Problem mit Katze u. Freigang: Hallo all! Hätte ein Problem mit meiner Katze und vielleicht weiß jemand Rat. Folgendes: Ich habe eine Katze, fast 9 Jahre alt, die noch nie in...
  • Problem mit Kater u. Freigang

Problem mit Kater u. Freigang: ::w Hallo! Ich habe meine Katzen in den letzten 10 Jahre stets als reine Wohnungskatzen gehalten, da mir vorher schon etliche überfahren...