Preiswerte und gute Fenstersicherung

Diskutiere Preiswerte und gute Fenstersicherung im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe mir eine gute Fenstersicherung ausgedacht, die nicht viel kostet und für die man keinerlei handwerkliches Geschick benötigt. Da...

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe mir eine gute Fenstersicherung ausgedacht, die nicht viel kostet und für die man keinerlei handwerkliches Geschick benötigt. Da das Teil außerdem innen ist, kann auch kein Vermieter meckern.

Man braucht pro Fenster:
- 2 Teleskopduschstangen (ich empfehle die von IKEA namens "Ore", weil die sehr gut und sehr preiswert sind)
- ein dem Fenster entsprechend großes Stück Katzennetz
- selbstklebende kleine Haken aus dem Baumarkt

Bauanleitung:
-
Duschstangen so weit auseinander ziehen, dass sie straff zwischen den Mauervorsprüngen des Fensters klemmen
- Duschstangen durch das Netz fädeln
- eine Querstrippe des Netzes zwischen die Stange und den Stangenfuss klemmen, damit nichts verrutschen kann



- an den unteren Rahmen des Fensters die Klebehaken kleben (Tipp: zum wieder entfernen Fön benutzen), die "Öffnung" des Hakens zeigt nach unten



- einspannen. Schon fertig.

Hier noch weitere Bilder zum Verdeutlichen:





Wenn ich das Fenster öffnen will, löse ich die Seite, wo die Fensterscharniere sind, öffne das Fenster und klemm die die Stange genau vor die Scharniere, so dass dort keine Lücke ist (siehe 1. Foto).
Falls einen das Netz bei geschlossenem Fenster stört, kann man es leicht abnehmen, zusammenrollen und in die Ecke stellen. Genauso schnell ist es bei Bedarf auch wieder anzumachen.

Meine Warentester Bori hat schon den Tüv abgenommen. Er ist bei einer Fliegenjagd volle Pulle ins Netz gesprungen und es hat sich keinen Millimeter bewegt.

Wenn sich Monster-Tiffy das Strippenkauen endgültig abgewöhnt hat, werde ich noch mal ein neues weißes Netz das schwarze sieht zugegebenermaßen etwas blöd aus) schmaler anbringen, so dass ich das 2. Fenster bei Bedarf auch öffnen kann.

Falls ihr noch Fragen habt: Her damit!
 
04.06.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Preiswerte und gute Fenstersicherung . Dort wird jeder fündig!

smithi

Registriert seit
23.06.2006
Beiträge
28
Gefällt mir
0
Vielen Dank für diesen Tipp! So etwas in der Art hab ich immer gesucht, aber selbst kommt man natürlich nicht auf solche Ideen. :lol:

Ich finds schick und ist wirklich rasch ab und angebaut. Von außen sind die Stangen nicht erkennbar. Für mich perfekt und sehr stabil.. ::bg

Werd demnächst mal Fotos posten.

Viele Grüße
 

Cats 01

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
215
Gefällt mir
0
Die Idee ist wirklich gut, aber ich habe Rundbogenfenster. Und nun?
Ich könnte aber vielleicht eine Stange wagerecht anbringen, so das das Netz erstmal locker runter fällt & dann unten & an der Seite mit den Häkchen einhaken? Halten die Häkchen eine ca.8 kilo Katze aus?
Würd mich über Antwort freuen.

LG Kerstin
 

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Die Häkchen hatte ich gleich mitgekauft, aber erst später angemacht. Es geht auch gut ohne. Sie halten nur unten das Netzstraffer und fester.
Ich hatte Angst, dass sich einer untendurch quetschen könnte - mein Bori-Spinner.

Rundbogen:
Hmmmm. Ja, das mit den Häkchen an der Seite könntest du probieren. Vielleicht könntest du solche Powerstrips-Haken nehmen zum auf- und zuklappen, damit es fest ist.

@smithi: Da hab ich auch nur 3 Jahre drüber Nachgedacht, wie ich das mache. ::bg
 

Cats 01

Registriert seit
18.06.2007
Beiträge
215
Gefällt mir
0
Ja das kann ich mir gut vorstellen, bin ja auch schon länger am überlegen & habe auch schon gute Ideen gesehn, vielleicht kann man da irgendwas kombinieren.

LG Kerstin
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Das klingt gut Ich habe noch eine Frage zu den Duschstangen: Sind die denn auf verschiedene Größen einstellbar, wie funktioniert denn sowas? Kann ich sie wirklich beliebig wegstellen und neu anbringen? Wäre natürlich ideal! Und gibt es solche Stangen auch passend für Terassentüren? Wo findet man so ein Katzennetz?

Gruß
Alannah
 

ansiso

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
1.147
Gefällt mir
0
Ja, es sind Teleskopstangen. Ob es so lange gibt, dass sie für eine Tür reichen, weiß ich nicht. Das steht immer auf der Verpackung drauf, welche Länge geht.
Du kannst die Stangen überall kaufen, wo es auch Duschvorhänge usw. gibt, zB. IKEA oder Baumärkte.

Du kannst sie dann immer wieder sekundenschnell wegnehmen. Wenn sie nach einiger Zeit etwas lockerer sitzen, ziehst du sie einfach ein bisschen länger aus.

Katzennetze bekommst du im Zooladen, Baumärkten, in jedem Tierversand im Internet oder bei ebay.
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Die Idee ist wirklich gut, aber ich habe Rundbogenfenster. Und nun?
Ich könnte aber vielleicht eine Stange wagerecht anbringen, so das das Netz erstmal locker runter fällt & dann unten & an der Seite mit den Häkchen einhaken? Halten die Häkchen eine ca.8 kilo Katze aus?
Würd mich über Antwort freuen.

LG Kerstin
Mein Türkenvolk würde auch drübergehen ;)

Wir haben feste Gitterrahmen aus gehobelten Dachlatten VOR die Fenster gebaut...
Im Eigenheim konnten wir sie anschrauben, aber Sie lassen sich acuh mit Klemmhaken ins Fenster klemmen
 

nina-maeusle

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
295
Gefällt mir
0
Hallo Raupenmama,

wie sieht denn deine Konstruktion genau aus ? Kannst du Fotos posten ??

Bin derzeit zwar auf Wohnungssuche mit Balkon, aber wenn ich nix geeignetes finde, möchte ich am Wohnzimmerfenster einen Katzenbalkon basteln. Hatte schon viele Ideen. Problem ist einfach, dass es etwas sein muss, dass man ratz-fatz wieder abbauen kann. Ich hab einen sehr breiten Fenstersims und bin grad am tüfteln, ob ich ein Gestell im Rollo einklemmen kann. Bin zwar begeisteter Ikea-Schrauber, aber selber Löcher Bohren ist für mich eine Herausforderung.

Diese Teleskopgeschichte sieht zwar auch interessant aus, aber ehrlich gesagt möchte ich ein Holzdesign ;-) Sollte sich jemand so etwas in der Art selbst gebastelt haben, bin ich über jedes Foto, jede Anleitung, jeden Tipp dankbar ::w

Danke schön :-)

Sollten alle Stricke reißen, fahr ich zur Ikea und tu so, als ob ich das dort gekauft hab und reklamiere, dass die Bohrlöcher fehlen ::e

Schöne Grüße
Nina + Pommes
 

Lyniekitty

Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo,
ich weiß dass der Thread schon ziemlich alt ist und so wie ich das sehe, scheint die Erstellerin auch nicht mehr hier im Forum dabei zu sein, aber hat diese Konstruktion vielleicht noch jemand anderes nachgebaut?

Die ursprünglichen Bilder werden (zumindest mir) nicht mehr angezeigt und ich würde das wirklich gerne mal sehen, wie das mit den Duschstangen aussieht und funktionieren soll. :)

Wäre super, denn wir wollen uns unbedingt etwas basteln fürs Fenster, wissen aber noch nicht so genau was und wie.

Liebe Grüße
 

Pepperminty

Registriert seit
25.04.2013
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Ich kann sie auch nicht sehen und würde mich über Bilder freuen, da ich mir darunter gerade so gar nichts vorstellen kann :wink:
Und das Wetter ist grad so schön, es wäre höchste Zeit, daß meine beiden Fellnasen auch mal Frischluft MIT Rausgucken kriegen - zur Zeit muß ich immer den Rollo runterlassen, damit keiner rausfällt...

Liebe Grüße
 

raguna

Registriert seit
05.07.2015
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Entschuldigt, dass ich so einen alten Thread wieder rauskrame, aber ich stehe vor der selben Herausforderung, Fenster katzensicher zu machen.

ich wohne in einem Altbau und habe zwei Fenster hintereinander mit einem kleinen Fensterzwischenraum, die man nur ganz auf oder zu machen kann, also nicht kippbar. Auch nervig ist, dass sie nach innen auf gehen, ich kann also schonmal keine Konstruktion wohnungsinnenliegend aufbauen.
Ein Einsetzrahmen geht auch nicht, weil das äußere Fenster unten noch einen abstehenden Balken hat ...

Einzige Lösung diese Duschstangenkonstruktion, die müsste dann aber ganz außen angebracht werden, im steinernen Fenstervorsprung. Glaubt ihr das geht auch? Ich habe etwas Angst, dass sich irgendwann eine Duschstange löst und zwei Etagen runter fällt und evt. noch einen Fußgänger erschlägt.

Liebe Grüße
Raguna
 
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
vielleicht hilft das

man braucht
Schraubendreher
Klammertacker (Baumarkt)

gehobelte Dachlatten 24x48
Spalierlatten 24x 15
Holzschrauben die die Latten verbinden
Holzschauben die nicht durch gehen
4 Winkel
6 kleine Winkel
Tackerklammern
VA Fliegengitter, wir habe es im Internet bestellt, vorher haben wir Alufliegengitter genommen, aber wenn da mal 2 Katzen darhängen ist VA sicher
(da hast auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen)

(zuerst muss man das Fenster messen, der Rahmen wird aussen angebracht/geklemmt)
Latten zuschneiden
aus dem 24x 48 einen Rahmen mit Winkeln
machen (Winkel innen anbringen)
VA Gitter schneidet (bis an den Aussenrand vom Rahmen)
Gitter mit Tackerklammern antackern
Spalierlatten zuschneiden
auf das Rahmen mit dem Gitter aufschrauben
(anden Ecken die Latte versetzt anschrauben)
fertig
die kleinen Winkel biegen

zwei großen Winkel, oder nee lange Schraube als Anbrinhilfe rechts und links mittig anschrauben
bis dahin geht alles alleine, aber zum Einsetzen ist ein zwei "Mann" nötigt.
einer hält das Gitter und der andere schraubt die kl Winkel in den Rahmen.

So erst mal das, jetzt mach ich noch Fotos damit man sich ein Bild machen kann was gemeint ist

Lieben Gruß würmchen
Angehängte Grafiken


__________________
Ich bin für jede Antwort, Tipp, Rat dankbar, aber Entscheidungen treffe ich selber.::l
 
Thema:

Preiswerte und gute Fenstersicherung

Preiswerte und gute Fenstersicherung - Ähnliche Themen

  • Wer kann mir gute Geländerklemmen und Teleskopstangen empfehlen?

    Wer kann mir gute Geländerklemmen und Teleskopstangen empfehlen?: Katzennetzbefestigung mit Geländerklemme und Teleskopstangen von "Trixie" Hallo Ihr Lieben, ich bin total am verzweifeln. Ich möchte meinen...
  • Gut isolierte Katzenklappen?

    Gut isolierte Katzenklappen?: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem ich neulich umgezogen bin, möchte ich gerne eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen lassen; allerdings...
  • Brauche dringend gute Empfehlung

    Brauche dringend gute Empfehlung: Hallo. Ich bin grad etwas fassungslos. Ich habe meine Mizu nun schon fast 3 Jahre. Wir haben heir in der Wohnung Doppelfenster und diese immer...
  • Brauche Tip für gutes weißes/transparentes Netz

    Brauche Tip für gutes weißes/transparentes Netz: Hallo, wir haben ein weißes Haus mit weißem Balkon auf dem 1. Stock an der Straßenseite und das schwarze Netz sieht einfach unmöglich aus...
  • Welche katzenklappe gut und auf was achten?

    Welche katzenklappe gut und auf was achten?: Hi ihr lieben, ich habe noch so alte holztüren.... und da eienr meiner kater immer so toll häufchen macht ohne zu zu scharren... kommt nun eine...
  • Ähnliche Themen
  • Wer kann mir gute Geländerklemmen und Teleskopstangen empfehlen?

    Wer kann mir gute Geländerklemmen und Teleskopstangen empfehlen?: Katzennetzbefestigung mit Geländerklemme und Teleskopstangen von "Trixie" Hallo Ihr Lieben, ich bin total am verzweifeln. Ich möchte meinen...
  • Gut isolierte Katzenklappen?

    Gut isolierte Katzenklappen?: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem ich neulich umgezogen bin, möchte ich gerne eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen lassen; allerdings...
  • Brauche dringend gute Empfehlung

    Brauche dringend gute Empfehlung: Hallo. Ich bin grad etwas fassungslos. Ich habe meine Mizu nun schon fast 3 Jahre. Wir haben heir in der Wohnung Doppelfenster und diese immer...
  • Brauche Tip für gutes weißes/transparentes Netz

    Brauche Tip für gutes weißes/transparentes Netz: Hallo, wir haben ein weißes Haus mit weißem Balkon auf dem 1. Stock an der Straßenseite und das schwarze Netz sieht einfach unmöglich aus...
  • Welche katzenklappe gut und auf was achten?

    Welche katzenklappe gut und auf was achten?: Hi ihr lieben, ich habe noch so alte holztüren.... und da eienr meiner kater immer so toll häufchen macht ohne zu zu scharren... kommt nun eine...
  • Schlagworte

    fensterschutz für katzen

    ,

    katzenfensterschutz

    ,

    sicherheitsnetz katzenbalkon

    ,
    fenster klemmen
    , querstrippe, , katzennetz als rollo, kippfensterschutz für katzen ohne bohren, ikea duschstange ore anleitung, katzengitter fenster, fenstersicherung preiswert, fenstersicherung bauanleitung, ikea fenstersicherung bild, fensterschutz katze, fenstersicherung für katzen
    Top Unten