plötzlich gibts schläge!

Diskutiere plötzlich gibts schläge! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo ihr lieben, ich bin heut mal im auftrag einer freundin auf der suche nach ratschlägen. ihr katzenpärchen versteht sich plötzlich nicht...

daria

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben,
ich bin heut mal im auftrag einer freundin auf der suche nach ratschlägen.
ihr katzenpärchen versteht sich plötzlich nicht mehr:cry:
aber von vorn:
sie hat einen kater (2,5 jahre). vor ca anderthalb jahren ist ihr dann eine mietz zugelaufen. sie war damals ca 6 monate alt. der kater war zu dem zeitpunkt bereits
kastriert. nachdem die katze von sämtlichem ungeziefer befreit war und auch gesundheitlich wieder fit war ist sie ebenfalls kastriert worden. die beiden waren von anfang an ein herz und eine seele. es gab bis vor ca einem monat absolut keine probleme. doch nun fängt der kater auf einmal an die kleine zu verprügel! sobald ihm irgendwas nicht passt bekommt sie seinen ärger ab. er faucht sie an und hat sie gestern so in die enge getrieben das sie mitsamt einem ziemlich großen kaktus vom fenster gefallen ist! als meine freundin dann hin ist um zu sehen ob der mietz was passiert ist (war zum glück nicht so schlimm) ist er sogar auf sie losgegangen!!!! wir haben schon überlegt ob sich was verändert hat ungefähr in der zeit aber es passt nichts dazu. aufmerksamkeit bekommen beide und er steht in der rangordnung schon immer über der kleinen.

ist jetzt etwas lang geworden aber ich hoffe ihr könnt uns helfen.

29.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: plötzlich gibts schläge! . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
494
wie lange ist den die kastra der jungen dame her?
war einer der beiden in der letzten zeit mal krank gewesen?

daria

Gefällt mir
0
hi bunny
die kastra von lilly ist bereits über ein jahr her!
krank ist im eigentlichen sinne keine von beiden. lilly hat probleme mit dem zahnfleisch. das ist entzündet und heilt nicht ab. aber dieses problem hat sie auch schon seit sie da ist.(mal etwas besser mal schlechter)

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Daria,

Du schreibst, dass der Kater es an Lilly auslässt, wenn ihn etwas ärgert. In welchen Situationen kommt das denn vor? Wie reagieren die Besitzer darauf?
Haben sie ihm vielleicht - unbewusst und ungewollt - beigebracht, dass er durch so ein Verhalten seinen Willen durchsetzen kann oder zumindest Aufmerksamkeit bekommt?
Ich fände wichtig, mal etwas genauer zu beobachten wie diese Angriffe ablaufen - was passiert kurz davor, dabei, danach - um einen Ansatzpunkt zu finden.

Auf einen anderen wichtigen Punkt hat Rettungsbunny ja schon hingewiesen. Auch Krankheit, bzw. Schmerz und Unwohlsein kann Agression auslösen. Und zwar nicht nur bei der betroffenen Katze selbst, sondern auch bei ihren Artgenossen der Kranken gegenüber. Wäre gut wenn Deine Freundin auch da mal ein Auge drauf hat, ob es sonstige Anzeichen gibt dass es einer der Katzen gesundheitlich nicht gut geht - die Fellnasen sind ja leider sehr gut darin, sowas zu verbergen.

Wenn Krankheit sicher ausgeschlossen werden kann, und falls Deine Freundin aufgeschlossen gegenüber "alternativen" Methoden ist, wäre auch eine Bachblütentherapie eine Möglichkeit, wieder etwas mehr Harmonie zwischen den Katzen zu erreichen. Pipsi hier ihm Forum ist da die beste Ansprechpartnerin, sie erstellt selbst Mischungen und hat damit schon einige Erfolge erzielt.

daria

Gefällt mir
0
danke erstmal nadua
ich hab pipsi schon angeschrieben gestern. mal sehen was sie sagt.
ja also das läuft zum beispiel so ab:
der kater will raus. er darf aber nicht weil der hund der nachbarn grad noch frei rumläuft und er muß noch warten. er läuft zu lilly faucht sie an und klebt ihr eine. verzieht sich dann beleidigt. und die kleine lilly weiß gar nicht was sie dafür kann.
ich werd meiner freundin mal sagen das sie die beiden mal untersuchen lassen soll. vielen dank erstmal. wir haben halt über veränderungen usw nachgedacht aber krankheit könnte natürlich auch sein.

Thema:

plötzlich gibts schläge!

plötzlich gibts schläge! - Ähnliche Themen

• Verhalten plötzlich sehr aggressiv

Verhalten plötzlich sehr aggressiv: Nach zwei Verlusten in kürzester Zeit, versteht sich unsere 2.5 jährige Katze nicht mehr mit unserer alten Dame und die Kitten,die wir extra...
  • Kater plötzlich allein halten

Kater plötzlich allein halten: Hallo, ich habe einen Maine Coon Kater. Wir haben ihn als junge Katze aus einer Zucht gekauft. Da war er etwas älter als 1 Jahr. Die letzten Jahre...
  • Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich

Zusammenführung 2 + 2 / Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen, hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Wir hatten drei Kater, Merlin (17) und die Brüder Micoud (4) und Diego (4). Die drei haben...
  • Hilfe, Kater markiert plötzlich

Hilfe, Kater markiert plötzlich: Hallo! Wir haben schon seit über 7 Jahren zwei kastrierte Kater. Einer ist uns zugelaufen und lebt draußen und einen haben wir uns bewusst...
  • Plötzlicher Streit mit Knurren, Fauchen, Schreihen..

Plötzlicher Streit mit Knurren, Fauchen, Schreihen..: Hallo und Miauz Katzenfreunde, ich bin seid heute früh neu bei euch im Forum und habe mich und meine anderen 3 Familienmitglieder im...