Plötzlich fressen sie Nassfutter !

Diskutiere Plötzlich fressen sie Nassfutter ! im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Meine zwei Süßen haben schon von klein auf lieber Trofu als Nafu gefressen. Schon einige Male habe ich versucht sie auf Nafu umzustellen, mit dem...

Oceanicebreaker

Registriert seit
30.10.2005
Beiträge
333
Gefällt mir
0
Meine zwei Süßen haben schon von klein auf lieber Trofu als Nafu gefressen.
Schon einige Male habe ich versucht sie auf Nafu umzustellen, mit dem Ergebnis das sie das Nafu komplett verweigert haben und lieber hungerten !
Also, was sollte ich machen... Ich hab dann Trofu zur freien Verfügung angeboten. Das ging ca. zwei Wochen gut, denn urplötzlich wurde auch dieses Trofu nicht mehr gerne gefressen. Also kaufte ich anderes Trofu welches auch mit Begeisterung aufgenommen wurde... Wieder zwei Wochen später das gleiche Spiel wie vorher. Spändig kaufte ich neue Futter. :roll:
Als ich eines Tages den Futterschrank aufräumte viel mir auf, das ich unmengen an Futter hatte welches kaum gefressen wurde.
Ich erkannte das meine Katzen eindeutig verwöhnt waren !!! Doch das sollte sich jetzt ändern. 8)
Ich verschenkte die angebrochenen Futtersäcke und Dosen an Freunde. (Ich konnte das dann nicht mehr verfüttern,
weil bei beiden Katzen eine Allergie festgestellt wurde).
Ich kaufte also ein anderes Trofu welches sie vertrugen. Hills Natures Best.
Seitdem gibt es nur noch dieses Trofu, kein anderes mehr. Das Trofu steht den ganzen Tag zur Verfügung.
Nach ca. 3 Wochen fingen beide wieder an zu mäklen. Sie fraßen nur noch wenig von diesem trofu. Aber ich war standhaft und habe diesmal kein neues gekauft. Sie hatten die Wahl, entweder sie fressen das ungeliebte Trofu, oder sie hungern.
Nach einer Weile haben sie sich dann doch dazu entschlossen das unbeliebt gewordene Trofu zu fressen. Seitdem wird nicht mehr gemeckert !!!
Nun dachte ich mir, ich könne ja mal wieder versuchen Nafu anzubieten.
(hochwertiges nafu wurde schon immer verschmäht). Also kaufte ich Porta 21 und Felix (ohne Zucker).
Und siehe da..., beide fressen seit fünf Wochen diese beiden Nafu. 8O
Ich war echt sehr erstaunt. Sie fressen zusammen 150gr am tag. Ich weiß, das ist noch nicht sooo viel, aber es wird von tag zu tag besser. Und schließlich haben sie ja noch das Trofu...
Ich füttere jetzt morgens 50g Felix und abends 100gr Porta 21. Trofu haben sie immer zur Verfügung.
Seitdem ich nur noch diese Sorten anbiete, (also Trofu Hills, und Nafu Felix und Porta) sind die Näpfe immer ordentlich leer !!! 8)
Ich bin echt erstaunt.
Meine Freunde, die auch katzen haben, meinten schon immer das meine zwei zu verwöhnt wären. Sie füttern ihren Katzen schon seit Jahren die gleichen Futtermarken. Da wurde noch nie gemäkelt.
Nunja, ich bin froh das meine zwei jetzt auch Nafu fressen ( wenn auch nicht das hochwertigste ). Bei diesen Sorten werde ich auf jeden Fall bleiben !!!
Ich war vorher besessen von dem Thema Katzenernährung.
Es musste immer das beste Futter sein. Wenn ich beide gefüttert hab, dann hab ich meistens daneben gesessen und hab geschaut wer wieviel gefressen hat. Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr. Entweder sie fressen oder sie fressen nicht ! Ich stell das futter hin und fertig. Meist riechen sie dann am Napf und kommen erstmal zu mir. Wenn sie aber merken das ich nix neues aufmache und das es mich nicht die Bohne interessiert wer wieviel frißt, dann flitzen sie ganz schnell zum Napf und fressen brav ihr Nassfutter... :p
Meine Katzen merken ganz genau das jetzt hier ein anderer Wind weht !!!
Ich glaube ich hab endlich den Durchbruch geschafft... Es wird endlich nicht mehr gemäkelt !!!

Ich verstehe nur nicht, warum viele Katzen lieber Supermarktfutter fressen als hochwertige Sorten. Einige Supermarktfutter sind ja auch ohne Zucker, also kann es daran schonmal nicht liegen. Weiß da einer eine Antwort drauf ?

Freudige Grüße

Katrin8O
 
18.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plötzlich fressen sie Nassfutter ! . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Katrin,

ich gratuliere, und drücke die Daumen, dass die Fellnasen so weiter machen :-)

Was nun wirklich im Supermarktfutter drin ist, dass die meisten Katzen so wild darauf sind, wüsste ich auch gern. Ich tippe auf einen Geschmackverstärker. Glutamat zb ist, wenn ich die Futtermittelverordnung richtig interpretiert habe, als Zusatz im Tierfutter zugelassen und muss nicht deklariert werden.
Hier gibts schon eine rege Diskussion zum Thema: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=104534
 
Thema:

Plötzlich fressen sie Nassfutter !

Plötzlich fressen sie Nassfutter ! - Ähnliche Themen

  • Update: Kater fressen plötzlich weniger

    Update: Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen, erstmal der Link zum initial-post: Kater fressen plötzlich weniger. Ich bin diese Woche beim Arzt gewesen, da die beide immer...
  • Kater fressen plötzlich weniger

    Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

    Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...
  • Paul frisst plötzlich kaum noch

    Paul frisst plötzlich kaum noch: Hallo... ich hab lang nichts von mir hören lassen, da es seit dem Tod von Mäxchen auch nichts gab, das ich hier mit euch bereden könnte... aber...
  • Katzen verweigern plötzlich Lieblingsfutter - können Dosen schlecht werden?

    Katzen verweigern plötzlich Lieblingsfutter - können Dosen schlecht werden?: In den letzten Wochen haben alle 4 Katzen eher gut gefressen. An ganz heißen Tagen war zwar Trockenfutter beliebter, aber dann wurde nachts...
  • Ähnliche Themen
  • Update: Kater fressen plötzlich weniger

    Update: Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen, erstmal der Link zum initial-post: Kater fressen plötzlich weniger. Ich bin diese Woche beim Arzt gewesen, da die beide immer...
  • Kater fressen plötzlich weniger

    Kater fressen plötzlich weniger: Hallo zusammen :) Meine beiden Kater (Siam-Mix) haben plötzlich einen enormen Wandel in Ihrer Ernährung gemacht. Vor zwei Wochen haben die beiden...
  • Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr

    Katzen mögen plötzlich ihr Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Kurz und bündig: BEIDE Miezen finden ihr Fresschen plötzlich doof. Seit ca zwei Wochen geht das schon so. Maximal wenn die...
  • Paul frisst plötzlich kaum noch

    Paul frisst plötzlich kaum noch: Hallo... ich hab lang nichts von mir hören lassen, da es seit dem Tod von Mäxchen auch nichts gab, das ich hier mit euch bereden könnte... aber...
  • Katzen verweigern plötzlich Lieblingsfutter - können Dosen schlecht werden?

    Katzen verweigern plötzlich Lieblingsfutter - können Dosen schlecht werden?: In den letzten Wochen haben alle 4 Katzen eher gut gefressen. An ganz heißen Tagen war zwar Trockenfutter beliebter, aber dann wurde nachts...
  • Top Unten