Plötzlich Angst im Wohnzimmer - aber warum nur?

Diskutiere Plötzlich Angst im Wohnzimmer - aber warum nur? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben, habe leider mal wieder ein Problem mit meiner Sorgenmiez Lina. Nachdem sie und Timmy (beide Wohnungskatzen, 2 Jahre alt)...

kate

Registriert seit
31.08.2006
Beiträge
94
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

habe leider mal wieder ein Problem mit meiner Sorgenmiez Lina. Nachdem sie und Timmy (beide Wohnungskatzen, 2 Jahre alt) unseren Umzug vor 3 Monaten gut überstanden und beide sich super hier eingelebt hatten, benimmt Lina sich seit gestern morgen total seltsam: Sie schleicht
geduckt umher und traut sich offensichtlich nicht mehr in einen bestimmten Bereich im Wohnzimmer. Dort stehen der Kratzbaum, der Fernseher, ein Sessel (in dem sie sonst immer nachts geschlafen hat) und eine Korbtruhe. Insbesondere Sessel und Korbtruhe werden nach äußerst vorsichtigem Anschleichen aus sicherer Entfernung misstrauisch beobachtet. Nach einer Weile verliert sie dann die Nerven und geht rückwärts (!) und geduckt dort weg. Wir haben alles abgesucht, aber es gibt keine Spuren, die auf einen Kampf mit Bruder Timmy oder eine mögliche Verletzung hindeuten. Lina haben wir natürlich auch sehr genau abgetastet und auf äußere Verletzungen hin untersucht. Nichts. Sie frisst normal, hält sich aber nicht mehr im Wohnzimmer auf, sondern schläft seit gestern auf einem Stuhl im Esszimmer, wo sie sonst noch nie war.

Hat von Euch jemand schonmal sowas erlebt? Was könnte passiert sein?
 
05.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Plötzlich Angst im Wohnzimmer - aber warum nur? . Dort wird jeder fündig!

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Irgendetwas muss sie dann ja sehr erschreckt haben. Leider weiß man nie genau, was passiert ist, während man weg war. Ich hatte solche Situationen auch schon. Bei Tarzan liegts an seiner Erkrankung, aber Josie hatte zum Beispiel Angst vor der Balkontür und einmal kam sie partout nicht mehr in den Wohnbereich, sondern blieb ängstlich auf dem Schlafpodest. ::?
Ich habe nie herausgefunden, was passiert war. Das legte sich aber wieder von selbst. Ich habe mich einfach verhalten wie sonst auch und mit Bruno vor der Balkontür gespielt..so dass sie sehen konnte, dass nichts passiert. Ich würde das jetzt abwarten. Zur Not kannst du auch Feliway benutzen und die "Angstobjekte" damit einsprühen.

Edit: Bei der Balkontür vermute ich einen tieffliegenden Hubschrauber..die Fenster hatte sie auch gemieden. Mir fiel auf, dass sie sofort panisch wurde, als ein Hubschrauber (haben Krankenhaus in der Nähe) über unser Haus flog. Das ist höllisch laut...vor allem, wenn er sehr tief fliegt.
 

kate

Registriert seit
31.08.2006
Beiträge
94
Gefällt mir
0
Hallo Wibke,

danke für Deine Antwort! Inzwischen ist es schon viel besser geworden, mehr als abwarten konnten wir ja auch nicht tun. Es hat allerdings fast 3 Tage gedauert, bis Lina sich wieder in den Bereich Sessel/Kratzbaum getraut hat. Noch nicht einmal spielen wollte sie, sie war total zurückgezogen. Wir vermuten inzwischen, dass sich vielleicht ein Rabe auf das Velux-Dachfenster direkt über ihrem Schlafsessel gesetzt und sie erschreckt hat, weil sie immer noch dauernd zu dem Fenster hochschaut :| Ist natürlich blöd, weil wir das ja schlecht verhindern können, und Lina eh so 'ne unglaublich ängstlich-schreckhafte Miez ist ::?

Na ja, nun hoffen wir das Beste und freuen uns, dass Lina wieder die Alte ist und endlich wieder fröhlich mit Timmy umhertobt.
 

engelsstaub

Registriert seit
09.05.2003
Beiträge
6.268
Gefällt mir
1
Hallo Kate,

es freut mich, dass es schon besser ist. Angstkätzchen sind einfach sehr schnell aus der Bahn geworfen. Josie brauchte nahezu 3 Jahre, um nicht auf alles panisch zu reagieren.
Das ist auch jetzt noch ihr erster Reflex panikartig und blind reagieren..sie hält dann aber inne und tut dann wie "eine große Katze". :-) Das lobe ich auch kräftig und die kleine Katze wächst über sich hinaus.
Bruno hat auch viele Ängste, die er ganz allmählich abbaut. Das wird...mit viel Geduld, Sicherheit und Liebe.
 
Thema:

Plötzlich Angst im Wohnzimmer - aber warum nur?

Plötzlich Angst im Wohnzimmer - aber warum nur? - Ähnliche Themen

  • Mein Kater hat plötzlich Angst vor dem Wohnzimmer *Hilfe*

    Mein Kater hat plötzlich Angst vor dem Wohnzimmer *Hilfe*: Hallo meine Lieben. Ich habe 2 Kater (Balou 1 1/4 Jahr und Chap 1 Jahr). Beide lange kastriert. Gestern saßen beide friedlich auf der...
  • Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher

    Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher: Hallo, meine Katze (Samira) hat seit 3 Tagen plötzlich panische Angst wenn der Fernseher an ist, auch wenn er aus ist ist sie skeptisch. Habe noch...
  • Katze hat plötzlich Angst und schnüffelt überall

    Katze hat plötzlich Angst und schnüffelt überall: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Katze Maja. Sie ist jetzt 9 Monate alt, wir haben die bekommen als sie 12 Wochen alt war. Dazu habe ich...
  • Katze hat ploetzlich angst vor mir/menschen

    Katze hat ploetzlich angst vor mir/menschen: hallo liebe community. ich habe bereits mehrere beitraege in den letzten tagen gelesen und mir auch einige tipps gehohlt, aber da ich immer noch...
  • Plötzliche Angst - was kann das sein?

    Plötzliche Angst - was kann das sein?: Hallo, hoffe hier gibt es den ein oder anderen der mir einen Rat geben kann, bin mittlerweile ziemlich ratlos.::? Es geht um meine liebste Timmi...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kater hat plötzlich Angst vor dem Wohnzimmer *Hilfe*

    Mein Kater hat plötzlich Angst vor dem Wohnzimmer *Hilfe*: Hallo meine Lieben. Ich habe 2 Kater (Balou 1 1/4 Jahr und Chap 1 Jahr). Beide lange kastriert. Gestern saßen beide friedlich auf der...
  • Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher

    Meine Katze hat plötzlich Angst vor laufendem Fernseher: Hallo, meine Katze (Samira) hat seit 3 Tagen plötzlich panische Angst wenn der Fernseher an ist, auch wenn er aus ist ist sie skeptisch. Habe noch...
  • Katze hat plötzlich Angst und schnüffelt überall

    Katze hat plötzlich Angst und schnüffelt überall: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Katze Maja. Sie ist jetzt 9 Monate alt, wir haben die bekommen als sie 12 Wochen alt war. Dazu habe ich...
  • Katze hat ploetzlich angst vor mir/menschen

    Katze hat ploetzlich angst vor mir/menschen: hallo liebe community. ich habe bereits mehrere beitraege in den letzten tagen gelesen und mir auch einige tipps gehohlt, aber da ich immer noch...
  • Plötzliche Angst - was kann das sein?

    Plötzliche Angst - was kann das sein?: Hallo, hoffe hier gibt es den ein oder anderen der mir einen Rat geben kann, bin mittlerweile ziemlich ratlos.::? Es geht um meine liebste Timmi...
  • Schlagworte

    ,

    warum haben Katzen plötzlich Angst

    Top Unten