Pille oder Spritze erforderlich?

Diskutiere Pille oder Spritze erforderlich? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Ich habe eine Kätzin die Ende Januar 1 Jahr alt wird. Ich möchte dass sie einmal Junge bekommt wenn sie älter ist. firstSie war bis jetzt schon 2...

missk2006

Gefällt mir
0
Ich habe eine Kätzin die Ende Januar 1 Jahr alt wird. Ich möchte dass sie einmal Junge bekommt wenn sie älter ist.
Sie war bis jetzt schon 2 Mal Rollig. Jetzt weis ich nicht soll ich ihr die Pille oder Spritze geben bis sie älter und zum Decken geeignet ist oder soll ich ihr nichts geben und sie einfach Rollig werden lassen. Was ist besser für die Katze? Mich stört es nicht wenn sie Rollig ist. Und ab welchem Alter ist es am besten die Katze decken zu lassen?

11.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pille oder Spritze erforderlich? . Dort wird jeder fündig!

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo,

wende dich mit deinen Fragen am besten an deinen Zuchtverband. Es gibt - soweit ich weiß - ein vorgeschriebenes Alter, ab wann man decken lassen kann. Ob es je nach Verband Unterschiede gibt, weiß ich leider nicht.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo,

lass die Katze bitte kastrieren - mit knapp einem Jahr und der zweiten Rolligkeit ist sie schon überfällig, Dauerrolligkeit droht und Du gefährdest ernsthaft ihre Gesundheit.

Kitten gibt es genug - die Tierheime sind voll davon. Also: Warum noch mehr in die Welt setzen?

Tu Deiner Katze einen Gefallen und lass sie kastrieren ...

Bettina

Nadua

Gefällt mir
1
Das ist schwer zu sagen. Zunächst mal sollte abgeklärt werden, ob nicht bereits schon Zysten oder sonstige krankhafte Veränderungen der Gebärmutter vorliegen - das Risiko dazu steigt mit jeder Rolligkeit ohne Deckung. Sollte das der Fall sein, ist eine sofortige Kastration erforderlich.

Pille und Spritze können beide Nebenwirkungen haben. Persönlich habe ich keine Erfahrung, aber einiges hier im Forum gelesen. Bei der Spritze ist es demnach schwierig vorauszusagen, wie lange die Rolligkeit unterdrückt wird. Vor kurzem gabs hier einen Fall, wo die Katze nach der Spritze schon seit über einem Jahr keine Anzeichen von Rolligkeit mehr zeigt.

In einem anderen Tread wurde darauf hingewiesen, dass Hormongaben das Gebärmuttergewebe beinflussen, und es so "brüchig" werden lassen können, dass bei einer spätere Kastration schwere Komplikationen entstehen.

Für mich persönlich gibts darum nur eine Antwort: das Beste für die Katze wäre, sie sofort kastrieren zu lassen und ihr sowohl weitere Rolligkeiten als auch eine Hormongabe und die mit beiden Wegen verbundenen gesundheitlichen Risiken zu ersparen.

Ansonsten schließe ich mich Silbertabby an... bei Deinem Zuchtverband wird man Dir am ehesten eine Empfehlung aussprechen können, sowohl in welchem Alter die Katze belegt werden kann und darf als auch zu möglichen Maßnahmen der Rolligkeitsunterdrückung.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Die Natur hats vorgegeben, daß eine Katze gedeckt werden kann, sobald sie mit Rolligkeit einen Kater dazu einlädt. Was nun Zuchtverbände dazu meinen, weiß ich nicht, hab mich damit ausnandergesetzt.

Wenn Du Dein Katzel einmal Mutterkatz werden lassen willst, dann richte Dich zuallerst nach den Naturgegebenheiten! Hormongaben gehören auf keinen Fall dazu!

Zugvogel

tom&jerry

Gefällt mir
0
warum eigentlich unbedingt kitten?
es gibt genug katzen in den TH,
und beivor du deine katze decken läßt, sorgen bitte schon im vorwege mal für abnehmer.
aber eigentlich, bitte lass sie kastrieren, es gibt wirklich genug herren und heimatlose katzen überall::w

ironies

Gefällt mir
1
Die Natur hats vorgegeben, daß eine Katze gedeckt werden kann, sobald sie mit Rolligkeit einen Kater dazu einlädt.
Stimmt, deswegen hat die Natur auch Kunstlicht, Heizung und den ständig gefüllten Futternapf gegeben :lol: ;-) ::bg. Deine Einstellung mag für wilde Katzen zutreffen oder für Wohnungskatzen, deren Besitzer damit leben kann, daß Mutterkatze und Kitten elendig sterben - keinesfalls aber für seriöse Züchter und verantwortungsbewußte "meine süße Katze soll zumindest einmal im Leben Mama werden dürfen, das gönn ich ihr" :roll:.

Also. Mich würde interessieren, ob es sich um eine Rassekatze handelt oder nicht und vor allem ob bei Katze und Kater alle notwendigen Untersuchungen (HCM, PKD, HD, Infektionskrankheiten, Blutgruppe, etc.) gemacht wurden. Ist sie Freigängerin?

Von Pille/Spritze würde ich dennoch abraten, Nadua hat das schön zusammengefasst. Es gehen mit künstlichen Hormonen immer Veränderungen einher. Zum einen ist das Krebsrisiko (Gebärmutter und Brust) deutlich erhöht, die Gebärmutter verändert ihre Struktur und wird brüchig, es können zum anderen auch Gebärmuttervereiterungen entstehen, die eine Not-Kastration erforderlich machen. Bei jeder Katze die künstliche Hormone erhalten hat sollte die Gebärmutter bei der anschließenden Kastration mit entfernt werden, um das Krebsrisiko zumindest an dieser Stelle zu mindern.

Liebe Grüße.
Mandy

Thema:

Pille oder Spritze erforderlich?

Pille oder Spritze erforderlich? - Ähnliche Themen

• Wie kann ich bei kleinen Katzen verhüten? Pille Verhütungsspritze Chip???

Wie kann ich bei kleinen Katzen verhüten? Pille Verhütungsspritze Chip???: Hallo ich habe eine kleine Katze die jetzt etwas über 4 Monate alt ist. Sie ist sehr zutraulich und lieb. Sie will bei dem schönem Wetter...
  • Wann muss ich der Katze nach der Geburt von Jungen wieder die Pille geben?

Wann muss ich der Katze nach der Geburt von Jungen wieder die Pille geben?: Hallo. Ich habe eine frage an euch. Vor drei Wochen hat unsere Katze sechs herzige junge bekommen. Da unsere Katze erst ein Jahr alt ist möchten...
  • Welche Pille?

Welche Pille?: Hallo :) mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit welcher Pille gehabt habt? Ob die Katze Probleme hatte, wie schnell sie nach...
  • Pille für die Katz!

Pille für die Katz!: Um witeren Nachwuchs zu vermeiden! wollte ich meinen zwei jüngsten Katzen mit etwa acht Monaten die Pille für die katze geben. Meine zwei Kätzinen...
  • Macht die Pille agressiv?

Macht die Pille agressiv?: Hallo, Mal eine Frage an die anderen Züchter, werden Eure Katzen von der Pille auch so aggressiv? Bei mir gab es zunehmend Konflikte, jetzt...