Die Natur hats vorgegeben, daß eine Katze gedeckt werden kann, sobald sie mit Rolligkeit einen Kater dazu einlädt.
Stimmt, deswegen hat die Natur auch Kunstlicht, Heizung und den ständig gefüllten Futternapf gegeben

. Deine Einstellung mag für wilde Katzen zutreffen oder für Wohnungskatzen, deren Besitzer damit leben kann, daß Mutterkatze und Kitten elendig sterben - keinesfalls aber für seriöse Züchter und verantwortungsbewußte "meine süße Katze soll zumindest einmal im Leben Mama werden dürfen, das gönn ich ihr"

.
Also. Mich würde interessieren, ob es sich um eine Rassekatze handelt oder nicht und vor allem ob bei Katze und Kater alle notwendigen Untersuchungen (HCM, PKD, HD, Infektionskrankheiten, Blutgruppe, etc.) gemacht wurden. Ist sie Freigängerin?
Von Pille/Spritze würde ich dennoch abraten, Nadua hat das schön zusammengefasst. Es gehen mit künstlichen Hormonen immer Veränderungen einher. Zum einen ist das Krebsrisiko (Gebärmutter und Brust) deutlich erhöht, die Gebärmutter verändert ihre Struktur und wird brüchig, es können zum anderen auch Gebärmuttervereiterungen entstehen, die eine Not-Kastration erforderlich machen. Bei jeder Katze die künstliche Hormone erhalten hat sollte die Gebärmutter bei der anschließenden Kastration mit entfernt werden, um das Krebsrisiko zumindest an dieser Stelle zu mindern.
Liebe Grüße.
Mandy