PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun?

Diskutiere PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun? im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann schau mal, wie lange nach dem firstFressen er auf sein Kaklo geht. Wenn es mehr als 2-3 Stunden her ist, ist es ja vergleichbar mit einem...
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.784
Gefällt mir
107
Dann schau mal, wie lange nach dem
Fressen er auf sein Kaklo geht.
Wenn es mehr als 2-3 Stunden her ist, ist es ja vergleichbar mit einem Nüchternwert.
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Er hat jetzt gerade schon seine nächste Mahlzeit bekommen, ich hab alles genau aufgeschrieben. Ich werde ja sicher noch öfter messen müssen in der nächsten Zeit, werde jetzt immer mitschreiben, bis wir uns ein genaueres Bild machen können.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.784
Gefällt mir
107
Ja, das ist gut so.
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Ich bekomme heute keine Probe mehr von ihm, versuche es morgen wieder. Er war ja seit gestern Abend nicht mehr auf dem Klo, das scheint ihn alles zu sehr zu irritieren, auch wenn ich immer neben dem Klo sitze. Stelle ihm sein normales Klo jetzt wieder hin und gehe raus, damit er wenigstens in Ruhe Pipi machen kann. Oh mann, das wird wohl schwieriger als gedacht, aber ich bleibe dran. Hoffentlich morgen mehr.
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Juhuuu! Ich habe endlich eine Urinprobe bekommen!!!

Nachts hatte er TF zur freien Verfügung. Ab 7 bis 9 Uhr hab ich ihn mehrmals knuspern gehört, er frißt dann immer wieder ein paar Krümel, sprich, der Wert ist nicht nüchtern zu rechnen.
Um 9.06 Uhr PH-Wert von ca 6,8-7,0 (die Farbe war auf der Skala so dazwischen).

Das ist super, oder?

Ich würde dann jetzt das normale Futter weiter füttern und die nächste Zeit immer mal wieder messen und inkl. Fütterungszeiten alles schriftlich festhalten. Vielleicht hab ich mal Glück und bekomme einen Wert auf nüchternen Magen.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.784
Gefällt mir
107
Juhuuu! Ich habe endlich eine Urinprobe bekommen!!!
Nachts hatte er TF zur freien Verfügung. Ab 7 bis 9 Uhr hab ich ihn mehrmals knuspern gehört, er frißt dann immer wieder ein paar Krümel, sprich, der Wert ist nicht nüchtern zu rechnen.
Um 9.06 Uhr PH-Wert von ca 6,8-7,0 (die Farbe war auf der Skala so dazwischen).
Das ist super, oder?
Sehr guter Wert, wenn er schon etwas gefressen hat !!!

Ich würde dann jetzt das normale Futter weiter füttern und die nächste Zeit immer mal wieder messen und inkl. Fütterungszeiten alles schriftlich festhalten. Vielleicht hab ich mal Glück und bekomme einen Wert auf nüchternen Magen.
Genau so solltest Du es machen, vll. hat er tatsächlich kein Struvit mehr und der pH ist immer im normalen Bereich, ich drücke fest die Daumen!
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
9.311
Gefällt mir
69
Schön das erstmal leise Entwarnung möglich ist
So darf es bleiben
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Ach super, da bin ich aber froh! Vielleicht ist er tatsächlich wieder gesund. Das wär sooo toll!

Ich werde schauen, dass ich, ohne ihn zu sehr zu stressen, regelmäßig den Wert überprüfe. Er war schon sehr irritiert, als ich die "falsche Streu" eingefüllt habe, das andere Klo weg, später immer hinter ihm hergelaufen bin etc. Er hat dann die letzten zwei Tage je nur ein mal am Tag Pipi gemacht, das ist auf Dauer natürlich auch nicht gut. Daher warte ich jetzt ein paar Tage ab und robbe ihm dann wieder mit Schälchen bewaffnet hinterher. Ich habe angst, dass er sonst ein negatives Gefühl zum Klo bekommt. Bzw hat er das wahrscheinlich schon, nachdem er so lange Probleme beim Pipi machen hatte. Er meidet jetzt z.B. schon seine alte Toilette und benutzt nur noch die, die ich, als es ihm schlecht ging, zusätzlich aufgestellt habe. Er scheint wirklich sehr sensibel zu sein. Aber ich bleibe dran und schaue, dass ich alle paar Tage mal eine Probe bekomme. Bei dem guten Wert denke ich, habe ich etwas Spielraum und muss ihn nicht mehr als nötig stressen.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
9.311
Gefällt mir
69
Ich habe beim ähnlich sensiblen Jerry direkt im normal Streu gemessen
Keineswegs ideal, aber ständig hinterher sein tut den Katern nicht gut Stress soll ja ein (Mit-) Auslöser für Struvit sein können
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Ich habe beim ähnlich sensiblen Jerry direkt im normal Streu gemessen
Keineswegs ideal, aber ständig hinterher sein tut den Katern nicht gut Stress soll ja ein (Mit-) Auslöser für Struvit sein können
Ach, geht das? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht mal direkt im Vergleich, wenn ich eine Probe im Schälchen habe. Das kippe ich danach ja dann eh in die Streu.
 
Trulla-la

Trulla-la

Registriert seit
09.07.2012
Beiträge
9.311
Gefällt mir
69
Gute Idee zur Kontrolle

Eigentlich ist das so nicht gedacht Ist auch keine sichere Methode. Aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen
Also bitte nicht denken absolut zuvetlässige Werte zu bekommen!!!
Ist ne Notlösung Je schneller du bist, desto eher kann man zur Not so zumindest sehen ob der Wert wieder steigt
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.784
Gefällt mir
107
Ich hatte das seinerzeit im CatsBestÖkoPlus probiert, mit Leitungswasser - erst den pH aus dem Wasserhahn gemessen und dann ins Streu gekippt und gemessen, das war fast gleich. Aber da mein Kater wie gesagt Stehpinkler ist, musste ich das gar nicht machen.
Probier´s mal so, wie Du gesagt hast: etwas aufgefangenen Urin messen, ins Streu kippen und nochmal messen. Vll. kann man das ja annähernd verwenden!
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Ich versuche es mal, einfach zum Vergleich.
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Huhu!
Ich wollte nur mal zwischendurch ein kurzes Update geben.
Es läuft gut! :)

Ich bekomme immer mal wieder ohne Stress eine Urinprobe. Ein Schälchen liegt immer neben dem Klo bereit und hin und wieder "erwische" ich ihn, wenn er Pipi machen geht.
Ich habe ihm seit meiner letzten Meldung nachts halb/halb gemischt normales und Diättrockenfutter gefüttert, tagsüber normales NF. Der PH-Wert ist nun im grünen Bereich, gerade eben, 2 Std nach letzter NF Fütterung bei 6,2. :)

Erstmal werde ich so weiter machen, da wir auch noch so viel Diätfutter hier haben. Auf Dauer werde ich bestimmt mal das Pulver ausprobieren, weil es mir sympathischer ist, wenn er auf lange Sicht normales Futter bekommt, aber ich bin schonmal ganz froh, dass es zur Not auch so geht, falls ich das Pulver nicht in ihn rein bekommen sollte.
 

Yeats

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
995
Gefällt mir
1
Ach so, vergessen zu erwähnen: ich habe deswegen DiätTF zum normalen hinzugefügt, weil sein Wert nach ein paar Tagen Normalfutter auf 7,7 gestiegen ist. Also ist er wohl nicht ganz gesund, aber braucht wohl auch keine sooo starke Ansäuerung, wie der Tierarzt angeordnet hat.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.784
Gefällt mir
107
Du machst das sehr gut, vll. braucht er überhaupt kein Methionin!
Und wenn, dann möglicherweise nur 1 Kapsel pro Tag, probier es einfach aus!
 
Thema:

PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun?

PH-Wert nach Struvit-Futter zu niedrig. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Struvit u. hoher PH-Wert

    Struvit u. hoher PH-Wert: Hallo Zusammen, bei meinem 11 jährigen Kater (Freigänger ) wurde bei eef OP festgestellt, dass er sehr viele Struvitsteine in seiner Blase hat...
  • Frage zu PH-Wert und Messmethode (Struvit)

    Frage zu PH-Wert und Messmethode (Struvit): Hallo ihr :-) Nachdem ich meinem Kater gaaanz langsam das Guardacid schmackhaft machen kann, sind noch zwei Fragen aufgetaucht. Ich hoffe, ich...
  • Fragen wegen PH-Wert Messung bei Struvit

    Fragen wegen PH-Wert Messung bei Struvit: Ich habe nochmal Fragen wegen der Messung des Urins bei Niclas. Er hat Struvit und nun sind wir am Anfang mit dem Guard Acid und...
  • Optimaler ph-Wert bei Struvit?

    Optimaler ph-Wert bei Struvit?: Ich schon wieder mit einer Frage. Ich messe bei Baisel ja täglich mindestens einmal den ph des Urins seit einer Woche. So lange ist er ja jetzt...
  • Struvit weg, schlechter PH wert

    Struvit weg, schlechter PH wert: Hallo! ich weiß im moment gerade nicht aus, nicht ein. Meine Katze Mäuschen hat seid etwa einem halben Jahr Struvit. Ich hab das damals generkt...
  • Struvit weg, schlechter PH wert - Ähnliche Themen

  • Struvit u. hoher PH-Wert

    Struvit u. hoher PH-Wert: Hallo Zusammen, bei meinem 11 jährigen Kater (Freigänger ) wurde bei eef OP festgestellt, dass er sehr viele Struvitsteine in seiner Blase hat...
  • Frage zu PH-Wert und Messmethode (Struvit)

    Frage zu PH-Wert und Messmethode (Struvit): Hallo ihr :-) Nachdem ich meinem Kater gaaanz langsam das Guardacid schmackhaft machen kann, sind noch zwei Fragen aufgetaucht. Ich hoffe, ich...
  • Fragen wegen PH-Wert Messung bei Struvit

    Fragen wegen PH-Wert Messung bei Struvit: Ich habe nochmal Fragen wegen der Messung des Urins bei Niclas. Er hat Struvit und nun sind wir am Anfang mit dem Guard Acid und...
  • Optimaler ph-Wert bei Struvit?

    Optimaler ph-Wert bei Struvit?: Ich schon wieder mit einer Frage. Ich messe bei Baisel ja täglich mindestens einmal den ph des Urins seit einer Woche. So lange ist er ja jetzt...
  • Struvit weg, schlechter PH wert

    Struvit weg, schlechter PH wert: Hallo! ich weiß im moment gerade nicht aus, nicht ein. Meine Katze Mäuschen hat seid etwa einem halben Jahr Struvit. Ich hab das damals generkt...
  • Schlagworte

    struvit futter zu hoch

    Top Unten