Pflegekind wird frech :-(

Diskutiere Pflegekind wird frech :-( im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen.. uns ist eine Katze zugelaufen,ausgehungert, verletzt aber nicht schüchtern..Wir haben den Tierschutz informiert und dieser hat...
Kiky64

Kiky64

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
153
Gefällt mir
1
Hallo zusammen..

uns ist eine Katze zugelaufen,ausgehungert, verletzt aber nicht schüchtern..Wir haben den Tierschutz informiert und dieser hat uns als Pflegestelle auserkoren. Wir haben 3 Freigänger , 2 Katzen,ein Kater alle kastriert.
Nachdem die kleine beim Tierarzt gecheckt worden ist wohnt sie nun vorübergehend hier.Der Tierarzt sagte sie hat einen
extremen Sonnenbrand und undefinierbare Krusten überall evtl 2-3 Jahre alt .. unsere sind 7 und 5 Jahre

Leider kommt mit der Genesung auch die Dominanz.. sie jagt unsere Katzen vom Hof
Ob sie kastriert ist wissen wir nicht- gechippt oder /und tätowiert ist sie jedenfalls nicht - ich vermute mal nicht weil sie weder Tatoo noch Chip hat

Komischerweise ist sie sehr verschmust und geht aufs kaklo. Also muss sie vielleicht auch mal ein zuhause gehabt haben. Sie geht auch ab und an raus kommt aber nach gefühlten 10 min wieder

Gerne möchten wir Ihr ein zuhause bieten, aber nicht auf Kosten unserer drei anderen. Wir haben Bedenken das unsere dann weglaufen um der kleinen das Feld zu überlassen.

Im Moment wissen wir uns keinen Rat , wie wir weiter vorgehen sollen- ob es eine friedliche Lösung geben kann- oder ob wir die Kleine in andere Hände geben müssen..::?
 
22.09.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pflegekind wird frech :-( . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.563
Gefällt mir
1.766
Hallo und herzlich willkommen ::w
Das ist natürlich bitter: da nimmt man mit weichem Herzen so eine verhungerte Katze auf und dann kommt eine so unschöne Seite zum Vorschein. War ja nicht zu erwarten.
Wie lange ist sie schon bei Euch und wehren sich denn Eure Katzen nicht gegen sie?
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
7.747
Gefällt mir
5.937
Ich vermute, das diese Dominanz ganz sicher dadurch kommt, das euer Pflegekind noch nicht kastriert ist.
Durch eine recht baldige Kastration und dann eine entsprechende langsame Zusammenführung (dazu müsste sie dann aber nach der Kastration einige Zeit im Haus eingesperrt bleiben, bis die Hormone nicht mehr so aktiv sind und sie sich alle langsam besser kennen lernen können)würde sich bestimmt das Verhalten ändern.

Leider kann man bei einer Kätzin oftmals nicht einwandfrei durch eine OP-Naht erkennen, ob sie kastriert ist und muss dann das Risiko "umsonst" den Bauch geöffnet zu haben einfach eingehen.....aber ihr solltet schon alleine um Gewissheit und Ruhe in die Gruppe zu bekommen, eine baldige Kastration veranlassen.
Da ihr ja beim Tierschutz als Pflegestelle eingesprungen seid, wird ja sicher auch der Tierschutz die Kosten für die Kastration übernehmen.

Viel Glück, das es bald zwischen allen harmonisch abläuft und sie bei euch bleiben kann.
 
Julchen94

Julchen94

Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.252
Gefällt mir
865
Zum einen reagieren Katzen oft so wenn sie nicht kastriert sind. Auf der anderen Seite erleben wir es oft im Tierschutz, dass Tiere die verwahrlost sind und kein schönes Zuhause hatten so glücklich sind, dass die Dominanz mit aller Macht durch kommt. Denn das Zuhause beanspruchen sie dann für sich und möchten es nicht wieder verlieren.

Ich würde sie schnellstens kastrieren lassen.
Das andere braucht etwas Geduld bis sie mehr Sicherheit hat. Sie war sicher schon länger unterwegs...
 
Kiky64

Kiky64

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
153
Gefällt mir
1
Pflegekind

Also.. unsere drei sind allesamt vom tierschutz und sind auch sehr jung zu uns gekommen..eigentlich viel zu jung.

Unser Pflegefellchen ist nun erst seit ca Donnerstag..also jetzt die 2.te Nacht im Haus..ich weiss, das man in der kurzen zeit nicht friede,freude, eierkuchen erwarten kann:roll:

Sie frisst wie ein scheunendrescher und jedes mal wenn ich futtertüten hole, steht sie da. Habe ihr dann mal mächtig viel gegeben..also 2 Tütchen..und als sie dann auf der couch lag hab ich versucht die anderen zu füttern..sobald sie das Futter riecht ..ist sue wieder in alarmbereitschaft..

Unsere drei lassen sich das gefallen und flüchten nach draussen. Unsere sind ihr gegenüber nicht aggresiv..eher neugierig..

Wenn unsere fressen, sitzt sie unterm Tisch und knurrt

Heute morgen gab es sogar richtig hauerei..wer mit wem weiss ich nicht aber unsere sind nun alle weg..erst mal raus
Des nachts lassen sich unsere sich ihr warmes plätzchen nicht nehmen..alle waren im haus
Mit der Kastra vermute ich auch, der Arzt hat sie erstmal entwurmt und ihre bösen krusten behandelt..sie hat nämlich einen bösen Sonnenbrand auf den ohren..ob sie katriert ist konnte er nicht feststellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
11.560
Gefällt mir
2.929
Na...die Maus fühlt sich schon ganz Zuhaus.....:wink: ich denke auch...wenn die Katze kastriert ist und sie sich sicher im neuen Zuhause fühlt.....wird das besser werden...wie Du schreibst..es ist ja erst die zweite Nacht.....

Es ist ja schon mal positiv...das Deine Drei nicht aggressiv reagieren.....ich denke..die Zeit wird's richten.....
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.261
Gefällt mir
525
kann man das mit der Kastra nicht durch einen Ultraschall feststellen?
Ansonsten würde ich mal alle Katzen mit einem getragenen T-Shirt von Dir einreiben, damit alle den gleichen Geruch haben.
Und vl.mal jedem ein Stinkekissen kaufen, so ein Baldriankissen.

LG
Waldi
 
Kiky64

Kiky64

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
153
Gefällt mir
1
Ich weiss gar nicht, was ich tun soll.. die Dame vom tierschutz sagte, wenns nicht geht,müsste sie in die Auffangstation..ungerne würde ich das tun aber ich hab hier drei prachtmietzen und möchte nicht,das die stinkig werden:twisted:

Der Tierarzt sagte ultraschall ist unsicher..der Tierschutz sagt ..die zeit des tragens sei vorbei.. aber ich habe da andere Erfahrungen gemacht:twisted:

Der Staubsauger macht ihr auch keine Angst.. jedenfalls nicht bis 1m entfernung..

Unsere kommen bisher immer noch nach hause..das mit der katzenklappe hat sie noch nicht gecheckt..wenn dann aus der Haustüre und über die Terassentür wieder rein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lio

Lio

Registriert seit
07.06.2008
Beiträge
3.873
Gefällt mir
1
Zum einen reagieren Katzen oft so wenn sie nicht kastriert sind. Auf der anderen Seite erleben wir es oft im Tierschutz, dass Tiere die verwahrlost sind und kein schönes Zuhause hatten so glücklich sind, dass die Dominanz mit aller Macht durch kommt. Denn das Zuhause beanspruchen sie dann für sich und möchten es nicht wieder verlieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab vermutlich auch so ein Exemplar daheim.:twisted:

Dass deine Katzen das Weite suchen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe mal davon aus, dass sie auf dich bezogen sind. Ich denke auch, du brauchst noch etwas Geduld (ha, ha, sagt sich so leicht, mich nervt es hier auch bei mir), aber es ist wirklich noch zu früh für eine Entscheidung.

Was heißt denn Auffangstation?

Bea
 
Kiky64

Kiky64

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
153
Gefällt mir
1
Auffangstation ist ein katzenhaus vom Tierschutz, wo alle noch nicht vermittelten fellchen wohnen..diese ist momentan voll, deshalb wir als Dauerpflegestelle
 
Kiky64

Kiky64

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
153
Gefällt mir
1
Update heute...das kann nicht gut gehen..ich bin kein Mensch der schnell aufgibt, aber das geht gar nicht..::?:cry:

Habe gestern noch mit dem Tierschutz telefoniert,die sagten mir der Arzt würde keine Katze aufmachen , wo es nicht sicher ist, ob sie kastriert ist oder nicht..

Die Dame vom Tierschutz sagte uns gesten sie hätte jemanden gefunden wo sich die kleine als Einzelkatze erholen könnte..das ist mit Sicherheit das beste..:

Unsere wollten heute durch die kakla rein ..das erstickt die kleine im Keim einmal fauchen und weg sind sie..:cry:..Frühstück für unsere.. nicht drin.. gerade hat sie eine von uns aus dem Haus gejagt..Als ich mit der Wasserspritze kam verschwand die kleine hinter die couch..als wenn sie wüsste,das irgendwas nun falsch war.
Bedenken hab ich bei unserer Lilly..sie nimmt Veränderungen sehr übel..mit Protestpinkeln!..Das hat sie gemacht als sie meine Vorfreude auf den bevorstehenden Uraub merkte..:roll:

Sie ist zu dominant und auf aggro gebürstet, das sich unsere drei gar nicht mehr rein trauen..nur wenn sie vollgefressen auf der couch liegt..

Um ehrlich zu sein..wir gehen arbeiten (zum glück im moment urlaub) und wir können nicht ständig hier sein um Madame von ihrem agrotrip runter zu bringen..wer weiß was die veranstalten wenn keiner hier ist!..im normalfall läuft das hier harmonisch ab.. alle drei bekommen vor der Arbeit ihr Futter.. dann wenn wir heim kommen und dann wird geschmust und gespielt..Das ist im moment nicht drin..

Wenn wir sie behalten würden,gäbe das nach unserem urlaub hier Mord und Totschlag:|..

Ich habe schon über 35 jahre Katzen, aber sowas ist mir noch nie passiert..Die zusammenführungen der anderen hat immer geklappt und das waren einige..incl. trächtige Katze mit anschliessend 4 kleine, die dieBude zum beben brachten..

Aber so sieht man , das jedes Tier einen anderen charakter hat.Ich bin nur froh einem kätzchen vielleicht schlimmeres erspart zu haben..aber ich muss auch zum Wohle unserer drei entscheiden.. nicht, was ich gerne möchte..::?
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.563
Gefällt mir
1.766
Nein, das geht gar nicht - Deine drei haben in jedem Fall Vorrang!
Gib sie weg zu der Einzelplatzstelle, dann kehrt bei Euch auch wieder Frieden ein. Und zwar so schnell wie möglich, damit sich die Situation bei Euch zu Hause wieder beruhigen kann.

Ich habe leider zwei Kater hier, die sich nicht ausstehen können, aber das kam erst viel zu spät heraus, da konnte ich keinen mehr abgeben.
Aber es ist die Hölle für alle und keine Lösung in Sicht.
 
Lio

Lio

Registriert seit
07.06.2008
Beiträge
3.873
Gefällt mir
1
Man kann über einen Blutwert feststellen, ob eine Katze noch Hormone bildet oder nicht und somit ordentlich kastriert ist, oder nicht. Hab ich bei Jeannie machen lassen.

Drei Anmerkungen hätte ich noch: Dafür, dass du seit 35 Jahren Katzen hast, scheinst du ja reichlich wenig Ahnung davon zu haben, was man bei Vergesellschaftungen beachten muss. Für meine Begriffe hast du die Katzen viel zu schnell zusammen gelassen.

Zweitens: Protestpinkeln gibt es nicht. Das ist eine menschliche Projektion. Die Katzen pinkeln, wenn sie Stress haben.

Drittens: wenn du einen Einzelplatz für sie hast, ist es doch prima.

Bea
 
Lio

Lio

Registriert seit
07.06.2008
Beiträge
3.873
Gefällt mir
1
Ich habe leider zwei Kater hier, die sich nicht ausstehen können, aber das kam erst viel zu spät heraus, da konnte ich keinen mehr abgeben.
Aber es ist die Hölle für alle und keine Lösung in Sicht.
Hallo Edda,
du hast das ja schon öfter angedeutet, aber leider noch nie wirklich thematisiert (zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte). Warum kannst du denn keine der Katzen abgeben, wenn es "die Hölle" ist für alle? Das klingt ja schon sehr hoffnungslos.

Bea
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.261
Gefällt mir
525
..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
18.563
Gefällt mir
1.766
Bea, nur ganz kurz als OT:
Milo kam als letzter von 3 Katern zu uns und fing erst nach mehr als 1 Jahr an, zu markieren, überall, sobald er den älteren Kater Socke nur sah. Attacken, wenn sie sich versehentlich zu nahe kamen, gab es von beiden Seiten.
Wir haben die einzige Möglichkeit genutzt, beide dauerhaft räumlich zu trennen, eine andere Möglichkeit gab es nicht.
Socke: 14 Jahre alt, schwere Arthrose, Bandscheiben-OP - seit 14 Jahren bei uns.
Milo: TS-Kater, markiert bei Zusammenleben mit Socke, seit 7 Jahren bei uns und bester Freund des dritten Katers Winnie.
 
Lio

Lio

Registriert seit
07.06.2008
Beiträge
3.873
Gefällt mir
1
Bea, nur ganz kurz als OT:
Milo kam als letzter von 3 Katern zu uns und fing erst nach mehr als 1 Jahr an, zu markieren, überall, sobald er den älteren Kater Socke nur sah. Attacken, wenn sie sich versehentlich zu nahe kamen, gab es von beiden Seiten.
Wir haben die einzige Möglichkeit genutzt, beide dauerhaft räumlich zu trennen, eine andere Möglichkeit gab es nicht.
Socke: 14 Jahre alt, schwere Arthrose, Bandscheiben-OP - seit 14 Jahren bei uns.
Milo: TS-Kater, markiert bei Zusammenleben mit Socke, seit 7 Jahren bei uns und bester Freund des dritten Katers Winnie.
Danke für die Info, manches kann man einfach nicht vorhersehen und die räumliche Trennung scheint ja zu helfen, auch wenn ich mir das anstrengend für dich vorstelle.
Bea
 
Thema:

Pflegekind wird frech :-(

Pflegekind wird frech :-( - Ähnliche Themen

  • Unser Pflegekind "Blacky"

    Unser Pflegekind "Blacky": Hallo, ich und das Thema "Mehrkatzenhaushalt" passt ja eigentlich gar nicht zusammen. :wink: Aber gestern Abend lief uns ein kleiner Kater zu...
  • Pflegekind oder doch nicht ......

    Pflegekind oder doch nicht ......: Hallo ich bin der Leo und werde bald bei Flöckchen, Mogli und Maud einziehen. Der Leo ist leider ein "Scheidungskind" und sooooo süß...
  • freches Kitten zu sensibler Prinzessin..

    freches Kitten zu sensibler Prinzessin..: Hallo, ich weiß nicht, ob ich das hier richtig mache.. habe einfach mal geklickt.. ein Fenster öffnete sich und ich kann schreiben...:? Ich bin...
  • Minka markiert frech

    Minka markiert frech: Folgendes Problem bekommen wir nicht in den Griff: Unsere Minka (16) kommt so langsam, langsam darüber hinweg, dass die Pinky nicht mehr da ist...
  • Ähnliche Themen
  • Unser Pflegekind "Blacky"

    Unser Pflegekind "Blacky": Hallo, ich und das Thema "Mehrkatzenhaushalt" passt ja eigentlich gar nicht zusammen. :wink: Aber gestern Abend lief uns ein kleiner Kater zu...
  • Pflegekind oder doch nicht ......

    Pflegekind oder doch nicht ......: Hallo ich bin der Leo und werde bald bei Flöckchen, Mogli und Maud einziehen. Der Leo ist leider ein "Scheidungskind" und sooooo süß...
  • freches Kitten zu sensibler Prinzessin..

    freches Kitten zu sensibler Prinzessin..: Hallo, ich weiß nicht, ob ich das hier richtig mache.. habe einfach mal geklickt.. ein Fenster öffnete sich und ich kann schreiben...:? Ich bin...
  • Minka markiert frech

    Minka markiert frech: Folgendes Problem bekommen wir nicht in den Griff: Unsere Minka (16) kommt so langsam, langsam darüber hinweg, dass die Pinky nicht mehr da ist...
  • Top Unten