Pflege

Diskutiere Pflege im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Mein Main-Coon Kater firstkratzt und beißt wenn ich ihn bürsten will

GITTI1952

Registriert seit
28.06.2019
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Mein Main-Coon Kater
kratzt und beißt wenn ich ihn bürsten will
 
28.06.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Eroica

Eroica

Moderator
Registriert seit
08.06.2008
Beiträge
8.320
Gefällt mir
131
Hallo GITTI und Herzlich Willkommen.

Wie alt ist denn der Kater? Ist sein Fell verfilzt?

Meinen Tom muss ich auch regelmäßig bürsten. Er ist zwar nicht langhaarig, hat aber ein unglaublich weiches Fell mit mächtig viel Unterwolle. Daher haart er extrem.

Zu Anfang mochte er das auch nicht und hat entweder in die Bürste gebissen ober nach mir geschnappt. Ich habe ihn dann ganz langsam ans Bürsten gewöhnt, erst mit einer ganz weichen Bürste. Die entfernt zwar keine Haare, aber das gefällt ihm sehr. Dann habe ich eine Drahtbürste mit relativ weichen Drahtborsten mit Gumminoppen auf jeder Borste gekauft und immer zuerst mit der weichen Bürste und dann einige Striche mit der Drahtbürste gemacht. Und dann habe ich gesteigert auf einen Furminator.

Wenn ich ihn jetzt bürste mache ich das immer abwechselnd mit den unterschiedlichen Bürsten und komme so ganz gut klar. Er zeigt immer dann schon, wann er genug hat. Dann muss ich auch gleich aufhören, sonst beißt er.

Bei einem langhaarigen Kater kann man natürlich keinen Furmintator verwenden, das ziept viel zu sehr. Wenn er schon Filzplatten im Fell hat, würde ich die vom Tierarzt erstmal herausschneiden lassen und dann langsam wie oben beschrieben an Kamm und bürste gewöhnen.
 
Alveradis

Alveradis

Registriert seit
25.10.2014
Beiträge
21
Gefällt mir
0
Das Bürsten schon in den Griff bekommen?
Ich habe mir hier Haustier Fellpflege Handschuh einen tollen Handschuh für die Fellpflege bestellt, und das solltest du auch mal versuchen.
 
Thema:

Pflege

Pflege - Ähnliche Themen

  • Zahn Pflege

    Zahn Pflege: Hallo gibt es ein Trockenfutter was die Zähne plfegt? Gruß Frank
  • Pfötchen Pflege!!!

    Pfötchen Pflege!!!: Hallo Jinx hat ziemlich trockene Pfoten kann man da irgendwas drauf machen? LG Joanne
  • Anfänger Maine Coon Pflege

    Anfänger Maine Coon Pflege: Hallo, habe mich schon durch einige Threads gelesen und bin doch etwas verwirrt, was es alles für Bürsten/Kämme gibt ::? Meine kleine Emma (13...
  • Besseres Fell, trotz mangelnder Pflege..

    Besseres Fell, trotz mangelnder Pflege..: Hallo zusammen ::w Also was mich mal interessieren würde. Mein Kater Gizmo, hat ja etwas längeres Fell. Er ist ein EKH/Perser(?) Mix. Mit ca 20...
  • Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase.

    Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase.: Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase. Aus Tierschutz übernommen. Hallo, wir haben vor einer Woche einen Perser weiß/cameo mit etxrem...
  • Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase. - Ähnliche Themen

  • Zahn Pflege

    Zahn Pflege: Hallo gibt es ein Trockenfutter was die Zähne plfegt? Gruß Frank
  • Pfötchen Pflege!!!

    Pfötchen Pflege!!!: Hallo Jinx hat ziemlich trockene Pfoten kann man da irgendwas drauf machen? LG Joanne
  • Anfänger Maine Coon Pflege

    Anfänger Maine Coon Pflege: Hallo, habe mich schon durch einige Threads gelesen und bin doch etwas verwirrt, was es alles für Bürsten/Kämme gibt ::? Meine kleine Emma (13...
  • Besseres Fell, trotz mangelnder Pflege..

    Besseres Fell, trotz mangelnder Pflege..: Hallo zusammen ::w Also was mich mal interessieren würde. Mein Kater Gizmo, hat ja etwas längeres Fell. Er ist ein EKH/Perser(?) Mix. Mit ca 20...
  • Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase.

    Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase.: Pflege eines Persers mit extrem kurzer Nase. Aus Tierschutz übernommen. Hallo, wir haben vor einer Woche einen Perser weiß/cameo mit etxrem...
  • Top Unten