Petnatur - nicht das drin, was draufsteht ?

Diskutiere Petnatur - nicht das drin, was draufsteht ? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Ok, ich bin stinksauer. NOrmalerweise überschlafe ich erst Dinge, um sie an nächsten Tag neu zu betrachten. Der ein oder andere hat sicher meinen...
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
223
Ok, ich bin stinksauer. NOrmalerweise überschlafe ich erst Dinge, um sie an nächsten Tag neu zu betrachten. Der ein oder andere hat sicher meinen Thread bezügl. Sorge meines Katers gelesen.

Mein Rübe ist sehr krank und ich mache mir sehr viel Sorgen um ihn. Mit Schuld an seiner momentanen Verfassung ist ein Futter, das laut Herstellerdeklaration frei von Reis und Gemüse sein soll, mit Biofleisch drin. Nun reagiert Rübe auf stärkehaltige Produkte - im besonderen auf Reis und auf Karotten
mit Magen/Darmproblemen, die sich mit Übergeben und tagelangem schweren Durchfall äussern.

Dieses Wissen nutze ich bei der SUche nach geeignetem Futter neben dem Barf um diese Lebensmittel in der Nahrung ausschliessen zu können.

Jetzt dachte ich, ein Futter gefunden zu haben, das nicht durch Reis gestreckt wird. Die Deklaration lautet wie folgt:



Zitat:
Produktbeschreibung

petnatur Herzragout für Katzen ist ein rein natürliches Naßfutter für Katzen. Die Dosen enthalten ausschließlich die Schlachtabfälle von EU-zugelassenen Bioschlachthöfen. Auf Höfen, die von Organisationen wie Bioland oder Demeter anerkannt sind, ist die konventionellen Fütterung verboten. Das heißt: Im Futter sind weder Tiermehle noch Arzneimittel wie Antibiotika enthalten. Dies wiederum bedeutet, dass unsere Katzen durch petnatur Herzragout für Katzen nicht indirekt belastende Stoffe aufnehmen. Obwohl die Entgiftungsorgane der kontrolliert artgerecht gehaltenen Tiere durchaus verwertbar wären, verzichten wir komplett auf die Verarbeitung von Nieren. Von der Leber nehmen wir nur so viel, wie zur Deckung des Vitamin-A–Bedarfs nötig ist. Des weiteren setzen wir nichts vom Schwein, auch nicht vom Bioschwein, ein.

petnatur Herzragout für Katzen ist als Alleinfutter konzipiert. Da Katzen meistens keine Ergänzungsflocken akzeptieren, enthalten unsere Dosen eine Vitaminvormischung, um Ihre Katze mit allem Notwendigen zu versorgen.

Da petnatur Herzragout für Katzen extrem hochwertig ist, stellen Sie Ihre Katze bitte langsam um. Wenn der Verdauungstrakt der Tiere nicht an diesen hohen Qualitätsstandard gewöhnt ist, könnte es anfangs zu Durchfall kommen, was sich bei langsamer Anfütterung jedoch fast immer vermeiden lässt.

Zusammensetzung

Rind-, Lamm- und Geflügelherzen, Euter, Geflügelmägen (alles von EU-zugelassenen Bio-Schlachthöfen), Mineralstoffe und Taurin

Gehalt an Inhaltsstoffen

Rohprotein10,8%Rohfett4,7%Rohasche1,3%Rohfaser0,4% Calcium0,3%Phosphor0,25%
Zusatzstoffe

Vitamin E20 mg/kg

Quelle: http://www.petnatur.de/


Leider stimmt der Inhalt mit der Deklaration nicht überein. Es befindet sich ein erheblicher Anteil Reis, Karotten, anscheinend Senfkörner und andere nicht definierbare Gemüsesorten mit im Futter.

Ich hatte den Hersteller bereits informiert und man sagte mir, das dies wohl ein Versehen war, dass diese Dosen mit dem Reis normalerweise nicht in den Handel hätten gehen dürfen. 11 Dosen Herzragout der vorherigen Lieferung waren bisher betroffen und heute Abend habe ich extra jetzt eine Dose der neuen Lieferung geöffnet und das bot sich mir jetzt:











Diesmal waren jedoch keine ganzen Karotten (die runden) drin, sondern Karottenwürfel und sowas wie Senfkörner (werden Hühner mit Senfkörner gefüttert oder mit gekochtem Reis, dass der auftaucht ?)

Ich bin total verunsichert, zumal der Hersteller sagte, dass das mal vorkommen kann, das Produkte für einen anderen Auftraggeber noch im Rohr stecken, das in die Dosen gelangt. Aber so oft und so viel ? Im Forum ist noch ein Mitglied mit dem Reis betroffen und es gibt nicht wenige Katzen, die Reis nicht vertragen.

Um Rückmeldungen wird gebeten

Verärgerte Grüsse
Nika
 
08.08.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Petnatur - nicht das drin, was draufsteht ? . Dort wird jeder fündig!

Nela

Registriert seit
22.05.2004
Beiträge
1.238
Gefällt mir
0
hallo nika!

ich habe zum testen ein paar petnatur-dosen bestellt. wenn sie da sind, werde ich berichten, ob sich auch bei uns etwas findet, was nicht reingehört.
 

ronjaräubertochter

Gast
Hallo Nika,

Ich finde die Entscheidung richtig, dass du nun das ganze öffentlich hier postest.
Bei soviel Zusätzen kann ich die theorie von dem Zufall beim besten Willen nicht mehr glauben:?

Unsere Dosen sehen ganz genauso aus, aber das hatte ich die ja bereits geschrieben.
Ich werde heute abend mal nach den Chargennummern schauen, sorry, das hatte ich am WE ganz vergessen:oops:

LG
 

bini

Registriert seit
14.05.2004
Beiträge
858
Gefällt mir
0
Hallo Nika,
nach deinen Fotos finde ich die Ausrede mit den Resten einer anderen Futtermarke echt ziemlich unverschämt. :? Dass das hier keine Reste sind, sondern sowohl Karotten als auch Reis (und alles, was man auf den Fotos nicht so deutlich erkennen kann) in erheblicher Menge dem Futter beigemischt wird, scheint ja klar.

Schade, ich war durch die vielen positiven Postings hier bis vor Kurzem ziemlich überzeugt von PetNatur und wollte demnächst auch umsteigen. Meine beiden haben zwar keine Probleme mit Reis und Karotten (soweit ich das beurteilen kann), aber ich finde, bei einem Futter dieser Preisklasse sollte der Hersteller auch ehrlich sagen, was der Verbraucher zu erwarten hat. ::?

Deinem kleinen Rüberich alles Liebe!

EDIT: Katzenfloh hatte im anderen PetNatur-Thread geschrieben, dass sie auch jede Menge Reis in ihren Dosen hatte: hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemelchen

Registriert seit
31.03.2004
Beiträge
2.047
Gefällt mir
0
Hallo Nika,

ein ähnliches Bild bot sich mir heute morgen auch, als ich eine Dose geöffnet habe. Allerdings sooooo viel Reis war da nicht drin. Ich hab dabei gleich an Dich und Rübe gedacht, und wollte Dir auch schon eine Nachricht schicken. Meine beiden vertragen den Reis und die Karotten (die waren mir bisher nicht aufgefallen, nur der Reis) zum Glück gut, sodass ich dahingehend keine Probleme habe. Aber ehrlich gesagt, bin ich doch ziemlich verägert über die Deklaration. Warum können die denn nicht einfach genau draufschreiben, was drin ist, die müssen doch wissen, dass manche Katzen das nicht vertragen. Ich verstehe das nicht. ::?

Bei der Gelegenheit: Ich habe zuletzt 18 Dosen bestellt - 7 davon waren - wenn auch nur leicht - verbeult :?


Ebenfalls verärgerte Grüße
 
katzenfloh

katzenfloh

Registriert seit
09.05.2005
Beiträge
505
Gefällt mir
0
Ich habe, wie bereits geschrieben, Zitat von Bini
EDIT: Katzenfloh hatte im anderen PetNatur-Thread geschrieben, dass sie auch jede Menge Reis in ihren Dosen hatte: hier.
, mich heute auch über Reis in den Petnature Herzragout Dosen geärgert.


Beim Lamm ist mir das noch nicht aufgefallen, aber hier ist auch die Konsistenz anders, das Fleisch richtig fest.


Beim Herzragout habe ich direkt am Anfang gemerkt, dass die Konsistenz gegenüber den ersten 12 Dosen anders ist, viel weicher, mehr so matschemäßig. Aber den Reis habe ich erst heute Morgen gesehen.


Ich habe jetzt natürlich keine Lust alle Dosen Herzragout zu öffnen um nachzuschauen, ob da Reis drin ist, aber mich ärgert, das Ganze sehr.


Man kauft nach der Deklaration und wird dann offensichtlich so hintergangen. Ist der Reis, oder bei anderen Reis und Möhren, das einzige was von der Deklaration auf den Dosen oder auf der Homepage abweicht, oder ist man allgemein lax mit der Zusammensetzung des Futters. Meine sind Gott sei Dank nicht allergisch, aber ich wollte ihnen gutes Futter verabreichen und muss jetzt natürlich befürchten, dass ich auch mit der restlichen Zusammensetzung besch... werde.


Ich bezahle schließlich gutes Geld und erwarte auch dafür die entsprechende Ware. Ich warte mal auf die Dose heute Abend und sollte da auch wieder der reis drin sein, werde ich denen aber einen geharnischten Brief schreiben.
 

kruemelchen

Registriert seit
31.03.2004
Beiträge
2.047
Gefällt mir
0
Beim Lamm ist mir das noch nicht aufgefallen, aber hier ist auch die Konsistenz anders, das Fleisch richtig fest.


Beim Herzragout habe ich direkt am Anfang gemerkt, dass die Konsistenz gegenüber den ersten 12 Dosen anders ist, viel weicher, mehr so matschemäßig. Aber den Reis habe ich erst heute Morgen gesehen.

Îch dachte zuerst, das liegt an der Art des Fleisches, also das Herzragout eben eine andere Beschaffenheit hat, als Lamm ::?



Grüße
 
Schokokekskrümel

Schokokekskrümel

Registriert seit
17.07.2004
Beiträge
366
Gefällt mir
0
Hi Nika,

erst mal sind natuerlich alle Daumen gedrueckt das es deinem Ruebe bald wieder richtig gut geht!!
Erfahrungen mit Petnatur habe ich leider noch keine aber ich wollte es demnächst mal testweise bestellen. Zwar nur eine Dose pro Sorte dann weil ich ja nicht weiss ob es auch gefressen wird aber berichten kann ich dann natuerlich trotzdem.
Was mich wundert ist das es bei der neuen Lieferung nicht derselbe ( in dem Fall) Murks drin war wie in der anderen. Können ja dann keine Reste mehr von den Resten ausm Rohr gewesen sein...
SInd Senfkörner eigentlich irgendwie schädlich fuer Katzen? Ich muss zugeben das ich da echt Null Ahnung von habe :oops:
Wurde dir eigentlich gesagt was das denn fuer ein Futter ist zu dem diese "Rohrreste" gehoeren?
Jetzt muesst man wissen wie genau das vonstatten geht beim einfuellen, ob aus dem Rohr halt so ca 400gr in jede Dose "geschossen" werden und dann werden sie geschlossen oder ob da danach noch was zukommt, also erst das Gemuese, dann das Fleisch ( wenns jetzt um diese ominöse andere Sorte geht).
Ich kanns echt nicht verstehen wie sowas passieren konnte, die muessen doch die Rohre reinigen bevor sie da neues Futter einfuellen oder nicht?
Das du sauer bist kann ich mehr als gut verstehen, das ginge mir sicher genauso, allein das was drin ist das nicht drin sein darf ist schon ne echte Sauerei aber wenn man dann noch ne Katze hat die das nicht vcerträgt und der es danach soo schlecht geht dann ist das , ist das... da fehlen mir echt die Worte :twisted:
Wann ich bestelle weiss ich noch nicht genau, entweder noch diesen Monat oder nächsten...
Aber melden werd ich mich dann.
Wäre noch interessant zu erfahren wieviel da so auf einmal produziert wird und wieviele Reste da im Rohr noch waren, da koennt das echt noch so einige Dosen betreffen....
 

Gizmo

Registriert seit
08.10.2004
Beiträge
1.139
Gefällt mir
0
Hallo Nika!

Das ist echt richtig mist...!

Ich meine in meinen Dosen war auch Reis drinne..! Werde heute abend mal zur Probe aufmachen und noch mal genau nachschauen...!
Das kann ja echt nicht sein..... *verärgertbin*


LG Tina
 
katzenfloh

katzenfloh

Registriert seit
09.05.2005
Beiträge
505
Gefällt mir
0
Ich denke wir sollten mal sammeln, wer bei dem Futter was feststellt, um gegebenfalls eine gemeinsame Beschwerde bei denen einzureichen.

Unabhängig davon, bin ich überzeugt ist es gut, wenn jeder einzeln seine Beschwerde verfasst und abschickt, damit die dann wirklich auch geballt unseren Unmut merken.

Bis heute Abend!
 

GypsiesLady

Registriert seit
05.03.2005
Beiträge
1.530
Gefällt mir
0
Hallo:-)

Ich finde auch schlimm, dass sowas ausgerechnet bei diesem Futter passiert. Allerdings ist normalerweise tatsächlich weder Reis noch Gemüse in den Dosen, von daher wäre es doch Quatsch, das zu deklarieren (?). Dass so eine ganze Charge betroffen ist, ist natürlich schlimm, aber ich verstehe auch, dass die Firma Petnatur halt dem falschen Abfüller vertraut hat. Das hätte jedem passieren können.::? (Und ist wahrscheinlich auch)

Für mich kommt es nun darauf an, wie die reagieren. Ich habe schon überall, wo ich für das Futter "geworben" habe, davor gewarnt. Ich erwarte von petnatur, dass sie möglichst schnell recherchieren, welche Chargen betroffen sind und versuchen, dass zumindest den entsprechenden (Bestell-)Kunden mitzuteilen. Ich fänd sogar einen Hinweis auf der HP angebracht, aber das ist vielleicht zuviel verlangt... dennoch...
Ich bin gespannt, wie die Firma im weiteren reagiert. In meiner letzten Lieferung ist bis jetzt nix von Reis o.ä. zu sehen...

Ich glaube auch, dass sowas bei anderen Futtern auch passiert, nur fällt es da womöglich nicht so schnell auf, weil eh alles mögliche drin ist::?

Ich wüßte gerne ob und wie da jetzt die Information, Reklamation und der Umtausch abläuft. Ich hoffe, zügig und kulant?

Gute Besserung allen betroffenen Allergikern!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 

Romnia

Registriert seit
21.07.2005
Beiträge
101
Gefällt mir
0
Hallo,

Reis ist das???? 8O Ich habe auch so kleine weiße Pöppel im Petnatur-Futter gefunden und habe es für Fett gehalten! ::?
An Petnatur werde ich gleich eine Mail schreiben.

lg
Romnia
 
Aiur

Aiur

Registriert seit
04.11.2003
Beiträge
5.986
Gefällt mir
0
In letzter Hinsicht könnte man sie auf jeden Fall dafür verklagen, denn die Deklaration ist verbindlich und muss stimmig sein.

Ob "das" wirklich Reis bzw. andere Pflanzenteile sind könnte jedes (Futtermittel)Labor ganz schnell und sicher herausfinden.
 

ronjaräubertochter

Gast
Also ich bin mir sehr sicher, dass das reis ist, hab mir die Körner ja mal rausgepult, weil ich's mir mal ansehen wollte, und für mich war das ganz sicher Reis:?


Also ich fände einen Hinweisauf der homepage überhaupt nicht zu viel verlangt, offensichtlich haben die in großen Mengen Zusätze in ihrem Futter, die sie nicht deklariert haben, für alle allergischen tiere, wie beispielsweise Rübe, ist das eine Katastrophe, da haben doch die kunden ein recht darauf, zu wissen, was sie kaufen!!!8O

LG
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.872
Gefällt mir
6
Ich habe jetzt auch eine Probedose Herzragout und Thunfisch von Petnature hier.

Wenn ich sie öffne werde ich ganz bewusst darauf achten, denn Filou darf auch gar keinen Reis bekommen.
Wie er auf Karotten reagiert weiß ich nicht, aber im Zweifel sicher nicht gut.

Ich finde es ganz wichtig, dass öffentlich darüber geredet wird, das zwingt hoffentlich die Firma künftig mehr Sorgfalt walten zu lassen.
 

Claudi1976

Registriert seit
08.07.2003
Beiträge
181
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe heute morgen auch eine Dose mit Herzragout geöffnet und hatte Reis drin; gottseidank reagiert hier niamnd allergisch, aber ärgerlich ist es schon...
 
Aiur

Aiur

Registriert seit
04.11.2003
Beiträge
5.986
Gefällt mir
0
Ich meine ja auch nur, falls sich wirklich jemand entscheiden sollte dagegen anzugehen würde es nicht reichen wenn Dosi XY sagt "Da war aber Reis drin". ;)
 

maystorm

Registriert seit
10.05.2005
Beiträge
33
Gefällt mir
0
In den Herzragout-Dosen, die ich vor zwei Wochen von petnatur bekommen habe, befindet sich kein Reis.

Bei mir sind unten auf den Dosen folgende zwei Zeilen aufgedruckt:

91/01.07.07/202
A DE NI 361019

Vielleicht können die Reis-Betroffenen ja auch mal den Dosenboden prüfen?
 

Gizmo

Registriert seit
08.10.2004
Beiträge
1.139
Gefällt mir
0
Hab gerade ne Dose Herz aufgemacht.

Da ist auf jeden Fall was weißes, hartes drinne!! Auf keinen Fall ist es fett!
Also Reis oder so ist es schon, aber es ist nicht viel!! Aber man erkennt es deutlich raus!


Ich schau morgen mal nach den anderen Dosen! Bei irgend einer Sorte war auf jeden Fall mehr drinne! :?
 

ulrika

Gast
also ich habe mir Testpaket petnatur für Kazten und Hunde bestellt,

aber wenn ich das jetzt lese,also da kriege ich echt Angst..wenn da Sachen drin sind bzw reingekommen sind,die nicht reingehören,also Danke!
wo soll denn der Reis herkommen,und wer garantiert denn dass da nicht noch schädlichere Sachen drin sind,die nocht mit bloßem Auge zu erkennen
sind????
Dass die Abfüllmaschine nicht funktioniert ist für mich kein Argument,ich werde mein Testpaket abbestellen.
 
Thema:

Petnatur - nicht das drin, was draufsteht ?

Petnatur - nicht das drin, was draufsteht ? - Ähnliche Themen

  • Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr

    Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr: Hi, Petnatur, wurde von meinen Katzen gerne gegessen. Petnatur hatte kürzlich Lieferschwierigkeiten. Jetzt gibt es das Futter wieder, jedoch...
  • Petnatur wieder lieferbar bei Sandras Tieroase

    Petnatur wieder lieferbar bei Sandras Tieroase: und derzeit gleich mal um 5 % gesenkt aber sagt mal...normal kostet das jetzt 1,70 kam das nicht vorher 1,65??? ich meine es war so
  • Petnatur wieder lieferbar

    Petnatur wieder lieferbar: Habe eben eine email von der Futterinsel24 erhalten, dass Petnatur wieder lieferbar ist und ab Montag wieder versandt wird. LG - Bolle
  • Macs, Grau, Petnatur, Vetconcept

    Macs, Grau, Petnatur, Vetconcept: Huhu, hab heuer mal unter die Dosen geschaut. ALLE Dosen von Macs AUSSER die blaue mit Seefisch, ALLE Dosen von GRAU, die Dose LAMM von...
  • Woher zZt Petnatur Lamm beziehen...

    Woher zZt Petnatur Lamm beziehen...: ... ohne horrende Versandkosten von 7,90 EUR für 6 Dosen?? Bei Sandras TO gibt's Petnatur ja momentan nicht und bei der Firma selbst werden o. g...
  • Ähnliche Themen
  • Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr

    Petnatur mit verbesserter Rezeptur. Meine Katzen essen es nicht mehr: Hi, Petnatur, wurde von meinen Katzen gerne gegessen. Petnatur hatte kürzlich Lieferschwierigkeiten. Jetzt gibt es das Futter wieder, jedoch...
  • Petnatur wieder lieferbar bei Sandras Tieroase

    Petnatur wieder lieferbar bei Sandras Tieroase: und derzeit gleich mal um 5 % gesenkt aber sagt mal...normal kostet das jetzt 1,70 kam das nicht vorher 1,65??? ich meine es war so
  • Petnatur wieder lieferbar

    Petnatur wieder lieferbar: Habe eben eine email von der Futterinsel24 erhalten, dass Petnatur wieder lieferbar ist und ab Montag wieder versandt wird. LG - Bolle
  • Macs, Grau, Petnatur, Vetconcept

    Macs, Grau, Petnatur, Vetconcept: Huhu, hab heuer mal unter die Dosen geschaut. ALLE Dosen von Macs AUSSER die blaue mit Seefisch, ALLE Dosen von GRAU, die Dose LAMM von...
  • Woher zZt Petnatur Lamm beziehen...

    Woher zZt Petnatur Lamm beziehen...: ... ohne horrende Versandkosten von 7,90 EUR für 6 Dosen?? Bei Sandras TO gibt's Petnatur ja momentan nicht und bei der Firma selbst werden o. g...
  • Schlagworte

    futtertest ist wirklich drin was draufsteht

    ,

    petnatur versuch

    Top Unten