Also die "platte Nase" ist im eigentlichen keine Nase mehr sondern eine durch gezielte Zucht deformierte Nase...diese Katzen haben im allgemeinen große Gesundheitliche Probleme (kurzatmig....verstopfte Tränenkanäle, das bedeutet dann fast ständig tränende Augen usw.) in der Züchtersprache wird das Stop genannt.
Irgendwann brachte mal jemand so ein deformiertes Tier mit...und wie es mit allem Neuen im Tierbereich ist, fanden sich schnell Liebhaber dieser( in meinen Augen ist es das ) Perversion.
und es wurden gezielt Perser mit einer solchen Deformation gezüchtet.Solche Perser werden im Allgemeinen von den Züchtern als sehr umgänglich friedlich Ruhig und anhänglich bezeichnet.
In wirklichkeit, leidet das Tier permanent unter zu wenig Atemluft, und DAS macht die Tiere so schön ruhig und friedlich...Wer keine Puste hat, der verkneift sich das rennen und Toben schon von Haus aus.
Dieser Trend ist Gott sei Dank in den letzten Jahren sehr zurück gegangen, und viele Katzenliebhaber kaufen sich lieber ein Perserkitten mit Nässchen.
Züchter bestreiten sehr gerne die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Deformierung, und behaupten dem Tier ginge es bestens damit.Bei so manch einem solchen Perser kann man die Auswirkungen auch sehr gut beobachten....kurzatmigkeit selbst in der Ruhephase...in den Augenwinkeln auffällig schwarze "Laufspuren" das ein typisches Zeichen dafür ist, das die Augen fast ständig Tränen.
Auch sind diese Katzen sehr viel Anfälliger für Erkältungskrankheiten, da der von Natur aus recht lange Nasentunnel sehr verkürzt ist, und somit Verunnreinigungen der Atemluft nicht mehr über die Nasenhaare gefiltert werden können.
Die offensichtliche Fehlstellung der Augen( viel zu sehr außen am Kopf und weit hervor quellend)
geben den Persern dieses merkwürdige Babygesicht(eben dieses Babygesicht ist es was Schuld am Run auf solche Qualzüchtungen ist)....diese Fehlstellung wird ebefalls durch den Nasenstop hervorgerufen.
Ich kann aus eigender Erfahrung nur sagen....ein Perser mit Nässchen lebt weitaus gesünder als eine mit diesem deformierten Gesicht.
Auch wenn mich jetzt der ein oder andere Lynchen wird, für meine offenen Worte, über dieses Thema.
Wer gezielt eine Deformation in ein Tier reinzüchtet, und behauptet ein Tierfreund zu sein, ist in meinen Augen ein Heuchler.
Ich hoffe sehr, das diese Züchter irgendwann lernen und sehen was Sie den Tieren damit antun.
Hier gibt es übrigens eine Linkliste....dort könnt ihr euch unter der Rubrik Perser das ein oder andere Tier ansehen,bei so manchem Bild ist mir echt die Sprache weggeblieben, wie man so etwas noch Schön nennen kann.
Liebe Grüße Cat * die sich schonmal in Deckung schmeißt

*