Perserkater baden?

Diskutiere Perserkater baden? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben seit Mittwoch letzter Woche zu unseren beiden Damen (EK) noch einen erwachsenen Perserkater bekommen. Die firstIntegration geht...

evesophie

Gast
Hallo,

wir haben seit Mittwoch letzter Woche zu unseren beiden Damen (EK) noch einen erwachsenen Perserkater bekommen. Die
Integration geht langsam aber stetig. Nun meine Frage: Wie wir ihn bekommen haben, roch er nach Babyshampoo. Er läßt sich auch kämmen( nur am Rücken)

Kann man ihn auch baden? Mit Wasser spielt er total gern. Was müssen wir beachten?

Bitte antwortet uns, denn wir haben absolut keine Erfahrung mit einer Langhaarkatze.

Vielen Dank
 
02.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Perserkater baden? . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Du solltest am besten jemanden haben der dir hilft oder dir ein paar zusätzliche Hände wachsen lassen.
(Falls sich deine Katze doch sträuben sollte)
Am besten badest du deine Katze im Waschbecken. Das Wasser sollte etwa eine Temperatur von 30-35 Grad Celsisus haben.
Die Ohren sollten mit einem kleinen Wattebausch im Gehörgang geschützt werden.Während dem Baden hältst du die Katze an den Vorderpfoten fest und wäscht mit der anderen Hand.Am besten verwendest du ein spezielles Katzenshampoo. Es sollte kein Shampoo in Augen oder Ohren deiner Katze gelangen.
Katzen sollten aber wircklich nur dann gebadet werden wenn sie sehr schmutzig sind,da zu häufiges Baden der Haut schaden kann.
Ausserdem sind Katzen von Natur aus ja sehr sauber.
Nach dem Bad solltest du deine Katze in ein angewärmtes Froteehandtuch einwickeln und vorsichtig trockenreiben.
Das Fell sollte danach durchgekämmt werden dass sich keine Knoten bilden können.
Falls sich deine Katze nicht als badefreudig erweist kannst du auch Trockenshampoo verwenden :wink:
 

Anonymous

Gast
Hallo Angeline,

besten Dank für Deine Tipps. Hab nur noch eine Frage: Wo gibt´s so ein Trockenshampoo zu kaufen?
Ich will ihn eigentlich nur waschen/baden, da er nach dem großen Geschäft sein Hinterteil nur anschnüffelt und nicht putzt.

Viele Grüße
 

GROMMIZ

Gast
Hallo

Wenn mein Perser Durchfall, oder sehr weichen Stuhlgang hat, bleibt manchmal Kot am Fell hängen. Ich wasch´ ihm dann einfach nur den Hintern mit einem Katzenshampoo.
Das Problem mit dem Kämmen hab ich auch, und durch das Baden filzt das Fell nur schneller. Das hat zumindest unser TA gesagt...

*LG*
Sandra
 

Anonymous

Gast
Perser baden ?

Hallo,

meiner Meinung nach müssen Perser gebadet werden und da nicht nur Zuchtkatzen, die auf Ausstellungen gehen.

Es gibt spezielles Shampoo für Langhaarkatzen. Habe einige Shampoos, auch schon Ausstellungsshampoos probiert, bin aber beim "gewöhnlichen" Shampoo "Gimpet - Langhaar" gelandet und mit diesem sehr zufrieden.

Nach dem Bad ist die Katze trocken zu fönen. Durch das Fönen wird das Fell seidig weich und wieder leicht kämmbar.

Liebe Grüße
Renate
 

Renate W.

Registriert seit
26.05.2002
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Hallo,

bin kein Anonymus, habe wieder irgendetwas falsch gemacht.

Liebe Grüße
Renate
 

Angeline

Gast
@renate:
Irgendwo kannst du anklicken dass du bei jedem Besuch automatisch eingeloggt wirst.Weiss aber zur Zeit nicht genau wo!
Sonst musst du dich jedesmal anmelden wenn du einen Beitrag schreiben willst!
Falls dus nicht findest frag mal den Administrator!
 

Renate W.

Registriert seit
26.05.2002
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Hallo,

danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Renate
 

Anonymous

Gast
Hallo,ich habe auch seit etwa ein Jahr einen Perserkater.Ich bade ihn wenn er leicht verdreckt aussieht.Perser haben bei langem Fell ja leichte Schwierigkeiten alles schön sauber zu halten.Bisher war das so alle 3 Monate der Fall.
Er hatte sich auch nicht den Hintern saubergemacht und da er ja kein Ausstellungskater ist,schneide ich ihm hin und wieder das Fell am Hintern und an den Hinterbeinen einfach ab.1cm lasse ich ihm etwa stehen,seitdem hat er auch keinerlei Probleme damit sich nach dem Toilettengang zu putzen.;o)
 

Angeline

Gast
Das hat meine frühere Nachbarin mit ihrer Perserdame (Freigängerin) auch immer gemacht, nur grossflächiger wegen der Knoten die die Katze immer hatte.
Sah dann zeitweise aus wie ein Löwe oder Pudel :lol: :lol: :lol:
 

tofflinger

Gast
Habe auch ein Trockenspray von cats-country, es ist echt prima und riecht sehr angenehm- nehme ich manchmal selber für meine Haare :wink:

Cookie, ein Maine-Coon-Perser Mix wird alle 1/2 Jahr gebadet, das mit dem Einkoten passiert auch ab und zu. Allerdings wälzt er sich zu gerne in Tannennadeln, und auf dem Sandweg...daher kommt er um das Bad alle 6 Monate nicht herum, obwohl er 2 x am Tag gründlich gebürstet wird und ca. alle 2 Wochen Trockenspray benutzt wird. Er ist echt ein kleiner Schwein :P
 

Marina

Gast
Hallo !

Meine Beiden ( Coonies ) werden nicht gebadet, nur regelmäßig & ausgiebig gekämmt.
Allerdings hat meine Freundin Perserkatzen, sie kommt ums baden alle
3-4 Monate nicht rum und kämmt sie ausserdem täglich, weil es sonst
wegen der extremem "Unterwolle" leicht zu Verfilzungen kommt.
Pudern tut sie nicht so gerne, man kommt dann zwar leichter durch's
Fell, aber besser ein bisschen länger kämmen, als eine Katze mit Staublunge haben.
Ihre erste Perserkatze stammt aus dem Tierheim und war total kahlgeschoren, als sie sie bekam.

liebe Grüße

Marina
 

Marina

Gast
:o neugierig frag : Tofflinger, was ist das für ein Trockenspray ?
 

AmberHeart

Registriert seit
12.06.2002
Beiträge
2.050
Gefällt mir
0
Hallo, also ich habe meine Perser( leider beide vergiftet worden) in rlativ unregelmäßigen Abständen gebadet aber nicht wegen Fellpflege sondern weil ich mir gesagt habe, es kann immer mal passieren, das ein Tier eine Hautkrankheit bekommt, die es nötig ,macht das das Tie5r gebadet werden MUß, dann wäre es fatal wenn das Tier davor Angst hätte weil es das Baden nicht kennt.
Jules bade ich so alle 5 Monate und er ist echt ne Wasserratte, wenn wir baden müßen wir aufpassen, das er nich reinhüpft :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Cat
 

tofflinger

Gast
Das Trockenshampoo das ich habe heißt "Pet Silk" No Rinse Shampoo/Self Rinse, Quick Clean. Drin sind - Kräuter und Blumen, sowie Seidenextrakt.
Habe ich von www.cats-country.de
 

Perser-Herrchen

Gast
Also mein Tierarzt meinte, dass es genügt wenn man die Perserkatze gründlich bürstet. Baden sei überflüssig.
Natürlich wenn der Kot am Hinterteil hängen bleibt muß man es reinigen aber sonst ist es unnötig.
 
Thema:

Perserkater baden?

Perserkater baden? - Ähnliche Themen

  • Rasur meines Perserkaters

    Rasur meines Perserkaters: Hallo, ich habe einen fünfjährigen Perserkater, der die Fellpflege eigentlich nicht so mag, aber ich verbinde es immer mit Streicheleinheiten am...
  • Perserkater verfilzt so schnell

    Perserkater verfilzt so schnell: Hallo, seit Freitag bin ich wieder stolze Katzenbesitzerin. Leider habe ich schon ein kleines Problem mit meinem Perser. Obwohl ich ihn jeden...
  • Augenreinigung beim Perserkater

    Augenreinigung beim Perserkater: Ich habe ein Problem! Mein Perserkater hat eine extrem flache "Schnauze" (sagt man so???) und daher sind die Falten von der Nase zur Wange sehr...
  • Maine Coon Baden ?

    Maine Coon Baden ?: Hallo, Da ich nichts wirklich gefunden habe zu dem Thema, hier ein neues. Wollte gern meinen Mylow (Cooni) und den Merlin (EKH) mal Baden da...
  • Katze baden

    Katze baden: Hallo eine Frage, unser Moritz 2 Jahre alt haben wir nun schon 6 Monate. Traumkatze. Nur eines stört er ist Freigänger und stinkt. Da er bei uns...
  • Ähnliche Themen
  • Rasur meines Perserkaters

    Rasur meines Perserkaters: Hallo, ich habe einen fünfjährigen Perserkater, der die Fellpflege eigentlich nicht so mag, aber ich verbinde es immer mit Streicheleinheiten am...
  • Perserkater verfilzt so schnell

    Perserkater verfilzt so schnell: Hallo, seit Freitag bin ich wieder stolze Katzenbesitzerin. Leider habe ich schon ein kleines Problem mit meinem Perser. Obwohl ich ihn jeden...
  • Augenreinigung beim Perserkater

    Augenreinigung beim Perserkater: Ich habe ein Problem! Mein Perserkater hat eine extrem flache "Schnauze" (sagt man so???) und daher sind die Falten von der Nase zur Wange sehr...
  • Maine Coon Baden ?

    Maine Coon Baden ?: Hallo, Da ich nichts wirklich gefunden habe zu dem Thema, hier ein neues. Wollte gern meinen Mylow (Cooni) und den Merlin (EKH) mal Baden da...
  • Katze baden

    Katze baden: Hallo eine Frage, unser Moritz 2 Jahre alt haben wir nun schon 6 Monate. Traumkatze. Nur eines stört er ist Freigänger und stinkt. Da er bei uns...
  • Schlagworte

    müssen perserkatzen gebadet werden

    ,

    gibt es spezielles schampoo für perser

    ,

    perser katzen augenpflege

    Top Unten