Hallo Lilitchi,
Probleme mit der Atmung und den Tränenkanälen können bei einer Perser leider auftreten, die Züchtung der extremen Tier hat da leider auch solche Probleme in die Rasse eingebracht.
Wenn der Kleine lt TA gesund ist, genügt das regelmäßige Reinigen der Augen. Aber das und auch die tägliche Pflege hätte Dir die Züchterin zeigen müßen. Nimm es mir nicht übel, aber es erscheint mit etwas merkwürdig, das sie es nicht getan hat. Eine Perser muß täglich gepflegt werden, und die Züchter wissen, daß sie einem Laien zeigen müßen, wie man das tut. Und ein Medikament gegen rassebedingte Probleme mit Augen und Atmung gibt es nicht, falls die Züchtern Dir so etwas gebracht hat, liegt aber ein Schnupfen vor, sollte nicht sie sondern der TA behandeln.
Eine Perser muß nicht alle 4-6 Wochen gebadet werden, wenn Du sie nicht ausstellen möchtest, sie sollte aber schon an das Baden gewöhnt sein, denn wenn dieses Fellchen stark verschmutzt ist, bleibt kaum eine andere Möglichkeit. Welche Farbe hat Dein Kleiner denn?, wenn er weiß ist, wirst Du schon ab und zu baden müßen. Möglicherweise wirst auch feststellen, daß evtl. etwas Kot im Fell hängenbleibt, in diesem Fall würde ich raten, das Fellchen um den Po herum kürzer zu schneiden, es ist praktische als häufiges Baden.
Viele Grüße
Russian