Perser frißt kaum Naßfutter

Diskutiere Perser frißt kaum Naßfutter im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Mich würde mal interessieren, ob auch andere von Euch, die eine Perser besitzen, das gleiche Problem haben. Mein Perserkater Grem frißt so gut...

Kiki

Gast
Mich würde mal interessieren, ob auch andere von Euch, die eine Perser besitzen, das gleiche Problem haben.

Mein Perserkater Grem frißt so gut wie kein Naßfutter sondern nur Trockenfutter - egal welche Sorte ich ihm anbiete. Wenn ich
Glück habe, frißt er vielleicht 1x in der Woche einen Teelöffel voll und dann auch nur die Schälchen von Aldi und nur die Sorte Geflügel.

Das Komische an der Sache ist, daß das bei meinem 1. Perser, der mittlerweile aber nicht mehr lebt, genauso war.

Füttere zwar als Trockefutter Iams, finde es aber eigentlich trotzdem nicht so toll, daß er kaum Naßfutter frißt, weil dann ja auch die Gefahr von Verstopfung steigt, je älter er wird. Und das Thema hatte ich schon mit meinem ersten Perser durch.

Allerdings konnte ich bislang eben noch nicht rausbekommen, warum und wieso und vorallem, ob es vielleicht gehäuft bei Perserkatzen auftritt.

Würde mich über Antworten freuen.
 
22.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Perser frißt kaum Naßfutter . Dort wird jeder fündig!

livarr

Gast
Hallole,

kann es sein, dass Du einen "Extrem-Perser" hast?
gerade die Katzen mit fast weggezüchteter Nase haben oft Schwierigkeiten beim Fressen von Nassfutter. Ihnen gerät wohl etwas von dem Futter in die Nase und das finden sie natürlich unangenehm.
Habe zwar selber keinen Perser, aber ich höre oft von welchen, die auch kein NaFu mögen.

Es spricht übrigens nichts dagegen, eine Katze fast ausschliesslich mit (hochwertigem) TroFu wie Nutro, Felidas, Eagle Pack, Genesis... zu ernähren.
Gerade Felidae ist für Perser ideal, da die Stückchen sehr klein sind.
Felidae gibt es hier:

http://www.bestfordogs.de
http://www.cats-country.de
http://www.vitello.at (liefern ab 50 Euro Bestellwert portofrei nach D)

Viele Grüsse :D

livarr
 

gismosue

Registriert seit
05.10.2002
Beiträge
246
Gefällt mir
0
Hallo Kikki,

also bei meinen Persern ist das ganz verschieden. Gismo und Kasimir waren TroFu-Fans....Nassfutter kam denen nicht in den Napf. Bei Baby ist es sehr ausgeglichen, sie frißt beides gerne, allerdings mit Tendenz zu mehr TroFu. Und Jim und Jacky sind Nassfutter-Fans und das TroFu läuft so unter dem Motto "Leckerli"....

Aber Livarrs Gedanken, zwecks Extrem-Perser kann ich mich anschließen. Ich kann das zwar nicht auf meine Perser umsetzten - Gismo war schon fast eine "Spitznase", aber die Nase behindert beim Fressen.

Aber eben, es spricht nix dagegen nur Trockenfutter zu füttern, es sollte halt eben nur hochwertiges sein.

Liebe Grüße
 

Kiki

Gast
Danke für Eure Antworten!

Gismo hatte zwar ein sehr "plattes Gesicht" und dadurch auch Atemprobleme,aber war kein Peak-Face-Perser. Grem hat Nase, zwar jetzt nicht soviel wie meine Hauskatze, aber mehr als die meisten Perser und auf jeden Fall mehr als mein erster Perser Gismo. Und Grem frist ja auch wenn auch selten ab und an mal NaFu.

Daß Ich Grem mit hochwertigen TroFu füttere, dafür sorgt er von selber. Hatte anfangs nämlich das Problem, daß der Kot nicht gerade fest war, was zur Folge hatte, daß der Kram immer schön am Fell kleben blieb und er es mir in der Wohnung verteilt hat. Vom Gestank wollen wir gar nicht reden :D Das habe ich erst in den Griff bekommen, als ich auf Iams umgestiegen bin.

Allerdings habe ich bei damals bei Gismo und auch bei Grem heute beobachtet, daß sie sich schwerer damit tun Leckerli vom Boden aufzunehmen als meine Hauskatze. Wobei auch das bei Gismo extremer war - der hat sich meistens auf die Hinterbeine gesetzt, Leckerlie zwischen die Pfoten genommen und dann aus den Pfoten gefressen wie ein Äffchen. So extrem ist es nun bei Grem nicht.

Vielleicht liegt es einfach ingesamt an der breiteren Kopfform. Schüsseln habe ich auch schon in verschiedenen Formen ausprobiert. Aber Perser scheinen ohnehin wählerischer im Futter zu sein. Wo mein Hauskater sich draufstürzt wie ein Wilder, da schnuppert Grem dran, dreht sich angewiedert um und ist beleidigt *gg* - es sei denn, es geht um Leckerlie.
 
Thema:

Perser frißt kaum Naßfutter

Perser frißt kaum Naßfutter - Ähnliche Themen

  • Mäkel-Perser

    Mäkel-Perser: Hi, habt ihr irgendwelche Ideen, was ich unserem rümpfnäsigen Freund noch anbieten kann bzw. wie ich ihn dazu bringe, nicht so einen Aufstand zu...
  • Perser-Futter auch für "normale" Katzen?

    Perser-Futter auch für "normale" Katzen?: Hei, hab mal so eine Frage! Schadet es der "normalen" Katze, wenn sie das Royal Canin Perserfutter frisst? Mache immer eine Mischung aus...
  • Paul frisst plötzlich kaum noch

    Paul frisst plötzlich kaum noch: Hallo... ich hab lang nichts von mir hören lassen, da es seit dem Tod von Mäxchen auch nichts gab, das ich hier mit euch bereden könnte... aber...
  • Katze frisst kein Katzenfressen

    Katze frisst kein Katzenfressen: Hallo ich sende heute meinen ersten Beitrag zu euch. ich habe jetzt 5 Katzen, 3Kater und 2 Katzen. Mein Neuzugang, 13 Wochen alt Katze und seit...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

    Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Mäkel-Perser

    Mäkel-Perser: Hi, habt ihr irgendwelche Ideen, was ich unserem rümpfnäsigen Freund noch anbieten kann bzw. wie ich ihn dazu bringe, nicht so einen Aufstand zu...
  • Perser-Futter auch für "normale" Katzen?

    Perser-Futter auch für "normale" Katzen?: Hei, hab mal so eine Frage! Schadet es der "normalen" Katze, wenn sie das Royal Canin Perserfutter frisst? Mache immer eine Mischung aus...
  • Paul frisst plötzlich kaum noch

    Paul frisst plötzlich kaum noch: Hallo... ich hab lang nichts von mir hören lassen, da es seit dem Tod von Mäxchen auch nichts gab, das ich hier mit euch bereden könnte... aber...
  • Katze frisst kein Katzenfressen

    Katze frisst kein Katzenfressen: Hallo ich sende heute meinen ersten Beitrag zu euch. ich habe jetzt 5 Katzen, 3Kater und 2 Katzen. Mein Neuzugang, 13 Wochen alt Katze und seit...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

    Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Schlagworte

    fressen für perserkatzen

    ,

    was fressen perserkatzen

    ,

    was frisst eine perserkatze

    ,
    perser frisst kein nassfutter
    , was essen perserkatzen, was essen die perserkatzen, was essen die persa katzen, was essen perser katzen, , perserkatzen fressen, wieso fressen perserkatzen, , was dürfen perserkatzen fressen, was dürfen perserkatzen fressen?, fressen perser
    Top Unten