Pearl ist herzkrank - am Mittwoch wird geschallt

Diskutiere Pearl ist herzkrank - am Mittwoch wird geschallt im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ihr Lieben! Nachdem wir, was Percys Krebs betrifft, zum Glück vorläufig aufatmen konnten, müssen wir uns jetzt um seine Schwester Pearl...

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem wir, was Percys Krebs betrifft, zum Glück vorläufig aufatmen konnten, müssen wir uns jetzt um seine Schwester Pearl Sorgen machen. :(

Pearl (viereinhalb Jahre alt) hat in letzter Zeit - vor allem was NaFu angeht - etwas schlechter gefressen und auch abgenommen, was wir zuerst darauf zurückgeführt haben, dass ja im November Ophelia bei uns eingezogen ist und Pearl dann beim Fressen immer etwas unentspannt und schreckhaft war, weil sie doch großen Respekt vor der neuen Katze hatte.
Dann haben wir uns neulich mal Pearls Zahnfleisch angeguckt und - siehe da - es war etwas entzündet. Wir dachten also, die Lösung
des Problems gefunden zu haben und sind daher auch ohne großes Bauchgrummeln am Dienstag mit Pearl zu unserer Tierärztin gegangen.
Die meinte aber, die Zahnfleischentzündung sei so leicht, dass Pearl davon keine Beschwerden haben könne. Allerdings stellte sie fest, dass Pearls Zunge blau angelaufen war. 8O Das war natürlich erstmal ein Schock, denn das habe ich vorher bei ihr wirklich noch nicht gesehen und seitdem auch nicht mehr. Aber natürlich hat Pearl hier zu Hause auch nicht so einen Stress wie bei der TÄ.
Ich muss dazu sagen, dass bei Pearl schon im Frühjahr beim Impfen/Routineuntersuchung ein ganz leichtes Herzgeräusch festgestellt wurde. Die TÄ was aber der Ansicht, dass es so gringfügig sei, dass Pearl deswegen wohl niemals irgendwelche Beschwerden haben wird. Das habe ich damals natürlich allzu gerne geglaubt. Jetzt, nachdem ich mich etwas mehr über Herzerkrankungen informiert habe, mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht trotzdem sofort einen Ultraschall habe machen lassen. :?
Naja, auf jeden Fall ist das Geräusch wohl seither stärker geworden und Pearl hat direkt ACE-Blocker bekommen (Enacard) und Weißdorn gespritzt bekommen. Die Tabletten nimmt sie seitdem auch immer brav. Die Lunge war beim Abhören zum Glück frei, also noch keine Wassereinlagerungen.

Am Mittwoch hat Pearl einen Termin bei Frau Dr. Hörauf in Köln, bei der wir ja auch mit Percy in Behandlung sind und mit der wir ausgesprochen zufrieden sind. Dann wird geschallt und wir hoffen sehr, dass es nicht HCM ist. Vielleicht bekommen wir ja ein paar gedrückte Daumen...

Pearl geht es ansonsten übrigens prima. Sie hat noch nie gehechelt, war zwar schon immer eher ruhig (BKH halt :wink:), ist aber durchaus fit und hat beim Spielen z.B. viel mehr Ausdauer als ihr Bruder. Eher hab ich keine Lust mehr den DaBird zu schwingen, als dass sie müde wäre. :wink:
Andererseits denke ich, wenn schon die Zunge blau anläuft, muss es ja ganz schön schlimm sein... ::?
 
18.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pearl ist herzkrank - am Mittwoch wird geschallt . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi,

laß dich mal umarmen ::knuddel ::knuddel ::knuddel , das muß ja für dich ein Schock gewesen sein. Ich wünsche euch viel GLück für Mittwoch & eine günstige Diagnose für Pearl ::w ... Wenigstens müßt ihr ja nicht allzulange auf den Schall warten.....


Christine
 

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Vielen Dank für Deine Glückwünsche, Christine. Ein bisschen hat es tatsächlich geholfen! :-)
HCM ist es zumindest schonmal nicht! Pearl hat eine mittelschwere Aortenstenose. Das ist zwar auch nicht so toll, aber da gibt es zumindest eine Chance, dass sich der Zustand nicht ständig verschlechtert und es kann sogar eine Verbesserung erreicht werden. Pearl bekommt ab morgen zusätzlich zu ihrem ACE-Hemmer noch Atenolol (1/4 Tablette am Tag) und in drei Monaten müssen wir wieder zur Kontrolle kommen. Ich hoffe, sie verträgt das neue Medikament genauso gut wie das Enacard.
Insgesamt bin ich eher erleichtert, vor allem, da sich hier im Forum ja einige Miezen mit Aortenstenose tummeln und viele von einem recht positiven Krankheitsverlauf und guten Erfolgen bei der Behandlung berichten.
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi Miffy,

das sind schon mal gute, wenn auch nicht tolle Nachrichten! Knuddel mal Pearl ausführlich ::bg ::bg ::bg und ich denke auch, das sie ihre Tablettten gut vertragen wird und drücke euch weiterhin die Daumen, das ihr in drei Monaten eine Verbesserung feststellen könnt!

Liebe Grüße,

christine
 

champagner

Registriert seit
02.12.2007
Beiträge
638
Gefällt mir
0
Hallo Miffy,

was ist denn eine Aortenstenose genau?

Liebe Gruesse und das Beste fuer Deine Kleine ::w
Sonja
 

Miffy

Registriert seit
10.08.2006
Beiträge
115
Gefällt mir
0
Huhu! ::w

@champagner
Hier kann man nachlesen, was eine Aortenstenose ist. Die können das etwas besser erklären als ich. :wink:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/sas.html

@Christine
Danke fürs Daumendrücken. Der Knuddler wurde natürlich sofort überbracht. Pearl lässt Dir ein herzhaftes "Schnurrrrrr!" ausrichten. :-)
 
Thema:

Pearl ist herzkrank - am Mittwoch wird geschallt

Pearl ist herzkrank - am Mittwoch wird geschallt - Ähnliche Themen

  • Lucky scheint nun Herzkrank

    Lucky scheint nun Herzkrank: Moin ihr Lieben, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, denn Lucky scheint Herzkrank zu sein und das nicht erst seit gestern :-( Aber zu...
  • Symptome von Herzkrankheit

    Symptome von Herzkrankheit: Ich befürchte mein Kater leidet an einer Herzkrankheit. Er ist er erst ein halbes Jahr alt. Nach kleinen Spielen hechelt er, legt sich hin und hat...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer

    Vergrößerte rechte Herzkammer: Hallo 👋🏼 Also erst mal ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe mit meinem Eintrag. Es geht um meinen Kater. Er ist 14...
  • Herzkranke Katze frisst kaum

    Herzkranke Katze frisst kaum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bei unserer Minnimau wurde vor kurzem ein Herz- und Lungenleiden festgestellt. Sie hat auch eine Woche...
  • Bekommt hier eine herzkranke Katze das Medikament "Cardisure",wg. HCM

    Bekommt hier eine herzkranke Katze das Medikament "Cardisure",wg. HCM: Hallo, nach einer Herz-Ultraschall-Untersuchung wurde mir o.g. Medikament für meine Katze mit gegeben, und noch ein Betablocker. Letzteres...
  • Ähnliche Themen
  • Lucky scheint nun Herzkrank

    Lucky scheint nun Herzkrank: Moin ihr Lieben, ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, denn Lucky scheint Herzkrank zu sein und das nicht erst seit gestern :-( Aber zu...
  • Symptome von Herzkrankheit

    Symptome von Herzkrankheit: Ich befürchte mein Kater leidet an einer Herzkrankheit. Er ist er erst ein halbes Jahr alt. Nach kleinen Spielen hechelt er, legt sich hin und hat...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer

    Vergrößerte rechte Herzkammer: Hallo 👋🏼 Also erst mal ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe mit meinem Eintrag. Es geht um meinen Kater. Er ist 14...
  • Herzkranke Katze frisst kaum

    Herzkranke Katze frisst kaum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bei unserer Minnimau wurde vor kurzem ein Herz- und Lungenleiden festgestellt. Sie hat auch eine Woche...
  • Bekommt hier eine herzkranke Katze das Medikament "Cardisure",wg. HCM

    Bekommt hier eine herzkranke Katze das Medikament "Cardisure",wg. HCM: Hallo, nach einer Herz-Ultraschall-Untersuchung wurde mir o.g. Medikament für meine Katze mit gegeben, und noch ein Betablocker. Letzteres...
  • Top Unten