Paula bekommt schlecht Luft, keine Diagnose, einschläfern?

Diskutiere Paula bekommt schlecht Luft, keine Diagnose, einschläfern? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Dosenöffner, meine Kleine macht mir seit einigen Wochen mal wieder richtig Kopfzerbrechen und vor allem Herzschmerzen :cry: Es fing...
PaulaPanther

PaulaPanther

Gefällt mir
0
Hallo liebe Dosenöffner,

meine Kleine macht mir seit einigen Wochen mal wieder richtig Kopfzerbrechen und vor allem Herzschmerzen :cry:

Es fing alles ziemlich harmlos an und steigerte sich nun bis zu der Frage: ist eine Erlösung vlt. das Beste? ;-(

Kurz Zusammengefasst: Es wurde festgestellt, dass ihre Schilddrüsenwerte zu niedrig sind und somit die Medis entsprechend reduziert wurden. Diese Schwankung kenne ich bei ihr mittlerweile. Jedes Jahr um diese Zeit gerät die Schilddrüse außer Rand und Band.
Ca. 1 Woche nach der Reduzierung fingen
bei ihr Atemprobleme an. Ihre Atmung war so laut, dass ich sie durch die gesamte Wohnung atmen hörte. Ähnlich wie bei einem Asthmakranken Menschen.
Hinzu kam, dass sie anfing durch das Maul Luft zu ziehen und dabei ein merkwürdiges Geräusch entsteht.
Lunge und Herz sind unauffällig. Es wurde ein Herzschall und Röntgenbild gemacht. Bei dem Ultraschall hat sie ihre Atemproblematik zum Besten gegeben und der Doc meinte, es kommt definitiv nicht vom Herzen. Es hört sich von "oberhalb" kommend an. Mir wurde angeraten eine Endoskopie durchführen zu lassen. Diese möchte ich ihr jedoch ersparen. Sie ist sehr stressanfällig und ich habe grosse Bedenken, dass ihre Nieren die Narkose nicht mehr schaffen.

Wir haben nun seit ca. 1 Woche ein Antibiotikum, falls die Atemwege entzündet sind. Nur es wird nicht besser. Das warme Wetter der letzten Tage scheint sich zusätzlich auf die Atemprobleme auszuwirken.

Da meine Kleine, so Gott will, im Juni 19 Jahre alt wird überlege ich ernsthaft, ob es besser ist sie gehen zu lassen, bevor sie mir noch erstickt :(
Aber das bekomme ich vom Kopf her nicht geregelt, da sie noch frisst, neugierig ist und viel auf dem Balkon ist. Sie macht halt noch einen recht lebhaften Eindruck.

Hat von Euch schon einmal solche Atemprobleme erlebt? Ich habe schon so viel im Internet an Symptome gewisser Krankheiten durchgelesen, nur will nichts wirklich auf ihre passen :(

Ich hoffe auf neue Denkanstöße, denn ich habe das Gefühl in einer Einbahnstrasse festzusitzen :cry:

LG

10.05.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Paula bekommt schlecht Luft, keine Diagnose, einschläfern? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.483
Îch denke, Du wirst um eine Endoskopie nicht herumkommen, wenn Du ihr helfen willst.
Denn es ist schon paradox: auf der einen Seite willst Du ihr den Stress der Narkose nicht zumuten, auf der anderen Seite denkst Du über eine Euthanasie nach.
Dann gib ihr wenigstens die Chance, dass man bei einer Endoskopie die Ursache entdeckt und ihr bestenfalls helfen kann, das wäre meine Empfehlung!

PaulaPanther

PaulaPanther

Gefällt mir
0
Ja, das ist paradox. Da hast Du vollkommen Recht.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.483
Dann gib ihr doch die Chance einer Endoskopie, wo der Doc doch eindeutig gesagt hat, man hört den Ursprungsort weiter "oben", nicht beim Herzen.
Wenn sie die Narkose nicht übersteht, hat sie zumindest diese Chance gehabt und eigentlich kann man heute oft auch sehr alte Tiere ohne größere Probleme narkotisieren.
Sie in dieser Atemnot zu lassen ist jedenfalls keine Option!

dobalou2000

dobalou2000

Gefällt mir
98
Hat der T.A.an eine allergische Reaktion gedacht?
Sicherlich können auch Katzen auf den zur Zeit recht vielen
BLütenstaub oder anderes reagieren.

Bei uns Menschen gibt es das allergische Asthma, warum nicht
Bei Katzen.

wurde ein Cortison in Erwägung gezogen?
Darauf würde ich unbedingt den T.A. ansprechen.
Ein Versuch wäre das doch wert.

Euthanasie ist endgültig, nicht mehr rückgängig zu machen,
also die allerletzte Lösung.

LG Doro mit

PaulaPanther

PaulaPanther

Gefällt mir
0
Es wurde ein Cortison verabreicht, leider trat keine Besserung ein.
An eine Allergie dachte ich auch, da sie jedes Jahr um diese Zeit immer wieder unerklärliche Beschwerden hat. So plötzlich die gekommen sind, sind diese auch wieder verschwunden.

Asthma wurde bisher nicht wirklich ernsthaft in Betracht gezogen. In der Tierklinik wurde von einer evtl. Kehlkopflähmung gesprochen. Da diese mit einer SDÜ einhergehen kann. Und hier setzt mein Gedanke an einer Euthanasie an. Vielleicht nicht für jeden ganz nachvollziehbar.

Das irrwitzige an der Sache ist, dass sie nicht ständig die Probleme hat. Es ist also kein Dauerzustand.

Ich bin einfach durcheinander. Versuche das Beste zu tun, und tu es doch nicht?

Hat der T.A.an eine allergische Reaktion gedacht?
Sicherlich können auch Katzen auf den zur Zeit recht vielen
BLütenstaub oder anderes reagieren.

Bei uns Menschen gibt es das allergische Asthma, warum nicht
Bei Katzen.

wurde ein Cortison in Erwägung gezogen?
Darauf würde ich unbedingt den T.A. ansprechen.
Ein Versuch wäre das doch wert.

Euthanasie ist endgültig, nicht mehr rückgängig zu machen,
also die allerletzte Lösung.

LG Doro mit

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ich würde auch zu einer Endoskopie raten.
Du denkst ans Einschläfern und das willst Du nicht machen? Da würde ich doch erstmal nachgucken lassen. Wirklich paradox...

Thema:

Paula bekommt schlecht Luft, keine Diagnose, einschläfern?

Paula bekommt schlecht Luft, keine Diagnose, einschläfern? - Ähnliche Themen

• Paula und Tapsi

Paula und Tapsi: Hallo Paula hat seit 3 Tagen einen kleinen Knubbel am linken Oberschenkel. Ich habe mich etwas umgehört und die meisten sagen das hätte jede Katze...
  • Paula im Krankenhaus wg. Infusionen gegen Kaliummangel

Paula im Krankenhaus wg. Infusionen gegen Kaliummangel: Hallo, ich bin ziemlich durch den Wind - Paula hat 2 Tage gebrochen, dann bin ich zur TÄ. Dort hat sie eine subkutane Infusion zur Ernährung und...
  • Paula hat eine kranke Leber

Paula hat eine kranke Leber: Hallo Leute! Ich hatte euch wegen Paula um Hilfe gebeten. Ihr Bruder ist vor drei Wochen gestorben, und sie hatte nun dieselben Syptome. Wir haben...
  • Achtung! Welche Katze bekommt ASS? Magenbluten!

Achtung! Welche Katze bekommt ASS? Magenbluten!: Hallo, war lange nicht mehr hier....... Leider hatte ich die letzten drei Wochen den Horror auf Erden. Unser Sunny hat mitten in der Nacht ganz...
  • Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her?

Thiamazol Salbe für SDÜ Katzen - wo bekommt man sie her?: Hallo zusammen,:wink: meine TÄ und ich versuchen herauszufinden, woher wir (auf Rezept) die Salbe herbekommen können!! Ich habe auch schon oft...