Hi Sylvi,
woher kommt eigentlich die Idee mit dem Paraffinöl...? Das habe ich offengestanden noch nie gehört, hat Dein TA Dir das geraten? Ich kann mir jetzt im ersten Moment nicht vorstellen, daß das so gut ist für Katzen (kann mich natürlich täuschen, kenne das ja nicht). Allgemein muß man mit Beigaben von Öl schon im Hinblick auf den hohen Fettgehalt (Übergewicht) ein bißchen vorsichtig sein.
Wenn Grobi Dauerverstopfung hat, dann würde ich ihn lieber vom TA behandeln lassen, denn chronische Verstopfung ist ebenso ungesund wie chronischer Durchfall. Das kann die verschiedensten Ursachen haben, das sollte auf jeden Fall ein TA ganz gründlich untersuchen. Oder hattest Du das schon machen lassen?
Ansonsten sind sehr ballaststoff- und faserreiche Sorten sehr gut für die Verdauung, z. B. Hairball-, Light- oder Indoorsorten. Es gibt auch leichte homöopathische Mittel, um die Darmflora zu unterstützen. Sehr gut ist auch probiotischer naturreiner Joghurt (Reformhaus).
Falls Dein TA sagt, Du sollst dauerhaft ein Öl geben (wenn die Ursache etc. abgeklärt ist), dann würde ich eher ein Präparat geben, das gleichzeitig gut für Haut und Fell ist und essentielle Fettsäuren enthält (z. B. Präparate aus Lachs-, Nachtkerzen- oder Fischöl), solche Sachen gibt's z. B. bei Cats' Country (Hair-Repair-Kur/Aptus Eforion).
Hast Du's schon mit der regelmäßigen Gabe einer guten Malzpaste versucht?
Liebe Grüße