Panische Angst vor dem Sofa

Diskutiere Panische Angst vor dem Sofa im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben! Seit ein paar Tagen bin ich dabei zu nähen. Die Katzen hat das alles nicht gestört, haben auf dem Sofa oder auf dem KraBa vor...
weirdo

weirdo

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
2.589
Gefällt mir
12
Hallo ihr Lieben!

Seit ein paar Tagen bin ich dabei zu nähen.
Die Katzen hat das alles nicht gestört, haben auf dem Sofa oder auf dem KraBa vor sich hingepoft.
Als Schiller und Goethe dann einmal zusammen auf dem Sofa saßen, sprang Goethe mit einem mal waagerecht fast 1/2 Meter
in die Höhe und RAßTE dann gradezudavon.
Seitdem hat er panische Angst vor dem Sofa und ist allgemein ziemlich schreckhaft. Ich habe auf dem Sofa nachgesehen, was ihn so verschreckt haben könnte, aber nichts gefunden.
Vorher hatte er eine Zeit lang etwas UNTER dem Sofa belauert, aber auch DA ist nichts.
Man sollte dazu sagen, dass die Goethe selbst nicht von Stinkkäfern die fieses Zeug verspritzen abschrecken lässt - ich frage mich also ernsthaft, was ihm zugestoßen ist, vor allem weil 2m daneben saß und nichts sehen konnte.
Er traut sich seitdem auch zwar auf Dinge rauf, aber nicht mehr herunter, was irgendwann nervend wird. Das ganze Verhalten beschränkt sich allerdings NUR auf das Wohnzimmer. Nun könnte man sage "Dann ist das halt so" - ist nur dumm, dass ich nunmal nur meine ca 40qm 1,5zimmer-küche-bad habe.
Das ist doch kein Zustand so... ::?
 
13.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Panische Angst vor dem Sofa . Dort wird jeder fündig!

Arborea

Gast
Ich weiß auch nicht, was er haben könnte. Kicia hatte das aber auch schon (einmal im Körbchen, einmal auf dem Sofa). Ich vermute, dass sich einfach Fell in den Stoff-Fasern des Sofas verheddert hat und derbe geziept hat. Kicia ist zum Glück von der gelassenen Truppe und hat schon eine Stunde später wieder da gepennt.
Vielleicht würde es Goethe helfen, wenn du mal etwas Feliway im WoZi versprühst. Oder einen Stecker einschnerpfelst.::bg
 
weirdo

weirdo

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
2.589
Gefällt mir
12
Verheddern kann sich da nichts, da sind überall Fleecedecken drüber, weil das Sofa schon ein bisschen (mehr...) eingesaut ist...
 

Arborea

Gast
Hmm, hast du eine Stecknadel übersehen oder sowas? Oder hast du mal nach Teppichkäfern geguckt? (Ist jetzt keine Unterstellung, könnte nur eine Möglichkeit sein::?)
 
weirdo

weirdo

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
2.589
Gefällt mir
12
Nee, nach Nadeln und Scheren und anderen Sachen hab ich sofort geguckt, da war nichts - was sind denn Teppichkäfer?
 

Arborea

Gast
Die Fliegen im Sommer oft in die Wohnungen. Sind kleine, runde, schwarze Käferchen, viel kleiner als Marienkäfer. Ihre Larven sind recht gefräßig und können sich gern mal an Wollsachen vergehen.8O
Uns sind im vorvergangenen Jahr auch welche "zugeflogen":? und der Frank wurde eindeutig von so einem Viech gebissen8O. Saß im Sofa und hat seine Untat schwer bereut...hehehe...
 
weirdo

weirdo

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
2.589
Gefällt mir
12
Mhm.
Die Käfer kenn ich wohl (wusste garnicht, dass die so heissen), aber in meiner Wohnung hab ich die noch nicht gesehn... Ich hab nun das Sofa abgesucht und nichts Larvenmäßiges gefunden.
Mhmmm.
Ich glaub nicht, dass es das ist. Wieso sollte das Tier vor allem Goethe beißen? Der lebt ja noch (zumindest kommt er mir noch SEHR lebendig vor, grad will er wieder vom Hochbett runter und traut sich nicht *grmml*).
 

lillywuppertal

Gast
Lillys Fell hat sich auf diesen Fleecedecken immer statisch aufgeladen und beim umlegen hat sie einen kleinen Schlag bekommen. Bei trockenen Wetter war es immer am schlimmsten. Wir habe alle Decken weggepackt.
 
weirdo

weirdo

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
2.589
Gefällt mir
12
Das wäre dann das erste Mal, dass das passiert ist - kann aber möglich sein.
Aber dann springt er gleich SO hoch? Er hat doch schon schlimmeres als den kleinen Zupper erlebt (ich erinnere wieder an den Stinkkäfer...).
Ich hab die Decken nun erstmal runtergenommen - müssen eh gewaschen werden.
 

Tinker

Registriert seit
17.06.2005
Beiträge
2.106
Gefällt mir
0
ich hatte mal eine ähnliche Situation und war völlig verwirrt. Auf dem Sofa war gar nix, aber drei Katzen reagierten hier völlig irritiert. Das ging so einige Wochen immer mal wieder so.

Neben dem Sofa bei mir befindet sich ein stillgelegter Schornstein. Einige Wochen nach der ersten "Panikattacke" wurde der Schornstein geöffnet: Es befanden sich Ratten darin, die wohl bis in den dritten Stock hinaufkrochen.

Die Reaktion meiner Katzen hatten also so gar nix mit dem Sofa zu tun. Auch wenn ich das so interpretiert hatte. Nachdem die Ratten dann weg waren, waren auch die schreckhaften Sprünge meiner Katzen weg.

LG Tinker
 
weirdo

weirdo

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
2.589
Gefällt mir
12
Goethe hat sich inzwischen auch wieder beruhigt, er kommt grad Essen schnorren. B)
 
Thema:

Panische Angst vor dem Sofa

Panische Angst vor dem Sofa - Ähnliche Themen

  • Katze hat panische Angst vor meinem Freund

    Katze hat panische Angst vor meinem Freund: Liebe Katzenfreunde und -freundinnen, ::wgelb ich weiß leider nicht mehr weiter und bräuchte mal einen Rat. Meine Katze Hanni hat panische Angst...
  • Panische Angst in Transportbox

    Panische Angst in Transportbox: Unser Anton (2Jahre) wird von mal zu mal ängstlicher, wenn er in die Transportbox muss. Vor einem Jahr kam er aus dem Tierheim zu uns. Bekannt ist...
  • Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren

    Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren: Hallo User :-) Ich habe drei kastrierte Kater die schon seit Jahren zusammen leben und sich bis auf gelegentliche Kabelleien auch gut verstehen...
  • Katze hat panische Angst vor Fremden

    Katze hat panische Angst vor Fremden: Hallo, heute war der Schornsteinfeger da und das Mäuschen ist schon beim Klingeln panisch weggelaufen und hat sich in der Küche im Besenschrank...
  • Panische Angst vor dem Staubsauger

    Panische Angst vor dem Staubsauger: Hi! Seit gestern wohnen ja 2 Stubentiger bei uns. Als ich heute früh staubsaugen wollte, sind beide, als sie das Ding nur GESEHEN haben, voll...
  • Ähnliche Themen
  • Katze hat panische Angst vor meinem Freund

    Katze hat panische Angst vor meinem Freund: Liebe Katzenfreunde und -freundinnen, ::wgelb ich weiß leider nicht mehr weiter und bräuchte mal einen Rat. Meine Katze Hanni hat panische Angst...
  • Panische Angst in Transportbox

    Panische Angst in Transportbox: Unser Anton (2Jahre) wird von mal zu mal ängstlicher, wenn er in die Transportbox muss. Vor einem Jahr kam er aus dem Tierheim zu uns. Bekannt ist...
  • Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren

    Katze hat panischer Angst vor Zweitkatze, kennen sich seit Jahren: Hallo User :-) Ich habe drei kastrierte Kater die schon seit Jahren zusammen leben und sich bis auf gelegentliche Kabelleien auch gut verstehen...
  • Katze hat panische Angst vor Fremden

    Katze hat panische Angst vor Fremden: Hallo, heute war der Schornsteinfeger da und das Mäuschen ist schon beim Klingeln panisch weggelaufen und hat sich in der Küche im Besenschrank...
  • Panische Angst vor dem Staubsauger

    Panische Angst vor dem Staubsauger: Hi! Seit gestern wohnen ja 2 Stubentiger bei uns. Als ich heute früh staubsaugen wollte, sind beide, als sie das Ding nur GESEHEN haben, voll...
  • Schlagworte

    angst vor sofas

    Top Unten