Paarungsverhalten trotz Kastration

Diskutiere Paarungsverhalten trotz Kastration im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe folgendes Problem : Bei mir wohnen zwei reine Wohnungskater, die beide als Jungkatzen kastriert worden sind. Sie verstehen...

swadesch

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Bei mir wohnen zwei reine Wohnungskater, die beide als Jungkatzen kastriert worden sind. Sie verstehen sich richtig gut und leben auch
schon seit 6 Jahren zusammen.

Mittlerweile ist mir
aufgefallen, daß der eine Kater insbesondere
nachts immer den anderen Kater "bespringt", ihn im Genick faßt
und dann auch die typischen Zuckungen einer Paarung bekommt.

Die andere Katze findet das natürlich nicht so gut und steht dann
auf und geht. Wenn sie dann nach ein paar Minuten wiederkommt
und sich hinlegt, geht das Spiel von neuem los. Manchmal gibt es
dann auch eine heftige Keilerei.

Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, weil sie beide kastriert
sind.

Kann es sein, daß die Kastration nicht vollständig erfolgt ist ? Oder
was könnte sonst das Problem sein ???

Ich bin für jede Hilfe dankbar ...

Liebe Grüsse aus München

steffi:confused:

25.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Paarungsverhalten trotz Kastration . Dort wird jeder fündig!

fian03

Gefällt mir
0
Hallo!

ich kenne das von meinem Kater auch. Allerdings ist er erst sehr spät kastriert worden. Er springt auch des öfteren auf meine Katze und sie wehrt sich dagegen was auch of in einer Keilerei endet. So ganz schlau geworden bin ich daraus noch nicht, aber ich denke dass das auch was mit der Rollenverteilung zu tun hat. Er will wohl auch signalisieren das er der Chef ist. Wie sind die Rollen den bei den beiden verteilt?

pinkfloyd

Gefällt mir
0
Hallo Steffi!Meine beiden machen das auch! Ich habe ein Geschwisterpärchen (Kater und Katze), die auch frühstmöglich beide kastriert/sterilisiert worden sind!Ich habe mich da nie eingemischt - es kann ja nichts mehr passieren! Also keine Sorge. Ich denke auch, dass das was mit Rollenverhalten zu tun hat und habe auch schon in vielen Büchern gelesen, dass das Verhalten nicht ungewöhnlich ist. Ich würde das die beiden untereinander ausmachen lassen oder verletzen sich sich gegenseitig??? In dem Fall wäre die gute alte Wasserpistole vielleicht ein gutes Hilfsmittel!?Liebe GrüßeAnne

Theodors-mum

Gefällt mir
0
ich kenne das auch von unserem Kater. Wir haben den TA dazu befragt, der hat sich die Kastration genau angeguckt, weil wir sie bei einem anderen TA haben machen lassen und dann hat er uns folgendes erklärt:

Die Kastration schließt ja nicht aus, dass der Kater solche Gefühle entwickelt, er kann halt nur nicht mehr zeugen. Bei den meisten ist es auch so, dass sie keine Lust mehr haben, aber Ausnahmen gibt es immer wieder!

sunnysideup

Gefällt mir
0
also meine beiden (6monate) sind seit letzten freitag kastriert und das "paarungsverhalten" is schlimmer den je... muffin versucht es total oft.. dabei springt er ihr auch hinten rauf, beisst sie ins genick und...:?

aber der TA hat gesagt ich soll mir keine sorgen machen und sie einfach lassen, is eine art spiel... ::bg

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Es dauert noch geraume Zeit - bis zu 6 Monaten - bis alle männlichen Sexualhormone nach der Kastra im Körper noch wirken können, bevor sie endgültig verstoffwechselt, ausgeschieden sind und kein Nachschub mehr kommt.

Drum können auch kastrierte Kater auch nach der OP noch einen Weile zeugungswillig und sogar zeugungsfähig sein.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:

swadesch

Gefällt mir
0
...

Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten, dann bin ich ja
nicht allein mit meinem Schicksal :lol: und den Tierarztbesuch
kann ich mir auch sparen ...

Liebe Grüsse

Steffi

Thema:

Paarungsverhalten trotz Kastration

Paarungsverhalten trotz Kastration - Ähnliche Themen

• Trotz verschiedener TA Besuchs leider immer noch nicht schlauer

Trotz verschiedener TA Besuchs leider immer noch nicht schlauer: Hallo Ihr Lieben.... wollte Euch heute nochmal um Euren Rat fragen. Also der letzte Stand der Dinge war ja dass mein kleiner Kater (10 J) nur noch...
  • Kot in der Wohnung (kein Trotz)

Kot in der Wohnung (kein Trotz): Ihr Lieben, erstmal sorry für den ggf. blöd gewählten Titel. im Prinzip denke ich, die Antwort auch schon zu kennen und suche wahrscheinlich nur...
  • Rollig trotz Kastration???

Rollig trotz Kastration???: Hallo Ich habe vor einiger Zeit mal geschrieben das unsere Amy (2jahre) ständig miezt und vor der Wohnungstür sitzt. Bis zum heutigen Datum hat...
  • Aufspringen von Kater auf rolliger Kätzin trotz Kastration

Aufspringen von Kater auf rolliger Kätzin trotz Kastration: Hallo an alle! Ich hab da mal ne Frage. Ich habe 2 kastrierte Kater Brüder beide damals 6 Jahre alt(6kg).Dann kam aus einem Notfall heraus eine...
  • Plötzliches Markieren in der Wohnung, trotz Freigang und Kastration

Plötzliches Markieren in der Wohnung, trotz Freigang und Kastration: Hallo Fories, auch wenn hier schon verschiedentlich zum ähnlichem bzw. geleichem Thema geschrieben wurde, so wende ich mich doch nochmals auf...