Otitis media-Mittelohrvereiterung wer kann helfen ?

Diskutiere Otitis media-Mittelohrvereiterung wer kann helfen ? im Ohrenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe schon mal vor einigen Wochen hier im Forum mit dem gleichen Thema gepostet,- damals gab es nur leider keine weiteren hilfreichen...

Denise

Gast
Hallo,

ich habe schon mal vor einigen Wochen hier im Forum mit dem gleichen Thema gepostet,- damals gab es nur leider keine weiteren hilfreichen Beiträge. Deshalb versuch ich´s heute nochmal.

Im Internet hab ich schon sehr viel über die Otitis media, an der meine Katze erkrankt ist, gelesen.
Dort steht leider überall, dass es sehr sehr schwierig ist eine vollständige Heilung herbeizuführen. Das gleiche sagt übrigends auch mein TA.

Unsere Katze hat Antibiotika bekommen. Seit Wochen behandeln wir sie mit Ohrentropfen und am Freitag wird das Trommelfell gespült.
Hoffentlich stellt sich danach eine Besserung ein.

Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit einer Mittelohrvereiterung bei seiner Katze gemacht ?
Es ist mir wirklich wichtig mich mit anderen Leuten auszutauschen, denn es kann ja manchmal ein anderes Medikament die erhoffte Heilung bringen.

Mein TA meint, dass man eventuell den Gehörgang des betroffenen Ohres entfernen könnte. Diese OP ist allerdings recht risikoreich, weil viele Nerven im Gesicht der Katze verletzt werden könnten.

Oder kennt eventuell jemand einen TA im Raum Sachsen - Chemnitz der sich auf Ohrerkrankungen spezialisiert hat ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

Denise :cry:

20.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Otitis media-Mittelohrvereiterung wer kann helfen ? . Dort wird jeder fündig!

Myre

Gast
Hallo Denise

Mehr als Antibiotika geben und den Trommelfell zur Entlastung punktieren kann der Tierartz nicht machen. Beim nicht-ansprechen sollte er natürlich das Antibiotikum wechseln oder eine Kombinationsbehandlung durchführen. Bei Menschen gibt man auch Nasentropfen dazu weil sie das Eustachische Rohr, das für den Druckausgleich im Immerohr sorgt, öffnet. Da Katzen aber eine andere Anatomie hat, weiß ich nicht, ob es hilft. Fragen schaden aber nicht.

Bei der Operative Sanierung gebe ich zu bedenken, das hierdurch auch der Gleichgewichtsinn der Katze flöten geht. Sie wird wahrscheinlich lernen es auszugleichen, ich wollte es nur gesagt haben.

Ich wünsche gute Besserung.

Thema:

Otitis media-Mittelohrvereiterung wer kann helfen ?

Otitis media-Mittelohrvereiterung wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

• Gehörgangsinfektion (Otitis externa) durch Pilz Malassezia pachydermatis

Gehörgangsinfektion (Otitis externa) durch Pilz Malassezia pachydermatis: Hallo liebe Forenmitglieder, wie der Titel schon sagt, hat einer meiner Kater die Gehörgangsinfektion durch genannten Pilz. Hat damit vielleicht...
  • Otitis... Keno ist schon wieder krank....

Otitis... Keno ist schon wieder krank....: Hallo Zusammen, kennt sich jemand mit Ohrentzündungen aus ? War am letzten Mittwoch mit Keno mal wieder beim TA, da er ein verdrecktes Ohr...
  • Otitis interna

Otitis interna: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe bzw. Erfahrungsberichte zu bekommen. Zum Problem: Ich habe seit 2 Wochen einen kleinen Maine Coon Kater...
  • gerötetes ohr, "pusteln", ta sagt otitis....

gerötetes ohr, "pusteln", ta sagt otitis....: hallo ihr lieben... neulich dachte ich noch...ach wie schön...tilki mußte schon lange nicht zum ta...und siehe da... heute hab ich entdeckt...