Osteolyse hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Osteolyse hat jemand Erfahrung? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit Osteolyse? speziell firstim Kieferbereich. Osteolyse = röntgenstrahlendurchlässige Bereiche an...

Nickl

Gefällt mir
1
Hi zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Osteolyse? speziell
im Kieferbereich.

Osteolyse = röntgenstrahlendurchlässige Bereiche an der Zahnwurzel

Osteolyse

wie wird das behandelt?
wie gross ist die Gefahr, dass es tumorös ist?

Ich hab einfach nur Angst. :cry:

lg
Silvia

15.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Osteolyse hat jemand Erfahrung? . Dort wird jeder fündig!

Cécile

Gefällt mir
0
. . . ich habe damit keine Erfahrung bei Katzen, aber bei Menschen leider schon. Ich denke, diese Erkenntnisse kann man aber auch auf Tiere übertragen, die Prozesse sind die gleichen. Osteolysen sind entweder eine altersbedingte Degeneration, also Osteoporose - ein Entkalkungsprozess. Dann gibt es das noch als Folge von chronischen unbehandelten Entzündungsprozessen im Knochen, diese Prozesse lassen sich dann zwar leider so gut wie nicht rückgängig machen, aber wenn die Entzündung, also die Ursache der Osteolyse, erfolgreich behandelt ist, kann der Prozess auch aufgehalten werden.
Ein Tumor kann aber eben leider auch die Ursache sein, entweder ein solider Tumor, der Knochenmetastasen gebildet hat, oder eine Erkrankung des Knochenmarks und des blutbildenden Systems. Beim multiplen Myelom z.B. greifen die sich extrem vermehrenden Plasmazellen die Knochenstruktur an.

Bei Katzen würde ich eher eine Entzündung an den Zähnen als Ursache vermuten.

LG
Britta

Nickl

Gefällt mir
1
Danke Britta,

ja, eine Entzündung an den Zähnen liegt bei dem Kater vor.
Die TÄ haben es bisher nur als nicht notwendig betrachtet, diese zu behandeln, da die Zahnfleischentzündung nicht so schlimm war.