orchidee- giftig???

Diskutiere orchidee- giftig??? im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; hallo ihr lieben, ich weiß, dass es hier schon einen (älteren) thread zu giftpflanzen gibt.leider hat der link zur liste von first"ein herz für...

Merle

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben,

ich weiß, dass es hier schon einen (älteren) thread zu giftpflanzen gibt.leider hat der link zur liste von
"ein herz für tiere" bei mir nicht funktioniert und auf der seite des institutes für veterinärmedizin bin ich mit meiner frage auch nicht fündig geworden.
ich habe eine wunderschöne orchidee namens Phaleanopsis

geschenkt bekommen und wüsste gerne, ob diese meinem katerchen gefährlich werden könnte, wenn er dran knabbert, was er gerne mal macht bei pflanzen. weiß jemand bescheid darüber?
liebe grüße
merle

19.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: orchidee- giftig??? . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Merle,

laut Google sind Orchideen grundsätzlich giftig für Katzen und ich würde schon dafür Sorge tragen, daß das Fellnäschen nicht dran rumknabbern kann.

LG
Marion

Merle

Gefällt mir
0
hallo marion,

unter welchem link genau hast du das gefunden? ich hab ja auch gesucht, aber... ::?

ist die bezeichnung "orchidee" nicht etwas ungenau, da es ja verschiedene arten gibt?ich frag mich, warum ich die phaeleanopsis dann bei den veterinären nicht gefunden hab.... :roll:

tja, und mit dem pflanze wegstellen is das bei uns so eine sache, weil es in meiner wohnung keine verbotenen räume für mein fellgesichtchen gibt und auf schränke, regale etc. klettert er rauf, egal wie hoch. weiß jemand vielleicht einen anderen weg, wie man zimmerpflanzen und zweifelhafte schnittblumen katzensicher bekommt. hab mal was von besprühen mit parfüm gehört...? oder fernhaltespray?

Sabsi

Gefällt mir
3
Liebe Merle!

Marion hat schon recht damit, leider sind Orchideen giftig.
Es ist das traurige Los von Katzenbesitzern auf diese Schönheiten besser zu verzichten. Außer du besitzt ein Glashaus.

Auf Fernhaltespray würde ich nicht vertrauen und Parfüms quälen das extrem feine Katzennäschen.

Vor langer zeit erhielt ich selbst einmal einen wunderschönen exotischen Blumenstrauß der mir sehr viel bedeutet hatte. Meine Katzen waren ja ganz brave und sind bis dahin noch nie an Blumen gegangen. Doch in jener Nacht war mein Gizmo scheinbar übermütig und knabberte fest daran rum. Es ging ihm danach saudreckig. Er hat zwar überlebt doch seitdem habe ich jeden informiert mir lieber keine Schnittblumen zu schenken. Pralinen oder sonst was tun es doch auch, nicht wahr?
Und alle halten sich an meinen Wunsch.

Merle

Gefällt mir
0
hallo sabsi,

war denn in diesem blumenstrauß eine phaleanopsis?

gruß merle

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
unter welchem link genau hast du das gefunden? ich hab ja auch gesucht, aber... ::?
Hi Merle,

unter keinem genauen Link, Du brauchst eigentlich nur einzugeben:
Orchideen für Katzen giftig

und dann erscheint dies:

http://www.google.de/search?q=Orchi...=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=

Mir wäre das Risiko zu groß und würde mich daher von der Orchidee trennen.
Allerdings steht bei:
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0165_vet.htm

das die Orchidee vermutlich ungiftig ist.

Meine Dieffenbachia mußte auch dran glauben als Dino und Dragi einzogen. Ich wußte nicht, ob sie an Pflanzen gehen, da die Dieffenbachia allerdings hochgiftig eingestuft ist, war sie schwupps entsorgt.
Auf eine Pflanze kann ich verzichten, auf ein Katzenleben nicht.

LG
Marion

Merle

Gefällt mir
0
hallo marion,

danke für die links. allerdings zeigt der zweite deutlich, dass es keine genauen erkenntnisse/erfahrungen zu geben scheint. vermutlich taucht diese orchideen- unterart deshalb auch nicht in der datenbank der veterinäre auf. die aussage "orchideen sind giftig" halte ich für ziemlich pauschal. es gibt zigtausend orchideenarten und wie man sieht, keine gesicherten erkenntnisse.
was den ersten link betrifft, taucht dort z.b. eine lilienart als "sehr bekömmlich" auf. laut neuester forschung sind jedoch ALLE lilienarten und sämtliche pflanzenteile einer lilie für katzen tödliches gift!!! es empfiehlt sich also schon, genauer nachzuforschen und nicht auf oberflächliche einstufungen zu vertrauen.
und dies nur am rande: ich habe meine erste katze durch einen verkehrsunfall verloren. das hat mir das herz gebrochen. mein jetziger fellkobold hat es wieder fast wieder geheilt, und ich würde niemals aus bequemlichkeit etwas tun, was sein leben gefährden könnte. allerdings versuche ich auch, NICHT hysterisch zu sein, was nicht immer leicht fällt.
darum und nur darum forsche ich so genau nach in dieser angelegenheit und hoffe, noch heute eine antwort von den orchidee-experten zu bekommen, die ich angeschrieben habe.

gruß merle

Merle

Gefällt mir
0
und hier die antwort der orchideen-experten:

ich denke es gibt sicherlich die eine oder andere Orchi Gattung/Art die nicht gerade "bekömmlich" für Mensch und Tier ist ..aber Phals sind nicht gerade giftig, und da meine Fellkugeln schon an allem geknabbert haben was bei mir in der Wohnung oder auf der Terrasse "wuchert"...ähm müssten sie schon lange Magenschmerzen haben oder gar vergiftet worden sein...UND DAS SIND SIE gottseidank NICHT ....
bestimmt schreibt jetzt ein wirklich Wissender: "alle Orchis giftig"...dann Asche auf mein Haupt, und meine Katzen werden ab sofort als Katzensondermodelle mit Supermägen gewinnbringend ausgestellt
@XY die Asche auf Deinem Haupt kannst Du Dir sparen. Auch meine Kleinen haben sich an den Orchis versucht...und sie leben noch, sehr viel munterer, als mir manchmal lieb ist

nachzuforschen lohnt sich also doch.

grüße
merle[/quote]

Thema:

orchidee- giftig???

orchidee- giftig??? - Ähnliche Themen

• Drachenbaum und Orchidee giftig ja oder nein?

Drachenbaum und Orchidee giftig ja oder nein?: Hallo Zusammen, es gibt zu dem Thema Drachenbaum zwei Meinungen: Ja und Nein Hier der Link zu JA http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm...
  • Sind Orchideen giftig?

Sind Orchideen giftig?: .
  • Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen?

Sind Orchideen und Callas giftig? Und wie ist es mit Tulpen?: Hallo, hab mal eine Frage. Sind Orchiden und Callas für die Katzen giftig? Und wie siehts mit den Tulpen aus? Sind nämlich meine Lieblingsblumen...
  • orchidee

orchidee: Morgen sind orchideen giftig? Fakto mein katerle ist ein alles fresser::? vorhin habe ich ihn an meine orchi erwischt :? eine blattspitze hat...
  • HIIILFE! Meine schönen Orchideen werden permanent zerpflückt!

HIIILFE! Meine schönen Orchideen werden permanent zerpflückt!: Grrrrrr, jetzt habe ich schon meine mühsam wieder zum Blühen gebrachten Orchideen ins Gästezimmer verbannt - und kaum läßt einer die Tür offen...