Hallo,
Gerade eben habe ich die Dosierungshinweise gelesen und bin ein bisschen entsetzt
Dosierung 0,5-0,7mg/kg für eine Katze ist schon richtig.
Aber die Anzahl der Kügelchen kann so nicht stimmen!
Erstens kommt es wohl auch auf den Hersteller von Omeprazol an, denn es ist ja nicht sicher, dass jeder Hersteller den Wirkstoff auf exakt gleich viele Kügelchen verteilt.
Bei OMEPRAZOL 20mg Hartkapseln von Heumann sind jetzt in einer Kapsel (grad gezählt!) 120 Kügelchen drin gewesen (plus minus 1-2 fürs verzählen)
Ergo müsste man den Inhalt bei einer Dosierung von 0,5mg/kg für eine 4kg Katze (=2mg pro Tag) sein. Dazu müsste man den Inhalt einer 20mg Kapsel durch 10 teilen !!!!
Wären bei 120 Kapseln 10 Häufchen à 12 Kügelchen für eine 4kg Katze!!!
(Wären bei 0,5mg/Kilo 3 Kügelchen pro kg und bei 0,7mg/kg 4 Kügelchen pro kg...
Also für eine 4kg Katze 12-16 (max 17) pro Tag
BERECHNET JETZT FÜR MEINE PACKUNG OMEPRAZOL 20mg HEUMANN
UND NICHT 5-7 KÜGELCHEN PRO KG ! (Das wären dann ja für eine 4kg Katze 20-28 Kügelchen

)
ich würde immer dazu raten den Inhalt einer Kapsel zu zählen und dann richtig auszurechnen, um wegen evtl. unterschiedlicher Kugelmengen das Medikament nicht falsch zu dosieren!
MAN MUSS SICH HALT AUCH MAL HINSETZEN UND SICH DIE MÜHE MACHEN DIE KÜGELCHEN ZU ZÄHLEN UND DANN RICHTIG AUSZURECHNEN !
Mir sind es meine Katzen wert dass ich mir ein einziges Mal die Mühe machen und das zähle und richtig dosiert ausrechne... da verlasse ich mich lieber auf mich selber und nicht auf die Rechenkünste anderer die vielleicht eine ganz andere Dosierung der Kapseln haben und bei unterschiedlichen Herstellern !
UND DAS IST JETZT KEIN GEMECKER, SONDERN ICH APPELLIERE NUR AUF DIE VERNUNFT DER KATZENBESITZER NICHT ALLES BLIND VON ANDEREN ZU ÜBERNEHMEN UND DAMIT IHREN KATZEN ZU SCHADEN!
Ich hoffe ich konnte helfen.