Olivenbaum giftig? Olea europaea

Diskutiere Olivenbaum giftig? Olea europaea im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; hallo! kleine frage: sind olivenbäumchen giftig für tigerchen? hab zwei kleine (sehr hübsche) olivenbäumchen geschenkt bekommen - sehr zur...

elvis

Gefällt mir
0
hallo!

kleine frage: sind olivenbäumchen giftig für tigerchen?

hab zwei kleine (sehr hübsche) olivenbäumchen geschenkt bekommen - sehr zur freude meiner zwei
fellnasen!

leo hab ich jetzt schon 2 mal dabei erwischt, als er trockene blätterchen (die runtergefallen waren - wodurch auch immer! :twisted: ) beknabbert hat!

ich hab ihm die dinger jedemal gleich weg genommen, da ich mir nicht sicher bin, ob die teile giftig sind oder nicht...

auf den giftpflanzen seiten hab ich auch nichts dazu gefunden...

könnt ihr mir einen ratschlag geben?

danke!!!!! ::bg

23.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Olivenbaum giftig? Olea europaea . Dort wird jeder fündig!

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
...ich habe Olivenbäume noch niemals auf einer Liste mit giftigen Pflanzen entdeckt...Und da Oliven selbst für Katzen nicht giftig sind und Olivenöl sogar manchen Futtersorten zugesetzt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass da etwas schädlich sein kann...hundertprozentig weiß ich es leider auch nicht.

LG Silvia

steffivonloh

Gefällt mir
0
Ist meines Wissens nach für die Pelzis ungefährlich. Viele Immergrüne enthalten im Laub ja "giftige" Substanzen, aber: auf die Menge kommt es an, und bei der Olive sind ja sogar die Früchte (sonst häufig das Giftigste) geniessbar.

elvis

Gefällt mir
0
ja also das hatte ich mir fast auch schon gedacht - aber so 100% sicher bin ich mir da eben nicht...

danke aber auf jeden fall schon einmal für eure tipps!!
::w

Don

Gefällt mir
0
Eigentlich bin ich aus den genannten Gründen bislang ebenfalls davon ausgegangen, dass Olivenbäume ungiftig sind (wir haben auch einen auf dem Balkon). Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und entdeckt, dass sie wohl zumindest "schwach giftig" sind - von der Seriösität der Seite bin ich allerdings nicht überzeugt. Aber auch an anderer Stelle wird zumindest davon abgeraten, ihn Schildkröten zur Verfügung zu stellen, da er (die Blätter vermutlich) in großen Mengen verspeist giftig sei...

Da sich nun aber Katzen eher nicht vorrangig von Blättern ernähren wird das wohl unproblematisch sein. Wenn meine Katzen beginnen, den Olivenbaum intensiv zu beknabbern, werde ich ihn wohl verabschieden, ein einzelnes Blatt ab und zu ist aber anscheinend ungefährlich (da sind die Zusatzstoffe in Katzenleckerlies bestimmt toxischer).

Ich habe jetzt gerade auch noch mal den Olivenbaum bzw. dessen Ingredienzen durch die Giftdatenbank des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich gejagt, dort finden sich keinerlei Einträge dazu. Mein Baum bleibt also :) .

Don ;)

Ursula

Gefällt mir
0
Hallo,
hab auch seit 2 Wochden einen Olivenbaum, sie schnuppern dran
richtig fressen tun sie nicht, ich glaube den duft mögen sie
also ich glaube nicht daß man sich sorgen machen müßte.
Hier mal ein Foto von meinem Bäumchen.

viele Grüße
Ursula

Thema:

Olivenbaum giftig? Olea europaea

Olivenbaum giftig? Olea europaea - Ähnliche Themen

• Olivenbaum

Olivenbaum: Hallo, kurze Frage, ich habe einen kleines Olivenstämmchen bekommen, ist der gefärhlich???
  • Giftige Pflanzen sichern

Giftige Pflanzen sichern: Hallo zusammen, Wir werden bald umziehen und haben in der neuen Wohnung einen Wintergarten zur Verfügung. Dort würde ich gerne eine kleine Ecke...
  • Schnittblumen Giftig! - Sind Zierblätter auch giftig?

Schnittblumen Giftig! - Sind Zierblätter auch giftig?: Hallo ihr Lieben, ich habe einmal eine Frage: Leider sind ja viele Schnittblumen oder besser gesagt fast alle für unsere Fellnasen giftig. Wie...
  • ist Efeu giftig?

ist Efeu giftig?: Wollte kurz fragen, ob Ihr wisst, ob Efeu giftig für Katzen ist? Habe nehmlich Efeu auf dem Balkon und nun wollen wir den Balkon einhagen dass sie...
  • Sind Friedenslilien giftig für Katzen?

Sind Friedenslilien giftig für Katzen?: Hallo! Vielleicht kennt sich hier jemand gut mit Giftpflanzen aus! Ich habe mich zwar via google und der Liste von Giftpflanzen hier schlau machen...