OKH an der Leine?

Diskutiere OKH an der Leine? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi, ich brauche mal Eure Meinnung/Rat. Ich habe seit 2 Wochen meine OKH Kater, 4 Jahre alt, Wohnungskatzen. Bisher hatte ich nur Freigänger...

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Hi,

ich brauche mal Eure Meinnung/Rat.

Ich habe seit 2 Wochen meine OKH Kater, 4 Jahre alt, Wohnungskatzen.

Bisher hatte ich nur Freigänger und irgedwie plagt mich mein Gewissen, wenn ich den beiden nicht
ein Stück mehr von der Welt zeige.

Alleine würde ich sie nicht raus lassen, da sie viel zu zutraulich sind, neugierig und die Gefahr groß ist, dass sie sich verletzen und von Fremden mitgenommen werden. So OKH sind schon teure Rassekatzen... (Ich habe sie vom Tierschutzverein)

Jetzt habe ich mir überlegt, sobald das Wetter wieder wärmer ist, also Frühjahr/Sommer, die Beiden an der Leine auszuführen. Ist das problematisch? An der Leine gehen sie problemlos, dass habe ich schon probiert.

Ich wohne verkehrsberuhigt direkt am Waldrand mit kleinen Wiesenstücken und Wanderwegen, eigentlich optimal.

Was sagt ihr? Möglich? Oder lieber auf den Balkon beschränken...?!
 
22.10.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Dahlia

Registriert seit
20.05.2007
Beiträge
258
Gefällt mir
0
Ich bin schon mit meinen (einzeln) mit Geschirr raus in den Garten gegangen. Das geht ganz gut.

In einem Wald oder auf einer offenen Wiese (wo evt. auch Hunde sind), würde ich es nicht machen. Man weiß nie wie ein Tier reagiert.

Wenn Du einen Balkon hast, ist das doch eine tolle Sache. Unsere lieben es auf dem (abgesicherten) Balkon in der Sonnezu liegen, ihre Nase in die Luft zu halten und nach Fliegen zu jagen.
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Lässt du sie auch zu dieser Jahreszeit raus? Ich habe immer Schiss, dass sie krank werden.

Betteln deine, wenn sie raus wollen?
 

Dahlia

Registriert seit
20.05.2007
Beiträge
258
Gefällt mir
0
Sagen wir mal so. Am Wochenende, wenn vormittags die Sonne auf den Balkonen steht, mache ich die Türen auf. Dann setze ich mich auch gerne selbst dort hin.

Unter der Woche abends ist es mir einfach zu kalt die Türe auf zu lassen. Wenn ich von draußen z.B. eine Flasche Wasser hole, huschen sie natürlich raus, rennen kurz ein bißchen herum und kommen dann wieder rein. Leider kann man an einer Balkontür keine Katzenklappe installieren - das wäre der Hit.

Die Oris sind auch eher "Stubenkatzen" sind sie doch ohne Unterwolle nicht unbedingt "winterfest".
 

Dinah

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
372
Gefällt mir
1
Also warte ich besser bis zum Frühjahr. Wir haben auch ein kleines Wiesenstück, was mit zum Haus gehört. Das könnte ich ihnen zunächst zeigen. Da sind auch keine Hunde. Ich möchte nur nicht, dass sie sich zu sehr an drausen gewöhnen und ständig vor der Tür weinen...
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
0
Ich habe seit über 14 Jahren Leinenfreigänger und bin mit
meinem unerschrockenen Kenny auch viel im Wald und auch
nahe beim Haus, auf dem Bürgesteig gelaufen. Er hatte aber
wirklich Nerven wie Drahtseile, den konnte so gut wie nichts
erschüttern.

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, nie mit zwei Katzen gleichzeitig
zu gehen, wenn eine in Panik kommt, hast Du kaum eine Chance
beide Katzen unter Kontrolle zu bringen. Du mußt draußen immer
mit unliebsamen Zwischenfällen rechnen, bei Kenny war es mal
ein kreischendes Kleinkind, das ihn zur sofortigen Flucht animiert
hatte.

Mein Siam wollte garnicht an der Leine raus, ihm genügte der
Balkon oder ein Sonnenplatz am abgesicherten Fenster.

Du mußt Dir halt darüber klar sein, wenn Du einmal damit anfängst
mit den Miezen rauszugehen, dann fordern sie es auch ein. Mit
Kenny war ich täglich, bei Wind und Wetter, mindestens eine Stunde
unterwegs, dann war aber auch Ruhe, er hat nie vor der Tür
gejammert.

Liebe Grüsse
Mousecat
 
Thema:

OKH an der Leine?

OKH an der Leine? - Ähnliche Themen

  • Freigang an der Leine

    Freigang an der Leine: Hallo Zusammen ich suche einen Typ oder Rat Mein kleiner ist eigentlich ein Stuben kater, aber ich habe das Gefühl dass er raus möchte. Wir...
  • Kater/Katze an der Leine...Erfahrungen von Euch?

    Kater/Katze an der Leine...Erfahrungen von Euch?: Hallo liebe Netzkatzen-Dosi's, ich bin vor 10 Monaten mit zwei Katzen aus der Türkei zurückgekehrt. Vielleicht unverantwortlich mit Nichts zwei...
  • Das Erste Mal - Leine oder nicht?

    Das Erste Mal - Leine oder nicht?: Hallo zusammen, meine beiden werden demnächst in den Genuss des Freigangs kommen. Ich hab jetzt schon Alpträume aber es geht nciht mehr anders...
  • Ausflug mit Walking jacket und 5m Leine

    Ausflug mit Walking jacket und 5m Leine: Nachdem ich letztes Jahr für Jeanie und Joel zwei Walking Jackets gekauft hatte und wir dann gelegentlich kleine Spaziergänge außerhalb unseres...
  • An der Leine raus - soll ich oder soll ich nicht?

    An der Leine raus - soll ich oder soll ich nicht?: Hallo, Tut mir leid, wenn das hier ein wenig länger wird, aber ich denke je mehr Informationen ich gebe umso eher kann mir jemand einen Tip geben...
  • An der Leine raus - soll ich oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

  • Freigang an der Leine

    Freigang an der Leine: Hallo Zusammen ich suche einen Typ oder Rat Mein kleiner ist eigentlich ein Stuben kater, aber ich habe das Gefühl dass er raus möchte. Wir...
  • Kater/Katze an der Leine...Erfahrungen von Euch?

    Kater/Katze an der Leine...Erfahrungen von Euch?: Hallo liebe Netzkatzen-Dosi's, ich bin vor 10 Monaten mit zwei Katzen aus der Türkei zurückgekehrt. Vielleicht unverantwortlich mit Nichts zwei...
  • Das Erste Mal - Leine oder nicht?

    Das Erste Mal - Leine oder nicht?: Hallo zusammen, meine beiden werden demnächst in den Genuss des Freigangs kommen. Ich hab jetzt schon Alpträume aber es geht nciht mehr anders...
  • Ausflug mit Walking jacket und 5m Leine

    Ausflug mit Walking jacket und 5m Leine: Nachdem ich letztes Jahr für Jeanie und Joel zwei Walking Jackets gekauft hatte und wir dann gelegentlich kleine Spaziergänge außerhalb unseres...
  • An der Leine raus - soll ich oder soll ich nicht?

    An der Leine raus - soll ich oder soll ich nicht?: Hallo, Tut mir leid, wenn das hier ein wenig länger wird, aber ich denke je mehr Informationen ich gebe umso eher kann mir jemand einen Tip geben...
  • Schlagworte

    okh freigang

    ,

    okh an der leine

    ,

    ,
    Top Unten