Ohren sauber machen - aber wie??

Diskutiere Ohren sauber machen - aber wie?? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; nabend ihr lieben, also bei meiner kleinen hat sich einwenig dreck in den ohren gesammelt - habe es mit wattestäbchen und first-warmen-freuchten...

Mighty

Gast
nabend ihr lieben,

also bei meiner kleinen hat sich einwenig dreck in den ohren gesammelt - habe es mit wattestäbchen und
-warmen-freuchten (NICHT NASSEN!) tuch versucht - ERFOLG los... und meine kleine hat kaum still gehalten..

das gleiche ist auch mit den augen, die leider ab und an tränen - das sauber machen ist ein AKT!

und langsam muss sie es ja auch lernen (10 wochen und 1 tag)

wie macht ihr es - zum wohle der katze und zum wohle eurer hände??
 
09.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ohren sauber machen - aber wie?? . Dort wird jeder fündig!

Jonamaus

Registriert seit
02.04.2003
Beiträge
749
Gefällt mir
0
Meine beiden halten zum Glück still beim saubermachen. Ich nehme eigentlich nur ein Blatt Küchenpapier und mache es mit warmem Wasser naß. Auswringen, damit es nicht mehr tropft. Dann schnappe ich mir meine beiden Süßen und knuddel sie ein bißchen. Beim Schmusen werden dann halt kurz die Augen und Ohren saubergemacht. Geht ruck zuck...

Balou hatte mal eine Zeitlang total verklebte Augen. Die TÄin meinte, daß er wohl eine chronische Augenentzündung hätte. Da habe ich immer Kochsalzlösung genommen, hat auch super geklappt. Nehme ich heute auch bei Merlin und Mica, wenn die Augen oder Ohren mal ein bißchen hartnäckiger dreckig sind....
 

Elke-030

Registriert seit
19.05.2003
Beiträge
707
Gefällt mir
0
Guten Morgen Mighty,

zum reinigen der Ohren nehme ich Epi-otic vom TA. Das ist eine Flüssigkeit, die man a) ins Ohr träufelt, einmassiert und von der Katze wieder ausgeschüttelt wird und b) auf Wattestäbchen und fusselfreie -Pads aufträgt - ich tränke sie damit um die gut zugänglichen Stellen zu säubern. Vorher wärme ich die Flasche in der Hosentasche etwas an.

Für die Augen benutze ich lauwarmes Wasser oder Salus Augenpflege (Reformhaus) auf fusselfreie Wattepads oder Kosmetiktücher.

Aller Anfang ist schwer - anfänglich mochte es keiner, aber wir haben ein Ritual daraus gemacht und zumindest lassen sie es sich überall und ohne gegenwehr gefallen. Mein "Dickerchen" liebt es sogar und kommt angerannt wenn ich die Augenpflegeflasche aus dem Karton nehme - er mag den Geruch und natürlich die Malzpaste die es als Belohnung gibt.

Beginnend im separaten Raum, Tür zu! Dann musst Du nicht wenn sie entfleucht durch die ganze Wohnung hinterher. Außerdem ist ein gefliester Raum leichter von den rausgeschleuderten "Ohrzeug" zu reinigen. Am Ende steht immer Dein Erfolg (das ist ganz wichtig sonst glaubt sie durch Flucht vor Dir dem zu entgehen und wird immer einen Fluchtversuch starten wenn es gegen ihren Willen geht) und mindestens genauso wichtig ihr Lob, Belohnung und die extra Schmuseeinheit.

Ich nahm die "Würmchen" auf dem Boden hingekniet zwischen die Knie, Füße angewinkelt, dann konnten sie nicht Rückwärts "abhauen", mit den Knien ganz leicht über den Schulterblättern fixieren, dann hat man die Hände frei, kann mit einer Hand das Ohr gut halten und mit der anderen reinigen. Die ganze Zeit beruhigend auf sie einreden und loben wie toll sie das macht usw. anschließend dann nicht gleich wegrennen lassen, sondern liebkosen, schmusen und die Belohnung geben. Täglich oder besser 2 x am Tag - auch wenn sie eigentlich ganz sauber ist bis sie sich daran gewöhnt hat. - Natürlich nicht immer mit dem Reiniger, trocken oder mit einem Tropfen Wasser gehts auch denn schließlich ist das nur Training.

Vielleicht wird sie zu Beginn ihre Pfoten einsetzen - Geduld und nicht schimpfen - halte sie ruhig aber bestimmt! Jemehr ihre Gegenwehr nachläßt desto leichter wird Deine Fixierung.

Auch Abwandlungen sind gut denkbar - versetzt Dich in ihre Lage - z. B. mit Federbuschel spielend ins Bad und es vielleicht auch mit Spiel enden lassen ...

Viel Erfolg
Gruß Elke

P.S. Würde mich freuen wenn Du uns Eure Fortschritte mitteilst - falls Du Dich entschließt mit ihr zu üben.
 

Mighty

Gast
::j
danke hat geklappt ;)
brauche die tür aber nicht schliessen, sie will einfach nur nen meter abstand immer dnn haben :roll:
kommt ja immer von selber wieder an :wink:

1000 DANK
 
Thema:

Ohren sauber machen - aber wie??

Ohren sauber machen - aber wie?? - Ähnliche Themen

  • Schmutz im Ohr - Ist das ein Milbenbefall?

    Schmutz im Ohr - Ist das ein Milbenbefall?: Hi. Mein kleiner Fussel (14 Wochen) kratzt sich schon geraume Zeit öfter an und in seinen Ohren. Meine Freundin meinte, das sei normal und Katzen...
  • meine katze kratzt sich am ohr

    meine katze kratzt sich am ohr: hallo, hab mich lange nicht gemeldet.:twisted: aber nun brauche ich wieder mal euren rat. meine 2jährige katze kratzt sich vorm ohr und am ohr...
  • Wie kann ich meiner Süßen helfen, ihr Ohr juckt total!

    Wie kann ich meiner Süßen helfen, ihr Ohr juckt total!: Hallo ihr, vorab erste Info: Es sind keine Milben, die Ohren werden ja beim TA jedesmal angeschaut. Aber in ihrem rechten Ohr juckt es manchmal...
  • dreckige Ohren

    dreckige Ohren: Hey, mein kleiner Kater hat dreckige Ohren. Macht ihr die Ohren Eurer Katzen sauber?? Sind dreckige Ohren ein Zeichen für ne Krankheit, oder ist...
  • Reinigung der Ohren??

    Reinigung der Ohren??: Hallo Foris, ich habe heute gesehen, dass Feli ziemlich dreckige Ohren hat... Also es ist nichts krankhaftes, keine Milben oder so, aber die...
  • Ähnliche Themen
  • Schmutz im Ohr - Ist das ein Milbenbefall?

    Schmutz im Ohr - Ist das ein Milbenbefall?: Hi. Mein kleiner Fussel (14 Wochen) kratzt sich schon geraume Zeit öfter an und in seinen Ohren. Meine Freundin meinte, das sei normal und Katzen...
  • meine katze kratzt sich am ohr

    meine katze kratzt sich am ohr: hallo, hab mich lange nicht gemeldet.:twisted: aber nun brauche ich wieder mal euren rat. meine 2jährige katze kratzt sich vorm ohr und am ohr...
  • Wie kann ich meiner Süßen helfen, ihr Ohr juckt total!

    Wie kann ich meiner Süßen helfen, ihr Ohr juckt total!: Hallo ihr, vorab erste Info: Es sind keine Milben, die Ohren werden ja beim TA jedesmal angeschaut. Aber in ihrem rechten Ohr juckt es manchmal...
  • dreckige Ohren

    dreckige Ohren: Hey, mein kleiner Kater hat dreckige Ohren. Macht ihr die Ohren Eurer Katzen sauber?? Sind dreckige Ohren ein Zeichen für ne Krankheit, oder ist...
  • Reinigung der Ohren??

    Reinigung der Ohren??: Hallo Foris, ich habe heute gesehen, dass Feli ziemlich dreckige Ohren hat... Also es ist nichts krankhaftes, keine Milben oder so, aber die...
  • Schlagworte

    neemöl .wie mach Ohren von katze sauber

    ,

    ohren sauber halten aber wie

    Top Unten