Hallo Jörg,
ich glaube, Du verkennst da etwas... Gerade wenn man die Katzen "Tiere" sein läßt, wird gefressen, was auf den Tisch kommt! Sucht sich eine Katze in der Natur die Maus oder den Vogel nach dem Geschmack aus? Hat sie irgendwelche Auswahlmöglichkeiten...? NEIN! Sie muß nehmen, was sie kriegen kann, oder sie hungert. Der Instinkt der Katze sagt "Fressen, um zu überleben" und nicht "iiihhh, der Vogel schmeckt mir aber heute gar nicht, ich nehm heut' lieber mal was anderes. Herr Ober, die Karte bitte!" :P .
Gerade durch diese Inkonsequenz der Menschen, die bei jedem Mäkeln der Katze gleich die Lieblingssorte vorsetzen und sie "wählen" lassen, werden die Tiere doch erst recht verwöhnt und vermenschlicht! Würdest Du Deine Kinder auch nur das essen lassen, was ihnen schmeckt? Also Pommes, Pizza, Eis und Schoki? Wohl kaum. Da würde man doch auch darauf achten, daß sie sich ausgewogen ernähren und auch frisches Obst und Gemüse, gesundes Brot und Milchprodukte essen. Ab und zu kann es dann ja auch mal was zu Naschen geben.
Wir Menschen essen leider viel zu oft nur das, was uns schmeckt, gerade deshalb gibt es ja so viele Leute, die an Übergewicht leiden, schlechte Zähne haben oder schlechte Haut, Haarausfall, brüchige Nägel und ein schwaches Immunsystem. Gerade das sollte man doch lieber nicht auf seine Haustiere projezieren.
Gruß