Offene Stellen im Nackenbereich

Diskutiere Offene Stellen im Nackenbereich im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben! Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Antwort für mich hat. Der Kater meiner Mitbewohnerin...

Sim2021ba

Registriert seit
05.03.2022
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo meine Lieben!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Antwort für mich hat.
Der Kater meiner Mitbewohnerin hat seit geraumer Zeit offene Stellen im Nacken. Er ist gerade ein Jahr alt geworden und ein Wohnungskater. Es beginnt meistens damit, dass wir eine kahle Stelle im Nackenbereich entdecken (ob er sich die Fell dort ausreißt oder ob die Stellen von alleine kommen wissen wir nicht). Zu Beginn war es eine kleine Stelle, die er sich jedoch immer weiter aufkratzte.
Die Tierärztin meine daraufhin, dass die Wunde stressbedingt auftreten könnte, es sich aber nicht um einen Pilz handelt. Daraufhin wurde uns Octeni Sept mitgegeben um die Wunden zu desinfizieren. Eine Halskrause gegen das Kratzen hat nicht funktioniert, da diese an der Wunde gerieben hat. Die Wunde wurde lange Zeit nicht besser. Nach ein paar Wochen entdeckten wir eine weitere, weitaus größere Stelle hinter dem linken Ohr. Wie man vielleicht auf den Bildern erkennt, erstreckt sich die Wunde vom Ohr bis in den unteren Nacken. Diese hat er sich natürlich auch aufgekratzt. Daraufhin sind wir ein weiteres Mal zur Tierärztin gegangen. Auch bei diesem Besuch wurde ein Pilzbefall "eigentlich" ausgeschlossen, trotzdem nahm sie einen Abstrich um eine Pilzkultur anzulegen. Eine Creme zur Behandlung der Wunden haben wir mitbekommen (Surolan). Nach langen zwei Wochen (sowohl für den Kater als auch für uns, die wir ihm bei seinem anhaltenden Juckreiz zusehen mussten ohne ihm helfen zu können) kamen nun die Ergebnisse: kein Pilzbefall. Dafür allerdings eine dritte, neue Stelle hinter seinem rechten Ohr (ca. Walnussgroß) Weitere Informationen gab es nicht.
Wir versuchen natürlich weiterhin herauszufinden was das Problem sein könnte und werden noch weitere Praxen aufsuchen., doch vielleicht kann mir hier schon jemand ein wenig weiterhelfen.

Nun meine Fragen an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Art von Wunden gemacht und hätte eine Idee, was es sein könnte? (siehe Bilder)
Ist vielleicht jemand aus der Umgebung Oldenburg dabei und könnte uns einen Tierarzt/ eine Tierärztin empfehlen, die sich mit solchen Hautproblemen auskennt?


Viele Liebe Grüße und vorab Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

05.03.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Offene Stellen im Nackenbereich . Dort wird jeder fündig!
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.220
Gefällt mir
2.691
Hallo Simba

Sry, das ist nicht der Nacken, sondern die Halsseite.
Euer Kater kommt da selbst hervorragend mit den Hinterpfoten zum Kratzen ran und ich vermute, dass genau dies das Problem ist.
Er kratzt sich an den Stellen wirklich extrem heftig.

Nun bleibt die Frage, warum er sich so exessiv kratzt.
Juckreiz an der Stelle kann ein mögliches Zeichen von Stress sein, allerdings auch von anderen Dingen.
Da fällt mir Allergie, Schmerzen an Kopf/Kiefergelenkt und Stress ein.
 

Sim2021ba

Registriert seit
05.03.2022
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo Simba

Sry, das ist nicht der Nacken, sondern die Halsseite.
Euer Kater kommt da selbst hervorragend mit den Hinterpfoten zum Kratzen ran und ich vermute, dass genau dies das Problem ist.
Er kratzt sich an den Stellen wirklich extrem heftig.

Nun bleibt die Frage, warum er sich so exessiv kratzt.
Juckreiz an der Stelle kann ein mögliches Zeichen von Stress sein, allerdings auch von anderen Dingen.
Da fällt mir Allergie, Schmerzen an Kopf/Kiefergelenkt und Stress ein.

Danke für die schnelle Antwort. Die dritte Stelle im Nacken konnte ich leider nicht fotografieren. Aber ja, die beiden Stellen auf den Fotos sind an der Halsseite. Beim nächsten Tierarztbesuch sprechen wir deine Punkte an, lieben Dank.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.050
Gefällt mir
3.805
Alle Parasiten wurden von der TÄ auch ausgeschlossen bzw. ein Test darauf gemacht? Meine Katze hatte das gleiche, die hat sich den ganzen Hals blutig gekratzt.
Bei uns waren es anscheinend Milben - ob Raubmilben oder nur zuviele Haarbalgmilben konnte leider nie festgestellt werden. Einige Katzen reagieren da wohl sehr stark drauf.
Meine anderen 3 Katzen sehen den ganzen Sommer so schlimm aus....bei denen muss es eine Allergie auf Gräser oder Pollen sein, wahrscheinlich auch in Zusammenhang mit Milben.

Ich habe fast alles versucht, aber bisher noch kein Mittel dagegen gefunden. Wichtig ist nur, dass sich die Wunde nicht entzündet oder sich auch noch Bakterien draufsetzen.
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.636
Gefällt mir
246
Ist vielleicht jemand aus der Umgebung Oldenburg dabei und könnte uns einen Tierarzt/ eine Tierärztin empfehlen, die sich mit solchen Hautproblemen auskennt?
Herzlich Willkommen im Forum! Im Verzeichnis der Tier-Dermatologen Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie wird für Oldenburg folgende Praxis angezeigt: Kleintierpraxis Dr Petra Wirth, Oldenburg - WILLKOMMEN!
 
Thema:

Offene Stellen im Nackenbereich

Offene Stellen im Nackenbereich - Ähnliche Themen

  • offene Stelle am Mäulchen

    offene Stelle am Mäulchen: Liebe Foris, ich bin im Begriff, zwei neue Katzen zu mir zu nehmen. Mein Uri (ich habe hier viel zu ihm geschrieben), musste ja im Mai 2018 leider...
  • Marisa hat offene Stellen im Gesichtchen

    Marisa hat offene Stellen im Gesichtchen: Hallo ihr Lieben, seit zweieinhalb Wochen ist Marisa bei uns eingezogen. Sie kommt aus dem Tierschutz aus der Ukraine. Ich habe sie von den...
  • Nekrose und offene Stellen am Schwanz

    Nekrose und offene Stellen am Schwanz: meine geliebte Katze Isabell wurde Anfang der Woche von einem Auto angefahren. zum Glück hat sie es überlebt, sie wurde auch gleich vom Tierarzt...
  • Kater verliert Fell, hat offene Stellen und hustet

    Kater verliert Fell, hat offene Stellen und hustet: Hallo liebe Leute, ich mache mir sehr große Sorgen um einen Kater, welcher seit einiger Zeit auf unserem Grundstück herumstreunert. Er ist vor...
  • Offene Stelle im Nacken

    Offene Stelle im Nacken: Hallo, unsere Katze hat im Nacken eine offene Stelle. Wir vermuten das es vom neuen Halsband kommt. Ich war gerade mit ihr beim TA und da...
  • Ähnliche Themen
  • offene Stelle am Mäulchen

    offene Stelle am Mäulchen: Liebe Foris, ich bin im Begriff, zwei neue Katzen zu mir zu nehmen. Mein Uri (ich habe hier viel zu ihm geschrieben), musste ja im Mai 2018 leider...
  • Marisa hat offene Stellen im Gesichtchen

    Marisa hat offene Stellen im Gesichtchen: Hallo ihr Lieben, seit zweieinhalb Wochen ist Marisa bei uns eingezogen. Sie kommt aus dem Tierschutz aus der Ukraine. Ich habe sie von den...
  • Nekrose und offene Stellen am Schwanz

    Nekrose und offene Stellen am Schwanz: meine geliebte Katze Isabell wurde Anfang der Woche von einem Auto angefahren. zum Glück hat sie es überlebt, sie wurde auch gleich vom Tierarzt...
  • Kater verliert Fell, hat offene Stellen und hustet

    Kater verliert Fell, hat offene Stellen und hustet: Hallo liebe Leute, ich mache mir sehr große Sorgen um einen Kater, welcher seit einiger Zeit auf unserem Grundstück herumstreunert. Er ist vor...
  • Offene Stelle im Nacken

    Offene Stelle im Nacken: Hallo, unsere Katze hat im Nacken eine offene Stelle. Wir vermuten das es vom neuen Halsband kommt. Ich war gerade mit ihr beim TA und da...
  • Top Unten