Öl zufüttern bei Katze?

Diskutiere Öl zufüttern bei Katze? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ich möchte mal wissen, ob ich meinem Katerchen Leinöl zugeben kann. Es soll ausschließlich für ein glänzendes Fell sein. Bislang hat er...

Sieglinde181

Registriert seit
31.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,

ich möchte mal wissen, ob ich meinem Katerchen Leinöl zugeben kann. Es soll ausschließlich für ein glänzendes Fell sein. Bislang hat er
einmal täglich ein Öl erhalten, was ich mal auf einer Tiermesse gekauft habe. Da ich aber ständig Leinöl zur Verfügung habe, weil es mein Pferd bekommt, wollte ich wissen, ob ich das kaltgepresste Leinöl auch Katerchen geben darf/kann, damit sein schwarzes Fell schön glänzt. Ansonsten bin ich für Tipps dankbar. Hochwertiges Katzenfutter bekommt er sowieso. Ist übrigens ne ganz normale Hauskatze und jetzt 1 Jahr alt.

Ganz lieben Dank!
Sieglinde
 
31.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Öl zufüttern bei Katze? . Dort wird jeder fündig!

Kitty Pride

Registriert seit
31.05.2006
Beiträge
2.651
Gefällt mir
0
Hallo Sieglinde,

wenn du über einen langen Zeitraum Öl geben willst dann bitte nur einmal wöchentlich ein paar Tropfen. Leinöl ist ok, tierisches Öl wie Fischöl wäre etwas besser, da der Organismus der Katze auf die Zersetzung tierischer Stoffe ausgelegt ist.
Für schönes Fell hilft auf alle Fälle Taurin (Online oder Apotheke, da aber teuer!). Man kann täglich 250-500mg unters Nassfutter mischen.
Alle 2 Tage ein Teelöffel Bierhefeflocken (Reformhaus) für die Vitamin B Versorgung und du wirst dich im Fell deiner Katze spiegeln können. ;)

LG

Vivian
 

Sieglinde181

Registriert seit
31.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo,

wow, danke schön für die Infos.

LG Sieglinde
 

Anastila

Registriert seit
19.09.2007
Beiträge
185
Gefällt mir
0
Hallö,

ich fütter Lachsöl dazu. Allerdings einen halben Teelöffel pro Tag. Ist das nicht zu viel? Sollt ich das lieber nur einmal die Woche geben?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich meine, ein halber Teelöffel täglich sei etwas zuviel. wenn es von Lunderland auch so angegeben wird.

Irgendwas ist im Lachsöl drin, das bei Überdosierung von der Leber nicht so gut vertragen wird, genau weiß ich es leider noch nicht.

Zugvogel
 

Anastila

Registriert seit
19.09.2007
Beiträge
185
Gefällt mir
0
dann bin ich lieber vorsichtig und geb 1-2x die Woche einen halben Teelöffel...

danke für die schnelle Antwort ::w
 

Sieglinde181

Registriert seit
31.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Bierhefeflocken

Hallo,

gebe die Bierhefeflocken jetzt einmal täglich hinzu. Kann es sein, dass Katerchen dadurch einen größeren Appetit bekommt? Ich muss bei ihm echt aufpassen, er ist jetzt gut 1 Jahr halt und ich finde ihn schon ein wenig mollig und er hat nur Hunger. Ich schätze, er hat jetzt ein Gewicht von über 4,5 kg, beim letzten TA-Besuch im Sommer d.J. war TA sehr überrascht, weil er das wog, man sah es ihm nicht an. Ich denke, er hat jetzt mehr an Gewicht und ich finde auch, dass man es sieht. Er ist eine reine Wohnungskatze. Er bekommt hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und 2 x täglich. Ich versuche, ihm nicht mehr als 200 g täglich zu geben, aber oft ein wenig schwierig, ihr wisst ja, wie nervend Katzentiere sein können :wink:.

Danke schonmal
Sieglinde
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Wer seinen Miezen noch etwas mehr Fettiges anbieten möchte, kanns mit Schweineschmalz und/oder Gänseschmalz probiern, aber bitte nur solche Produkte, die sonst keine Zusätze haben, auch kein Salz.

Butter (ohne Citrus Säure! 'mild gesäuert'), hin und wieder etwas Sahne (ohne Carrageen!, aufs Etikett gucken) tun auch gute Dienste, sofern sie nicht die Verdauung zu sehr beschleunigen.

Zugvogel
 
Thema:

Öl zufüttern bei Katze?

Öl zufüttern bei Katze? - Ähnliche Themen

  • thunfisch in Öl

    thunfisch in Öl: Hallo mein Kater hat Thunfisch in Öl gefressen....ich habs leider mit TH und Wasser verwechselt...ist das sehr ungesund?
  • Ach je - Thunfisch in Öl geschlabbert :(

    Ach je - Thunfisch in Öl geschlabbert :(: Ja, da hat mein Dicker wohl nicht widerstehen können und sich eine halbe Dose Thunfisch (in Öl...) einverleibt. :oops: Nun hat er seitdem...
  • Öl ins Futter???

    Öl ins Futter???: Moin moin, unser Katzentier wurde vor zwei Wochen beim TA geröntgt und auf dem Bild war wohl zu sehen, dass ihr Kot zu fest/trocken ist ::? Auf...
  • Darf man auch Thunfisch in Öl geben?

    Darf man auch Thunfisch in Öl geben?: Ich habe da mal eine Frage zu Thunfisch in Öl. Und zwar ist ja meine Maya eine absolute Mäklerin was Futter angeht. Vor viele Wochen,hat sie ab &...
  • ÖL-Junkie

    ÖL-Junkie: Hallo, ich habe hier echt ein Problem. Mein 9 Monate alter Kater steht seit einiger Zeit total auf Sonnenblumenöl. Ich weiß ja, das Pflanzenöl...
  • Ähnliche Themen
  • thunfisch in Öl

    thunfisch in Öl: Hallo mein Kater hat Thunfisch in Öl gefressen....ich habs leider mit TH und Wasser verwechselt...ist das sehr ungesund?
  • Ach je - Thunfisch in Öl geschlabbert :(

    Ach je - Thunfisch in Öl geschlabbert :(: Ja, da hat mein Dicker wohl nicht widerstehen können und sich eine halbe Dose Thunfisch (in Öl...) einverleibt. :oops: Nun hat er seitdem...
  • Öl ins Futter???

    Öl ins Futter???: Moin moin, unser Katzentier wurde vor zwei Wochen beim TA geröntgt und auf dem Bild war wohl zu sehen, dass ihr Kot zu fest/trocken ist ::? Auf...
  • Darf man auch Thunfisch in Öl geben?

    Darf man auch Thunfisch in Öl geben?: Ich habe da mal eine Frage zu Thunfisch in Öl. Und zwar ist ja meine Maya eine absolute Mäklerin was Futter angeht. Vor viele Wochen,hat sie ab &...
  • ÖL-Junkie

    ÖL-Junkie: Hallo, ich habe hier echt ein Problem. Mein 9 Monate alter Kater steht seit einiger Zeit total auf Sonnenblumenöl. Ich weiß ja, das Pflanzenöl...
  • Schlagworte

    katzen verdauung öl

    ,

    leinöl katze

    ,

    ,
    öl bei Katzen füttern
    , wieviel öl fr die Katze
    Top Unten