Nutro bietet wieder Nassfutter an

Diskutiere Nutro bietet wieder Nassfutter an im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hab grad den Pfotino-Newsletter bekommen first Was haltet ihr davon::? meine haben das Nutro Nassfutter geliebt, für mich bleibt jedoch der fade...

Melle

Registriert seit
05.03.2005
Beiträge
22
Gefällt mir
0
Hab grad den Pfotino-Newsletter bekommen

===<< Nutro Nassfutter wieder lieferbar >>===

Viele Ihrer Katzen haben das Nutro Nassfutter in den letzten
Monaten schmerzlich vermisst. Nun ist das Futter endlich
wieder vorrätig.

Nutro hat nach den Problemen im Frühjahr eine neue
zuverlässige Produktionsfabrik für das Nassfutter gefunden.
Die Rezepturen sind unverändert geblieben.
Was haltet ihr davon::? meine haben das Nutro Nassfutter geliebt, für mich bleibt jedoch der fade Beigeschmack:?
 
17.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nutro bietet wieder Nassfutter an . Dort wird jeder fündig!

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Ein fader Beigeschmack bleibt auf jeden Fall :?

Ich frage mich, warum man offensichtlich keine Konsequenzen aus dem Skandal zieht? Ich habe keine Stellungnahme dazu gefunden, deshalb gehe ich davon aus, man importiert weiterhin Weizengluten aus China :roll:
Warum verwendet man auch weiterhin einen Bestandteil auf den viele Katzen mit Unverträglichkeiten reagieren, der aufgrund seines pflanzliches Ursprungs für Katzen vollkommen ungeeignet ist und somit eventuell auch noch die Nieren belastet ::?

Zudem sind Forscher schon bei Menschen skeptisch, was größere Mengen an Gluten angeht:
Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ I

Wissenschaftler untersuchen derzeit einen Zusammenhang zwischen glutenhaltiger Ernährung und der Entwicklung von Autoimmunantikörpern, die zur Herausbildung eines Diabetes mellitus Typ I („Zuckerkrankheit“) führen. Nach ersten Ergebnissen haben Kinder unter 4 Monaten, die glutenhaltige Getreideprodukte erhielten, ein signifikant höheres Risiko Autoantikörper gegen die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zu entwickeln [4].
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
0
Also so toll find ich das Nutro eh nicht, vorallem das Preis-Leistungsverhältnis ist eine Katastrophe. Von daher wird es auf unserem Speiseplan eh nicht mehr erscheinen. Und Vertrauen habe ich in diese Grosskonzerne eh nicht wirklich...
 

Munkel

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
4.921
Gefällt mir
1
Wir haben Nutro entsagt ... und jetzt bleibt es dabei. Ich mach' doch den Tanz mit der Futterumstellung nicht wieder mit :roll:. Vor 2, 3, Jahren waren die Mini-Döschen monatelang wegen eines Namensstreits mit Gourmet nicht lieferbar, dann der petfood-recall in den Staaten, dann äußerst zaghaft der Rückruf in der BRD und jetzt munter weiter dieser Preis für diese Qualität ...

Übrigens wurde Nutro inzwischen von Mars aufgekauft ....
 

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
Ich frage mich, warum man offensichtlich keine Konsequenzen aus dem Skandal zieht? Ich habe keine Stellungnahme dazu gefunden, deshalb gehe ich davon aus, man importiert weiterhin Weizengluten aus China
Es wurde ja festgestellt und publiziert das ein Vertragsproduzent von Nutro Weizen- und Reisgluten verarbeitete, in dem die Chemikalien Melamin und Cyanursäure nachgewiesen werden konnten. Möchtest du in Zukunft über jede Änderung im Einkauf und QS-Wesen der Firma informiert werden?

Warum verwendet man auch weiterhin einen Bestandteil auf den viele Katzen mit Unverträglichkeiten reagieren, der aufgrund seines pflanzliches Ursprungs für Katzen vollkommen ungeeignet ist und somit eventuell auch noch die Nieren belastet
Eine Antwort würde dich doch nicht wirklich zufrieden stellen, oder?

Die Proteinquelle Weizengluten hat den besonderen Vorteil, dass Sie sehr reich an der Aminosäure Glutamin ist. Diese Aminosäure ist unter bestimmten Bedingungen essentiell wie zum Beispiel bei Stress, übermäßigen körperlichen Anstrengungen, Infektionskrankheiten, Operationen und Verletzungen sowie Traumen. Die positiven Eigenschaften beziehen sich auf die Muskulatur, Immunsystem, Darm und Leber.

[....Die Ergebnisse zeigten, daß von den getesteten Inhalsstoffen der Weizenkleber die stärkste azidierende (ansäuernde) Wirkung hatte. Anders als bei den meisten pflanzlichen Proteinquellen enthält Weizenklebereine höhere Konzentration schwefelhaltiger Aminosäuren als die anderen gestesteten Mehle. Weizenkleber als getreideprotein hat die Eigenart, dass es beim Verfüttern an Katzen einen sauren Harn erzeugt..]
Quelle "Ernährung von Hund und Katze - Leitfaden für Tierärzte und Tierätzinnen - S. 290

Zudem sind Forscher schon bei Menschen skeptisch, was größere Mengen an Gluten angeht
Ernährungsphysiologische Erkentnisse und Studien beim Menschen sind nicht ohne weiteres auf Katzen übertragbar.
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hm oje...

Betty und Fienchen verweigern seit knapp zwei Wochen mal wieder das Nassfutter. D.h. Grau, Porta 21, Almo Nature, Miamor feine Filets, Shesir, Cosma und Animonda Crany werden stehen gelassen (trotz aller möglichen Tricks). Nur Schmusy Fisch, Bio Plan und Miarmor Pastete sind ihnen noch genehm - und die sind ja wahrscheinlich alle nicht so toll. Roh kommt im Moment leider auch mal wieder nicht gut an.

Deshalb habe ich bei meiner letzten Bestellung mal das Nassfutter von Nutro angefordert - und sie waren begeistert (und ich erstmal glücklich, auch wenn es sicherlich bessere Zusammensetzungen gibt). Jetzt lese ich hier von einem Skandal, von dem ich im Vorfeld überhaupt nichts mitbekommen habe. Ich muss sagen, dass ich ein wenig verunsichert bin. So ganz bin ich wohl noch nicht hinter die große Philosophie der Katzenernährung gestiegen :wink: .

Was meint ihr denn, ist an diesem Futter irgendetwas schädlich oder schlecht für meine Katzen? Ich muss sagen, dass ich das TroFu von Nutro eigentlich immer ganz o.k. fand und es erfreut sich großer Beliebtheit bei den beiden. Obwohl ich eigentlich TroFu von Grau (Lamm und Reis) und Orijen füttere, bekommen sie auch ab und an ein bisschen Nutro, weil sie es eben so gerne mögen (genauso Sanabell).

Gilt dieser "Sakandal" auch für das TroFu? Gibt es außerhalb dessen, was hier häufig an Trockenfutter kritisiert wird, noch etwas spezielles, das gegen dieses Futter sprechen würde? (zu wenig Flüssigkeit bekommen meine Katzen nicht. Sie trinken sehr gut und auch den zwei Portionen Nassfutter am Tag gebe ich noch etwas warmes Wasser hinzu, um einem Zuwenig an Flüssigkeit vorzubeugen).

Ihr seht, ich bin etwas verunsichert. Natürlich will ich meine Katzen gesund ernähren aber sie müssen es ja auch fressen. Immer wenn ich ein Nassfutter finde, das gerne genommen wird, finde ich auch etwas, dass wieder dagegen spricht...

Liebe Grüße
Thea
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
0
Hallo Thea, das Trockenfutter in Europa war nicht betroffen, nur das Nassfutter. Kurz mal der Hintergrund (soweit ich mich errinnern kann): Es wurde wohl sehr günstiges Getreide in China eingekauft, das mit Melanin verseucht war. Das hat auch andere amerikanische Futtermittelhersteller betroffen (Royal Canin z.B.). In den USa sind wohl einige Katzen und Hunde gestorben. Bei uns wurde das Futter zum Glück rechtzeitig vom Markt genommen.
Ich glaube nicht, dass du dir speziell wegen Nurto Gedanken machen musst, das müsste man dann bei allen in USA produziertem Futter. Ich hoffe, die haben ihre Produktion jetzt im Griff, die lange Auszeit und der Skandal haben nutro schon sehr geschadet, wenn ihnen etwas an der Firma liegt, dürfte sowas kein zweites Mal vorkommen.
Nutro ist an sich schon ok, leider haben das Nass- und das Trockenfutter einen hohen getreideanteil, von daher als Katzennahrung nicht so gut geeignet.
 

tiggerw83

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
1.955
Gefällt mir
1
hallo thea,

ich füttere auch nur nutro an rabea, hatte es damals gefüttert dann gabs das ja nicht mehr, rabea war urtraurig und frass, trotz aller bemühungen nur trockenfutter.

nun gibts wieder nutro nassfutter und rabea lässt das trockenfutter kalt. aber mir ist das eindeutig zu teuer, alle 3 katzen damit zu füttern, meine beiden bekommen was anderes...

ich glaub nicht das du dir sorgen machen musst...

aber aufpassen, es gibt richtige nutro junkies wie meine, die danach an nix anderes mehr gehen... wie bei uns, noch nicht mal an wh...

kathy
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Oh man, das mit dem Skandal hatte ich gar nicht mitbekommen - klingt ja ziemlich heftig.

Na mal sehen, wie ich das zukünftig handhaben werde. Der Preis stört mich eigentlich nicht, hauptsache sie mögen es. Das Preisleistungsverhältnis sollte allerdings schon stimmen und dafür ist der Getreideanteil wohl wirklich recht hoch.

Hoffentlich finde ich bald eine gute Alternativ. Solange wird Nutro aber weiterhin auf dem Speiseplan stehen (natürlich nicht ausschließlich) und ich hoffe einfach mal, dass ich mir dadurch hier keine Nutro-Junkies heran züchte 8O .

Nochmals danke und liebe Grüße
Thea
 

tiggerw83

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
1.955
Gefällt mir
1
hallo thea,

naja, ich finde es schon heftig, wen man zb 3 katzen zu versorgen hat. jeder ca 3 päckchen bekommt. das sind dann 9 euro am tag... das ist mir dann auf dauer doch etwas zu viel sind ja 270 euro im monat....

ich gebe zur zeit cindy schmusy und miamor und fosco bekommt sha... hat du das sha mal probiert? das sll sehr gut sein und fosco verträgt es auch sehr gut...

nur noch als idee... :-)
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
hallo thea,

naja, ich finde es schon heftig, wen man zb 3 katzen zu versorgen hat. jeder ca 3 päckchen bekommt. das sind dann 9 euro am tag... das ist mir dann auf dauer doch etwas zu viel sind ja 270 euro im monat....

ich gebe zur zeit cindy schmusy und miamor und fosco bekommt sha... hat du das sha mal probiert? das sll sehr gut sein und fosco verträgt es auch sehr gut...

nur noch als idee... :-)
Ja, da hast du recht, das ist wirklich ziemlich teuer. Ich hatte es bisher noch nicht hochgerechnet. Allerdings füttere ich auch höchstens ein oder zwei kleine Dosen Nutro am Tag. Der Rest ist dann anderes Futter.

Sha habe ich noch nicht ausprobiert aber schon einiges Gutes davon gehört. Danke für den Tip! Wie ist denn die Konsistenz? Meine mögen beide am liebsten Stückchen in Soße oder Gelee. Also kein Pate (aus diese Pasteten von Miamor).
 

tiggerw83

Registriert seit
28.07.2006
Beiträge
1.955
Gefällt mir
1
Hallo thea

Also das was ich bisher hatte ist Pate.es gibt aber auuch in Gelee die stuecke.wie ich gelernt hab sind es konservierubgsstoffe drin was beim Pate nicht der Fall ist.such aber mal im Forum,hatte mal einen Beitrag dazu geschrieben.
bei nutro gibt es bei uns nur Beutel
 

Thea07

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
488
Gefällt mir
2
Hm, na ich werde das Sha trotzdem mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück. Dass Pate grundsätzlich besser ist, ist echt doof, denn das mögen sie so gar nicht (zu Grau oder Animonda Carny bekomme ich sie z.B. deswegen so gut wie nie). Mal schauen was die Zukunft so bringt.
 

Dosi-Muc

Registriert seit
04.04.2007
Beiträge
345
Gefällt mir
0
Morgen....

...meine waren ja auch Nutrojunkies und ich hatte irre Probleme, Nafu zu finden, was sie überhaupt fraßen.
Merlin, der nun leider auch Struvit hat, fraß nur Trofu, am liebsten Nutro, aber das ist jetzt vorbei.
Es gibt an Trofu nur noch Orijen, weil kein Getreide, und eben Nafu zweimal am Tag. Morgens mache ich meist einen Btl. Nutro auf und abends gibt es Porta, Tigercat. Aber davon nehmen sie nicht viel.
In USA gibt es auch größere Nutrodosen und mehr Sorten, aber die sind hier nicht im Handel, dumm.
Ich hatte auch bedenken, es wieder zu füttern, aber ich kann die zwei auch nicht verhungern lassen und das Gluten säuert eben zusätzlich den harn an. Gut für Merlin!
 
Thema:

Nutro bietet wieder Nassfutter an

Nutro bietet wieder Nassfutter an - Ähnliche Themen

  • Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?

    Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?: Hallo liebe Foris, ich hab heute ein neues Trofu entdeckt: das Lachs & Reis von Arden Grange. Das Futter kommt immerhin auf 48% Lachs bzw...
  • Wo gibt es noch Nutro

    Wo gibt es noch Nutro: Hallo, habe immer das Nutro Trockenfutter über zooplus gekauft. Gerade wollte ich nachbestellen, merkte aber, dass es das fast nicht mehr gibt...
  • Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!

    Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!: Nur zur Info: Bei Zooplus gibts zurzeit wieder Nutro, Nassfutter und vier verschiedene Trofusorten. Also, wer Nutro-Junkies daheim hat...schnell...
  • Nutro bald nicht mehr in D?

    Nutro bald nicht mehr in D?: Hallo ihr lieben, hab grad gelesen in einem anderen Forum, das es nutro wohl bald nicht mehr auf den deutschen Markt geben soll. die firma INter...
  • Gibts bald kein Nutro mehr?

    Gibts bald kein Nutro mehr?: Habe gestern eine mail von einem Shop bekommen der nur das Nutro verkauft. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Shopbetreiber derzeit nicht wissen...
  • Ähnliche Themen
  • Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?

    Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?: Hallo liebe Foris, ich hab heute ein neues Trofu entdeckt: das Lachs & Reis von Arden Grange. Das Futter kommt immerhin auf 48% Lachs bzw...
  • Wo gibt es noch Nutro

    Wo gibt es noch Nutro: Hallo, habe immer das Nutro Trockenfutter über zooplus gekauft. Gerade wollte ich nachbestellen, merkte aber, dass es das fast nicht mehr gibt...
  • Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!

    Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!: Nur zur Info: Bei Zooplus gibts zurzeit wieder Nutro, Nassfutter und vier verschiedene Trofusorten. Also, wer Nutro-Junkies daheim hat...schnell...
  • Nutro bald nicht mehr in D?

    Nutro bald nicht mehr in D?: Hallo ihr lieben, hab grad gelesen in einem anderen Forum, das es nutro wohl bald nicht mehr auf den deutschen Markt geben soll. die firma INter...
  • Gibts bald kein Nutro mehr?

    Gibts bald kein Nutro mehr?: Habe gestern eine mail von einem Shop bekommen der nur das Nutro verkauft. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Shopbetreiber derzeit nicht wissen...
  • Schlagworte

    nutro nassfutter katze

    Top Unten