nur noch ein Zahn und oft Prügel bezogen ?

Diskutiere nur noch ein Zahn und oft Prügel bezogen ? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hab da mal ne Frage, bzw. möchte eure Meinung dazu hören. Unsere Maja ist ca 5 Jahre alt und hatte eine chronische Zahnfleischentzündung...

Sternenzählerin

Registriert seit
02.02.2003
Beiträge
53
Gefällt mir
0
Hallo!
Hab da mal ne Frage, bzw. möchte eure Meinung dazu hören.

Unsere Maja ist ca 5 Jahre alt und hatte eine chronische Zahnfleischentzündung, die sehr schlimm war. Sie konnte kaum fressen, ihr lief Eiter aus dem Maul und sie lag eigentlich nur noch rum, weil sie ständig Schmerzen hatte.
Alle Antibiotika, Cortison, Interferon usw.- Gaben haben langfristig nichts bewirkt. Dann haben wir ihr
vor ca. 1,5 Jahren alle Zähne bis auf die 4 Reißzähne ziehen lassen.
Seitdem ist sie wie ausgewechselt: Hat endlich zugenommen - von nur 2,5 auf stolze 4,5 kg, sie spielt viel, ist aktiv, frisst gut, sogar Trockenfutter, fängt Mäuse und ist einfach nur gut drauf.

Leider ist es aber mehrfach vorgekommen, dass sie beim Freigang mit anderen Katzen aneinandergeraten ist (vermutlich speziell mit einem Kater aus der Nachbarschaft) und sie hat in diesen Kämpfen tüchtig einstecken müssen.

Vor ein paar Monaten kam sie völlig zerrupft nachhause und hat dabei auch noch 2 der restlichen Zähne verloren, musste am Bauch genäht werden.

Letzten Freitag schon wieder: Ein Zahn musste von der TÄ entfernt werden, er stand nach vorne ab nachdem Maja sie draußen gekloppt hat. Jetzt hat sie noch genau einen oberen Reißzahn und mehr nicht.

Ich mache mir etwas Sorgen, ob es überhaupt noch Sinn macht ihr Freigang zu gewähren.
Ist sie durch fehlende Zähne anderen Katzen unterlegen?
Oder bekämpfen die sich nur mit den Krallen? Kann man ihr den Freigang überhaupt streichen? Zumal wir auch noch einen Freigängerkater haben...

Was meint ihr dazu??
 
09.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nur noch ein Zahn und oft Prügel bezogen ? . Dort wird jeder fündig!

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
Ich habe eine Kundin, deren Katze an FORL erkrankt war. Sie hat keine Zähne mehr, ist aber Freigängerin und hat keine Probleme.

Allerdings denke ich mir, dass Deine Katze doch öfters in Kämpfe verwickelt zu sein scheint. Ist der Kater, mit dem sie immer kämpft kastriert?

Ich glaube nicht, dass Du Deiner Maus den Freigang auf Dauer verwehren kannst.
 

Sternenzählerin

Registriert seit
02.02.2003
Beiträge
53
Gefällt mir
0
Hallo Noci, ja der Nachbarkater ist kastriert. Danke für deine Nachricht.
 

pieps

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo
 

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
Hallo Pieps,

hier im Forum gibt es eine Vorstellungsrunde. Wäre toll, wenn Du den benutzt für Deinen ersten Beitrag ::w


@ Sternenzählerin:

Es kommt natürlich immer auch auf die einzelne Katze an, ob sie sich behaupten kann oder nicht. Ist Dein Mäuschen denn eigentlich ein Kämpfer oder eher eine Unterlegene?
 

sabine.wer

Registriert seit
27.11.2005
Beiträge
2.686
Gefällt mir
0
hallo,

mein Kater hat auch nur noch2 Zähne und ist Freigänger........... er kloppt sich laufend draussen herum und kann sich bestens verteidigen, wenn auch wohl nur noch mit Krallen...........

warum sollte man deshalb Freigang verweigern? Bei uns ist es mindestens einmal die Woche so, das ich irgendwelche Wunden versorgen muss........

gefallen tut mir das auch nicht, aber das bekommt man wohl nicht mehr raus..........

LG
Sabine
 

Sternenzählerin

Registriert seit
02.02.2003
Beiträge
53
Gefällt mir
0
Hallo Noci, das wird wohl auch mit der Grund sein. Maja ist eher ein ängstliche Katze, die sicher viel einstecken muss.

Hallo Sabine.wer, ich denke auch, dass ich es der Katz nicht abgewöhnen kann nach draußen zu wollen. Naja, jetzt kommt ja auch erstmal die Jahreszeit in der die beiden sich mehr drinnen als draußen aufhalten.
 
Schnullibär

Schnullibär

Registriert seit
19.12.2004
Beiträge
1.313
Gefällt mir
25
Mein Siggi hat auch keinen einzigen Zahn mehr (feline Gingivitis-Stomatitis) und ist ein erfolgreicher - :roll: - Freigänger. Allerdings ist er extrem dominant und ein massiges, beeidruckendes Tier.
Wenn er sich gegen uns wehrt (z. B. gegen die Schmerzspritze), dann ist er so geschickt mit den Pfoten und den Krallen, daß ich hinterher aussehe als hätte er mich auch noch mit Zähnen traktiert.
Daß Deine Katze eher die Haue bekommt als auszuteilen, ist natürlich nicht so schön, aber ich bin überzeugt, sie kommt damit gut durch. Wenn ich unsere Kater (kastriert) draußen mit dem "Feind" kämpfen sehe, dann immer mit den Pfoten und viel Geschrei.
 
Thema:

nur noch ein Zahn und oft Prügel bezogen ?

Top Unten