Nur ein Hoden?!

Diskutiere Nur ein Hoden?! im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Unser Tierarzt hat bei der letzten Untersuchung unserer beiden nur einen Hoden firstbei Tigger gefühlt. Er meinte, dass er eventuell noch...

röckchen

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
56
Gefällt mir
0
Hallo!
Unser Tierarzt hat bei der letzten Untersuchung unserer beiden nur einen Hoden
bei Tigger gefühlt. Er meinte, dass er eventuell noch runterkommen könnte. Wenn nicht würde halt die Kastration aufwändiger sein. Aber ich habe irgendwie Angst, dass es zu Komplikationen kommt oder so.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
 
09.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nur ein Hoden?! . Dort wird jeder fündig!

bine12

Registriert seit
01.02.2008
Beiträge
237
Gefällt mir
0
die katration könnte aufwendiger sein und evtl zusätzlich einen bauchschnitt erfordern je nach dem wo der 2. hoden liegt
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
Bei meinem Katerchen ist der Hoden leider nicht ins Säckchen gestiegen. Er musste operiert werden - also bekam er erst einen Leistenschnitt und als der Hoden auch dort nicht gefunden wurde, ein Bauchschnitt. Das gefundene Eichen war nur halb so gross wie der normale Hoden, der die Ähnlichkeit eines Böhnchen hatte.

Komplikationen gab es zwar nicht, aber der Kleene musste einen Trichter nachts tragen, weil er zuppeln wollte.

Die OP selbst hat er gut überstanden. Aber meine Tierärztin ist eh klasse
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

ich weiss nicht wie alt dein Kater ist, manchmal dauert der Abstieg der Hoden etwas länger.
Man kann (jedenfalls weiss ich das von Pferden und Hunden) auch medikamentös den Abstieg unterstützen. Darüber würde ich mich mal schlau machen. Denn eine Kastration ist natürlich deutlich einfacher wenn beide Hoden sind wo sie hingehören.

Liebe Grüße
Andrea
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Wir haben gerade eine sehr skurrile Geschichte mit einem Perserkater meiner Schwester erlebt. Sie hat diesen Kater, der angeblich aggressiv war und schon zwei Haushalte verschlissen hatte, bei sich aufgenommen. Bei ihr war er nicht aggressiv, aber er markierte unentwegt und leider stinkend. Der Kater war angeblich kastriert.

Da er jetzt sehr krank war, er bekam einen Lymphknoten im Bauch heraus operiert, blieb er zwei Tage beim TA und hat da alles markiert. Dadurch kam der TA auf die Idee, daß er einen innenliegenden Hoden haben könnte und so war es dann auch. Leider mußte der arme Kerl gleich zum zweiten Mal operiert werden, aber er hat alles gut überstanden und ist nun im Alter von neun Jahren tatsächlich kastriert.

Unser TA, ein Katzenspezialist, ist auch sehr fähig.
 

bine12

Registriert seit
01.02.2008
Beiträge
237
Gefällt mir
0
Bei meinem Katerchen ist der Hoden leider nicht ins Säckchen gestiegen. Er musste operiert werden - also bekam er erst einen Leistenschnitt und als der Hoden auch dort nicht gefunden wurde, ein Bauchschnitt. Das gefundene Eichen war nur halb so gross wie der normale Hoden, der die Ähnlichkeit eines Böhnchen hatte.

Komplikationen gab es zwar nicht, aber der Kleene musste einen Trichter nachts tragen, weil er zuppeln wollte.

Die OP selbst hat er gut überstanden. Aber meine Tierärztin ist eh klasse
was war das denn für ein stümper von TA ... erst wird gesucht wo sich der hoden befindet und dann operiert

die unterschiedliche größe ist normal da innen liegende hoden verkümmern da ist es zu warm
 

eilan

Registriert seit
01.03.2005
Beiträge
1.461
Gefällt mir
0
was war das denn für ein stümper von TA ... erst wird gesucht wo sich der hoden befindet und dann operiert

die unterschiedliche größe ist normal da innen liegende hoden verkümmern da ist es zu warm
Da muss ich Dir widersprechen. Nur selten gelingt es, von außen die Lage des Hoden zu finden, da diese winzig klein sein können. Natürlich wird vorher getastet und gesucht, aber häufig ohne Erfolg.

Auf dem US sind die Hoden normalerweise nicht zu erkennen.

Und zu Deiner Wortwahl, was soll das?::?
 

Danny67

Registriert seit
24.11.2004
Beiträge
7.577
Gefällt mir
1
Elias war auch ein sog. Einhoder.

Er hatte - wie die Mädchen - einen kleinen Bauchschnitt, die Kastration war lediglich 8 EUR teurer wie bei Amy.

Komplikationen gab es gar keine - auch einen Trichter musste er damals nicht tragen.

Der innenliegende Hoden muss auf jeden Fall raus, da es im Bauchraum zu warm ist und er daher u.U. "krebs-geschwürig" werden kann (so hat es mir damals mein TA verklickert).
 

Jeanny 59

Registriert seit
02.11.2006
Beiträge
1.772
Gefällt mir
0
Vorletzte Woche haben wir einen Streuner eingefangen und zum kastrieren gebracht.
Er hatte wohl mal ein Zuhause, denn er hatte nur noch einen Hoden.
Wahrscheinlich war bei der ersten Kastra nur ein Hoden abgestiegen und später erst der zweite, der nun entfernt wurde.
Es kann also gut möglich sein, das der Hoden noch absteigt.
 

röckchen

Registriert seit
30.09.2007
Beiträge
56
Gefällt mir
0
Unser Tierarzt hat uns schon vorgewarnt, dass die OP dann teurer wird. Aber kurz vor der Kastration will er sich den Kleinen nochmal anschauen und sehen ob der Hoden bis dahin doch abgestiegen ist.
Das er raus muss ist mir klar.
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
wenn man nicht fühlen kann, kann man per ultraschall suchen. das ist sowieso die sichere methode .. halte ich auch für sinnvoller als ein tier 5 x aufzuschneiden
5 x aufgeschnitten ?

Nee, eigentlich noch öfter (aber nicht weitersagen): Zuerst dachte meine Tierärztin, der Chip am Hals wäre das verlorene Ei. Um ihren Fehler dann gutzumachen hat sie gleich noch ein paar Schönheitsfehler beseitigt, hier und da ein paar Falten gestrafft, bisschen Fett unterspritzt, die Wangenknochen betont u. angehoben - jetzt ist der Kater perfekt für die Ausstellung :wink:
 
Thema:

Nur ein Hoden?!

Nur ein Hoden?! - Ähnliche Themen

  • Rutscht der Hoden noch nach?

    Rutscht der Hoden noch nach?: Guten Abend, Ich wollte euch schon wieder um Rat fragen. Dieses Mal allerdings nicht wegen Kinnakne (die inzwischen schon sehr gut zurückgegangen...
  • RUFUS gibt seinen Hoden nicht her .......

    RUFUS gibt seinen Hoden nicht her .......: Wir haben ja einen etwas rabiaten Neuzugang zu verzeichnen, der uns alle auf Trab hält :roll...
  • Kater nach Hoden entfernung

    Kater nach Hoden entfernung: Hallo. Wir haben unseren Kater am Freitag die Hoden entfernen lassen. Die waren noch im Bauch, deswegen war es ne etwas längere OP. Nachdem er...
  • Beide Hoden im Bauchraum - wer hat Erfahrung damit gemacht?

    Beide Hoden im Bauchraum - wer hat Erfahrung damit gemacht?: Hallo Zusammen, unser 6 Monate alter Kater konnte letzte Woche nicht kastriert werden, da die Tierärztin keinen der beiden Hoden gefunden hat...
  • Wie sieht der Hoden nach der Kastration aus?

    Wie sieht der Hoden nach der Kastration aus?: Bin ein wenig ratlos ::? Ibo wurde am 23.12.08 kastriert,hat aber immernoch einen Hodensack, und mein Mann meint auch Inhalt darin zu fühlen...
  • Ähnliche Themen
  • Rutscht der Hoden noch nach?

    Rutscht der Hoden noch nach?: Guten Abend, Ich wollte euch schon wieder um Rat fragen. Dieses Mal allerdings nicht wegen Kinnakne (die inzwischen schon sehr gut zurückgegangen...
  • RUFUS gibt seinen Hoden nicht her .......

    RUFUS gibt seinen Hoden nicht her .......: Wir haben ja einen etwas rabiaten Neuzugang zu verzeichnen, der uns alle auf Trab hält :roll...
  • Kater nach Hoden entfernung

    Kater nach Hoden entfernung: Hallo. Wir haben unseren Kater am Freitag die Hoden entfernen lassen. Die waren noch im Bauch, deswegen war es ne etwas längere OP. Nachdem er...
  • Beide Hoden im Bauchraum - wer hat Erfahrung damit gemacht?

    Beide Hoden im Bauchraum - wer hat Erfahrung damit gemacht?: Hallo Zusammen, unser 6 Monate alter Kater konnte letzte Woche nicht kastriert werden, da die Tierärztin keinen der beiden Hoden gefunden hat...
  • Wie sieht der Hoden nach der Kastration aus?

    Wie sieht der Hoden nach der Kastration aus?: Bin ein wenig ratlos ::? Ibo wurde am 23.12.08 kastriert,hat aber immernoch einen Hodensack, und mein Mann meint auch Inhalt darin zu fühlen...
  • Schlagworte

    Perserkater hat nur einen hoden

    ,

    Bei meinem Perserkater hat man den 2. Hoden bei Bauch operation nicht gefunden

    Top Unten