Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe

Diskutiere Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich besitze seit März die Dualscan Sureflap Katzenklappe und habe bereits jeden Trick probiert, aber die Katzen KAPIEREN einfach nicht, dass sie...
xioni

xioni

Gefällt mir
2.206
Ich besitze seit März die Dualscan Sureflap Katzenklappe und habe bereits jeden Trick probiert, aber die Katzen KAPIEREN einfach nicht, dass sie da alleine durchgehen können 😈
Bisher benutze ich die Klappe im entriegelten Zustand, so dass man von beiden Seiten einfach durchgehen könnte. Meine Moppel lehnt die Klappe total ab, Zwacki und Punky sitzen drinnen brav vor der Klappe und warten, dass ich
ihnen die Klappe aufhalte 🙈 Selbst wenn eine der Katzen dringend raus will......sie verstehen einfach nicht, dass sie die Klappe selbst betätigen können.
Die Dualscan ist leider sehr klein und mit 15 cm ziemlich lang, aber an sich sollte es kein Problem sein, denn alle drei Katzen sind klein und dünn.

Die einzige Katze, die durch die Klappe nach draußen abhaut, ist die gelähmte Motzi 🙈
@Smee Die Motzimaus macht schon wieder Blödsinn :ROFLMAO: Wir sitzen gerade beim Fernsehen oben im Wohnzimmer und hören unten ein merkwürdiges Geräusch. Vorsichtshalber schaue ich runter und.....sehe MOTZI DRAUSSEN AUF DER TERRASSE!!!
Wenn also die gelähmte Motzi durch die Klappe kommt, sollte das für die anderen Katzen eigentlich kein Problem sein. Ich habe schon mit Leckerli gelockt, die Klappe nur ein wenig geöffnet.....es hilft alles nix, wenn die Plastikklappe unten ist braucht man meine Hilfe. Am besten wäre wahrscheinlich der Vorführeffekt durch eine andere Katze. Aber natürlich war keine der anderen Katzen da, als Motzi heute (bereits zum zweiten Mal seit Einbau) die Klappe benutzt hat.

Gibt es irgendeinen besonderen Trick, mit dem auch doofe Katzen lernen, die Klappe zu benutzen?

14.05.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe . Dort wird jeder fündig!
Smee

Smee

Gefällt mir
3.311
Motzi.... :laugh4: Diese Katze ist einmalig! Du solltest wirklich ein Buch über sie schreiben. Komme, was wolle, Mama Motz rockt die Show!

Brummi

Brummi

Gefällt mir
1.915
Simon gehört auch zu den doofen Katzen, er geht durch keine feste Klappe.
Ich hab auch wirklich alles versucht. Katze sagt nein, das mach ich nicht.::?
Sternchen Rosi ging ein Jahr lang nicht durch die Außenklappe, plötzlich hat es geklappt.
Die Hoffnung nicht aufgeben, manche raffen es dann doch irgend wann.

Smee

Smee

Gefällt mir
3.311
Sternchen Rosi ging ein Jahr lang nicht durch die Außenklappe, plötzlich hat es geklappt.
Übrigens, meine liebe Christine... wo sind neue Bilder von Simon, dem alten Frauenschwarm?? 🤭

Brummi

Brummi

Gefällt mir
1.915
Ähm, sollte ich mal wieder Fotos machen?

Fania

Fania

Gefällt mir
714
Gibt es irgendeinen besonderen Trick, mit dem auch doofe Katzen lernen, die Klappe zu benutzen?
Der einzige Trick der mir einfällt ist die Katzen vor die Klappe zu setzen und sie, mit dem Kopf voran, mit sanfter Gewalt durch zu schieben. (Muss man wahrscheinlich öfter machen)

Wenn sie auch danach nicht freiwillig durch die Klappe geht, ist sie an Freigang nicht interessiert, oder sie ist leider zu doof (sorry) und muss in der Wohnung glücklich werden.

KleineWölfin

KleineWölfin

Gefällt mir
3.127
Andrea, vielleicht lassen sich ja mehrere Problemchen auf einmal lösen. Ich meine, Moppel und Zwacki sollen sich doch in der nächsten Zeit schon aus gesundheitlichen Gründen wieder mal mehr ans Haus binden. Das wäre doch dann die beste Übungszeit. Nicht schwach werden, wenn sie den Dienstboten herbeimiauen. Entweder lernen sie es selber oder sie müssen fürs Erste als Wohnungskatzen leben. Oder ist das zu hart?

Smee

Smee

Gefällt mir
3.311
Entweder lernen sie es selber oder sie müssen fürs Erste als Wohnungskatzen leben. Oder ist das zu hart?
Irgendwie denke ich, dass Katzen, die "zu blöd" für ne Katzenklappe sind (beim Futterautomaten haben sie sich doch auch so angestellt, oder?), draußen auch nicht die besten Problemlöser sein können. Die Motzkids sollten erst mal zuhause ein paar Sudokus als Gehirnjogging machen...

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
619
Manchmal gestaltet sich es schwierig, Katzen die Klappe schmackhaft zu machen.
Meine Mädels hatten eine 4 Wege Normalo Klappe und eine etwas größere Tierklappe, die sie problemlos benutzten.
Gerade die größere Tierklappe war sehr beliebt, da konnte man "durchrasen".
Jetzt habe ich mir die Sureflap connekt Haustierklappe gekauft und es wurde zum Problem, Maddy und Conny stöhrt das Klacken, wenn die Klappe entriegelt.
Da die große Klappe nicht alle Funktionen hat wie gewünscht, habe ich mir die Katzenklappe besorgt und mach jetzt "Klappentrainig"
Die Klappe steht vor dem Futternapf und wenn Katze zum Fressen geht, löst der Mechanismus aus, so haben sich alle Drei an das Klackern gewöhnt.
Nächster Schritt, Klappe einbauen und das Türchen hochbinden, ich hoffe, das funktioniert.

Dem Katerle einer Freundin habe ich die Klappe schmackhhaft gemacht hat viel Zei und Geduld gekostet und der hat immer zugeschaut, wie die Anderen durch sind.
Durch die offene Klappe kein Problem.
Das habe ich ausgenutzt, Kater vor dem Füttern raus, Klappe hochgehalten und wenn Kater halb durch, Klappe vorsichtig runter gelassen.
Nächster Schritt, Klappe unten, Spielangel zum locken und wenn das Pfoterl durch kam, schnell die Klappe hoch gehoben.
Lange Rede kurzer Sinn, es hat 10 Tage gedauert bis zum ersten Erfolg und weitere vier, bis Katerle mich draußen erwartet hat.

Viel Erfolg beim Klappentraining

xioni

xioni

Gefällt mir
2.206
Andrea, vielleicht lassen sich ja mehrere Problemchen auf einmal lösen. Ich meine, Moppel und Zwacki sollen sich doch in der nächsten Zeit schon aus gesundheitlichen Gründen wieder mal mehr ans Haus binden. Das wäre doch dann die beste Übungszeit. Nicht schwach werden, wenn sie den Dienstboten herbeimiauen. Entweder lernen sie es selber oder sie müssen fürs Erste als Wohnungskatzen leben. Oder ist das zu hart?
DAS ist leider nicht möglich. Denn bei uns stehen im Sommer alle Türen und Fenster auf und die Katzen zerstören dann die Fliegengitter:cautious: Außerdem miauen sie nicht, wenn sie eingesperrt sind, sondern springen wirklich an die Fenster hoch oder versuchen, vom Balkon zu springen.
Und umgekehrt ist das Training zum Reinkommen ja so schwer, weil sie dann einfach nicht zum Fressen reinkommen. Nachdem aber alle Haut und Knochen sind....

Wenn die Klappe offen steht, wird sie selbst mit Klacklaut problemlos genutzt! Aber die Katzen kommen erst nachts heim.....und da kann ich die Klappe wegen Motzi nicht offen stehen lassen.

Da habe ich ja noch Hoffnung :LOL:

Eventuell lassen wir abends mal das Gitter um die Terrasse stehen, dann könnte Motzi das den anderen vorführen. Die hat heute Nacht mehrere Versuche unternommen - aber ich hatte abgesperrt.

Thema:

Nur die "falsche" Katze benutzt die Katzenklappe

Top Unten