nuckeln

Diskutiere nuckeln im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, unsere Chinta habe ich von der Katzenhilfe übernommen, als sie ca 4 Monate alt war, also weiss ich leider rein gar firstnix über ihre...

Lucie

Gast
hallo,

unsere Chinta habe ich von der Katzenhilfe übernommen, als sie ca 4 Monate alt war, also weiss ich leider rein gar
nix über ihre Vorgeschichte.

Sie ist eine wirklich liebe, schmusige Miezemaus :-)

Allerdings, wenn sie sich richtig wohlfühlt, fängt sie an, an meinem T Shirt, Decke oder sonstwas zu nuckeln, mit Milchtritt und schnurre wie blöde...........

Sie nuckelt sich regelrecht in Extase, bis entsprechender Stoff klitschnass ist...........

ertse Frage, woher kommt dieses verhalten (zu früh von der Mama weg???)

zweite Frage, soll ich sie machen lassen??

LG
Martina
 
08.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nuckeln . Dort wird jeder fündig!

freya

Gast
Hallo Martina,

soweit ich weiß liegt es tatsächlich daran, das sie zu früh von der Mutter weg genommen wurde.
Leider weiß ich, was Katzen angeht noch nicht so viel. (Noch nicht genug Erfahrung :oops: )
Aber ich würde sie, vom Gefühl heraus nicht daran hindern. Denn sie wird es wahrscheinlich brauchen!! Könnte ich mir vorstellen. :roll:

P.S. Du warst aber gestern Abend lange wach!! :D
 

Lucie

Gast
Hallo,

Danke für Deine Antwort :-)

PS Ich bin immer so lange wach 8)
 

weissfuss

Registriert seit
25.06.2002
Beiträge
63
Gefällt mir
0
Hallo Martina,
ich hatte schon mehrere Nuckelkatzen. Soviel ich weiß, liegt das wirklich, daran, daß sie zu früh von der Mutter getrennt wurden und die Nuckelei ist ein Bedürfnis nach Geborgenheit.
Also laß´sie, wenn es irgend geht, gewähren. Da mir die durchweichte Kleidung unangenehm war, habe ich immer ein altes T-Shirt bereitliegen gehabt und der Katze schnell "untergeschoben". Das hat auch die Krallen beim Treteln abgefangen. :wink:
Zur Zeit habe ich eine Nucklerin, die nachts gerne unter die Bettdecke kommt und an meinem Finger nuckelt und sich dabei mit den Zähnen gut am Fingernagel festhält. :? Das tut höllisch weh, aber was macht man nicht alles als guterzogener Dosi.
Liebe Grüße Hanne
 

Kirsten

Gast
Hallo Lucie,

meine Katze nuckelt auch immer noch und ist jetzt 10 Monate alt. Sie fängt immer dann damit an wenn ich auf der Coutsch sitze und sie gestreichelt werden möchte. Es wird dann immer das Kissen mißbraucht.

Unser Kater hatte das auch immer gemacht, aber nicht am Kissen sondern bei unserer Katze. Und das immer dann wenn wir schlafen wollten, und sie ihn dann auch noch schön gelassen. War nicht gerade Nervenschonend :wink: . Aber als er dann Älter wurde hat das von alleine aufgehört.

Das unsere Katze das noch macht stört mich aber nicht, wenn sie sich dann wohlfühlt sollse das gerne machen.

Man sagt immer das Läge daran das sie zu früh von der Mutter weg gekommen sind, aber ich glaube das nicht wirklich. Ich glaube sie machen das um Geborgenheit zu bekommen. Beide Katzen waren 13 Monate alt als sie zu uns kamen, ich denke nicht das das zu früh war.

Liebe Grüße
Kirsten
 

Lolle01

Gast
Hallo!

Ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner Katze.
Immer wenn ich sie streichel, fängt sie an, an ihren Zitzen zu nuckeln. Dabei schnurrt sie ganz laut. Ich habe sie erst zwei Wochen und eine Bekannte hat sie draußen gefunden. Kann es villeicht auch daran liegen, das sie gleich von ihrer Mutter getrennt wurde? Jetzt ist sie ca. 4 Monate alt.
Und können sich die Zitzen vielleicht entzünden, wenn sie immer daran nuckelt?
Ich stelle die dummen Fragen, weil ich noch nie eine Katze hatte und noch wenig Erfahrung habe.

Danke jetzt shon mal für eure Antworten!!!

Lolle01
 

Anonymous

Gast
Hallo Lolle,

die Katze nuckelt an ihren eigenen Zitzen? Man ist die gelenkig!
Also mein Kater hat damals, als er noch ganz klein war, immer an den Zitzen meiner Miez genuckelt (sie war aber nicht die Mutter von ihm). Davon hat sie eine Zitzenentzündung bekommen, was behandelt werden musste! Der TA meinte, ich müsse die Katzen, wenn der Kater nuckelt, unbedingt trennen, weil die Katze dann sogar aufgrund der Reizung Milch entwickeln kann, obwohl sie gar nicht tragend oder schwanger war, und das wäre nicht so gut für die Hormone. Nun wird das bei deinem kleinen Kätzchen, das bei sich selbst nuckelt, sicher nicht der Fall sein, aber evt, könnte sie auch dadurch eine Zitzenentzündung bekommen.
Du kannst ja mal kurz beim TA anrufen und nachfragen, wie das bei so kleinen Kätzchen ist.
Vorsichtshalber würde ich sie nicht an den Zitzen nuckeln lassen, versuch sie doch dabei abzulenken und biete ihr lieber eine Felldecke oder ähnliches an, oder schmuse dann ausgiebig mit ihr.
 

Lolle01

Gast
Danke erstmal, das du gleich darauf geantwortest hast.
Nur, andere Sachen interessieren sie dann leider nicht mehr. Das ist ja das Problem. Es gelingt mir schon sie abzulenken, aber es dauert nicht lange und sie ist wieder dabei. Ich werde dann doch mal den Tierarzt anrufen und fragen. Eine Entzündung muss ja nicht sein!

DANKE!
 

Anonymous

Gast
*Erleichterung*

Hallo ihr alle,

Ich habe meinen Kater Smoky vor ca. 4 Monaten bekommen, da war er 8 Wochen alt.Seit kurzem hat er auch diesen "Tick" , dass er jede Nacht ankommt sich an meinen Bauch schmiegt und anfängt an der Bettdecke zu nuckeln.Ich habe mir schon Sorgen gemcht , aber wie ich hier gesehen habe machen das viele Katzen.
Komischerweise macht er dies nur bei mir , und nie bei meinem Freund , der aber immer genau neben mir liegt.Dabei schnurrt er immer ganz laut.
Dies hält dann meist bis zu einer Stunde na , wenn nich noch länger.
Wie ich hier gelesen habe is es also normal , oder muss ich irgendetwas dagegen tun?Ich meine ich kann damit leben, aber geht es ihm gut , wenn er sowas macht oder fehlt ihm was?
Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen!
Bis bald Nini
 

Anonymous

Gast
Hallo Nini,

nein, deinem Kater fehlt nichts. Das Nuckeln ist einfach eine automatische, instinktive Reaktion, die bei manchen Katzen eben noch lange aktiv bleibt. Da reicht einfach Frauchens Geruch (er sieht dich ja als Ersatzmama an), oder bei einigen Katzen auch was Fellähnliches vor der Nase, und dieser Reiz löst einfach das Nuckelverhalten wieder aus. Die Katzen denken dabei auch nicht nach oder so, es kommt ganz automatisch, und ist auch kein Hinweis darauf, dass ihm evt. was (Liebe, Aufmerksamkeit usw.) fehlen würde.
 

Anonymous

Gast
Hi Wolke

freut mich , dass ich so schnell eine Antwort bekommen habe!

Vielen Dank und jetzt weiss ich ja,wo ich schauen kann wenn ich wieder mal ein Problem mit meinem kleinen Schatz habe.

Danke
 

Körndl

Gast
hi,
meine Katze hat sich meinen Teddybären als Ersatzmama auserkoren, den sie nun malträtiert. Hab gehört sie machen das, wenn sie zu früh von der Mutter weggenommen werden. Meine ist zudem auch noch kleinwüchsig,sie ist 1 1/2 & schaut aus,als wäre sie 6monate alt. Früher hat sie das immer vor dem schlafen gehen gemacht,bevor sie dann zu mir kam, um sich in den Schlaf kraulen zu lassen. seitdem ich die 2.Katze habe, macht sie das nimmer :cry: . vlg
 

nanni

Gast
hallo zusammen,

der wahrscheinliche vater meines nases hatte den tick sich selbst an der schwanzspitze zu nuckeln. ja er hat wirklich seinen schwanz zwischen die pfoten genommen und die obere spitze war total abgenuckelt. sah wirklich ganz lustig aus. leider ist er schon lange tot ... aber seine todesursache hatte nichts mit der nuckellei zu tun.

gruss nanni
 

luzdelsol76

Gast
Meinen Kater Billie habe ich aufgenommen, als er und sein Bruder Teddy gerade mal ca. 3 Wochen alt waren. Nach einiger Zeit hat Billie jeden Abend, wenn's ins Bett ging, angefangen, wie wild zu treteln und meine Bettdecke abzulutschen, bis sie an der einen Stelle total durchnässt war... Das macht er bis heute noch, obwohl er bereits 2.5 Jahre alt ist... Teddy hingegen hat das noch nie gemacht. Is dann schon a bissl eklig wenn man schön im Bett liegt und sich dann einen falschen Zipfel zum Schmusen aussucht :?

LG, Tina
 

Gwen

Gast
unserer mio haben wir das nuckeln jetzt gut abgewöhnt. sie machts kaum noch. bei ihr war das teilweise so krass, dass sie nach dem schmusen (und nur dann) durch die wohnung gelaufen ist, rumgetrippelt hat und auf teufel kom raus was zum nuckeln gesucht hat.

sie ist mit 5-6 wochen von der mama weg, die mama ist gestorben.
 
Thema:

nuckeln

nuckeln - Ähnliche Themen

  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Nuckeln an der Decke

    Nuckeln an der Decke: Hallo an Alle, mein Kater Princton nuckelt an zwei bestimmten Kuscheldecken. Er legt sich immer mal wieder am Tag auf eine der Decken fängt an...
  • Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen

    Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesen "Problemen" schon etwas gibt (für Hinweise bin ich allerdings sehr dankbar!), deshalb versuche...
  • Nuckeln am eigenen Bauch

    Nuckeln am eigenen Bauch: Hi wenn Abby sich an mich ran kuschelt dann fängt sie immer an ihrem Bauch zu nuckeln. Jetzt hab ich angst das sie sich das wund nuckelt und das...
  • Nuckeln??????

    Nuckeln??????: Hallo Ihr lieben!!! ähhhm ja mein Kater nuckelt....immer an meinen Fingern...! Leopold ist ein ganz verspielter, neugieriger selbstbewuster...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Nuckeln an der Decke

    Nuckeln an der Decke: Hallo an Alle, mein Kater Princton nuckelt an zwei bestimmten Kuscheldecken. Er legt sich immer mal wieder am Tag auf eine der Decken fängt an...
  • Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen

    Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesen "Problemen" schon etwas gibt (für Hinweise bin ich allerdings sehr dankbar!), deshalb versuche...
  • Nuckeln am eigenen Bauch

    Nuckeln am eigenen Bauch: Hi wenn Abby sich an mich ran kuschelt dann fängt sie immer an ihrem Bauch zu nuckeln. Jetzt hab ich angst das sie sich das wund nuckelt und das...
  • Nuckeln??????

    Nuckeln??????: Hallo Ihr lieben!!! ähhhm ja mein Kater nuckelt....immer an meinen Fingern...! Leopold ist ein ganz verspielter, neugieriger selbstbewuster...
  • Schlagworte

    katze nuckelt an decke wenn ich sie streichle

    Top Unten