nuckeln ist schädlich (oder zumindest nicht gut)

Diskutiere nuckeln ist schädlich (oder zumindest nicht gut) im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; in einem anderen beitrag haben ja bereits viele erzählt, das auch ihre katze nuckelt. ich habe da aber nicht wirklich was gefunden, was sie davon...

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
in einem anderen beitrag haben ja bereits viele erzählt, das auch ihre katze nuckelt. ich habe da aber nicht wirklich was gefunden, was sie davon abhalten könnte.

emma hat vor ca. 3 wochen auch damit angefangen
(sie ist heute genau 5 monate alt und hat es vorher nie getan). jetzt denkt sie wohl auf einmal, das sie lieber wieder ein baby sein will :oops:

sie nuckelt an meinem t-shirt, an der bettdecke, eigentlich an allem was weich ist. wie kann ich sie davon abhalten???

denn nuckeln ist nicht gerade gut für katzen. sie bekommen durch das ständige luft schlucken bauchschmerzen und auch blähungen!

ich habe emma immer vor ihren napf gesetzt (der sehr selten leer wird) wenn sie mit nuckeln angefangen hat. sie frisst dann kurz und kommt wieder nuckeln :?
hat jemand eine idee wie ich ihr das komplett abgewöhnen kann?
 
01.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: nuckeln ist schädlich (oder zumindest nicht gut) . Dort wird jeder fündig!

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Oh, das habe ich nicht gewußt :oops: Der Pooh nuckelt immer an einer Wolldecke die liegt auf bei uns im Bett. Da habe ich es ja einfach & kann sie ihm einfach wegnehmen. Aber bei deiner Emma ... die scheint ja wirklich überall zu nuckeln. Da fällt mir nur ein: "Neien" sagen & wegsetzen. Aber ich glaube der Instinkt ist so ausgeprägt, ich weiß nicht ob man das aus den Katzen rausbekommt :roll:
 

Jenna

Gast
Ich denke, wenn eine Katze nuckeln will, dann tut ihr das in dem Moment gut. Ich habe auch noch nie gemerkt, das sie davon durch Luftschlucken Bauchschmerzen bekommen hätte.

Von daher würde ich sie nuckeln lassen, wie sie will.

Falls du es für übertrieben hältst, würde ich es mit Bachblüten probieren, weil das Nuckeln ja meistens bei Katzen auftritt, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Durch das Nuckeln versuchen sie, dieses Trauma zu verarbeiten.

Viele Grüße

Jenna
 

Inga

Registriert seit
21.02.2003
Beiträge
1.538
Gefällt mir
0
das glaube ich auch nicht. emma war 10 wochen alt und wurde nicht mehr gesäugt als ich sie holte, sie fing jetzt mit über 4 monaten erst damit an. timon und pumba habe ich bereits mit 8 wochen bekommen, die haben diese eigenart nie an den tag gelegt.

na ja, ich werd auf jeden fall versuchen, dass sie damit aufhört.
 

skyedreamer

Registriert seit
25.08.2003
Beiträge
485
Gefällt mir
0
Bei uns hat Gali dieses Nuckelsyndrom - wir haben die kleinen zwar schon mit 7 Wochen bekommen, aber Gali war von den dreien der "erwachsenste", und die anderen beiden machen das nicht. Mit dem Alter hat es nichts zu tun, würde ich sagen.
Ich habe die Tierärztin auch drauf angesprochen und sie meinte, das tut dem Tier nix schlimmes. Ist eher ein niedliches Zeichen des kleinen Katers, dir zu zeigen, daß er dich als Ersatzmami akzeptiert (Gali nuckelt an meinen T-Shirt-Falten und schläft dann dabei ganz friedlich ein).
Ich habe auch noch nicht gemerkt, daß er davon Bauchschmerzen bekommt. Blähungen schon eher, das würde manches erklären, er kann nämlich richtig schön pupsen. Allerdings können das die beiden anderen auch (genauso hörbar, wenn auch nicht ganz so oft), und die nuckeln nicht :?
 

giovanna_sr

Registriert seit
06.05.2003
Beiträge
35
Gefällt mir
0
Hallo,

unser Bobbi ist mittlerweile 12 Jahre alt und nuckelt gelegentlich immer noch! Ich habe noch nie gemerkt, dass er davon irgendwelche Probleme bekommen hätte (Bauchweh o. ä.), er ist auch nicht zu früh von seiner Mutter getrennt worden (war gut 12 Wochen alt als wir ihn geholt haben) und ansonsten ein ganz normaler Kater. Also, ich denke da mußt du dir keine Sorgen machen, manche Katzen finden das eben einfach schön. Ich laß ihn einfach.

Viele Grüße
Giovanna
 
Thema:

nuckeln ist schädlich (oder zumindest nicht gut)

nuckeln ist schädlich (oder zumindest nicht gut) - Ähnliche Themen

  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Nuckeln an der Decke

    Nuckeln an der Decke: Hallo an Alle, mein Kater Princton nuckelt an zwei bestimmten Kuscheldecken. Er legt sich immer mal wieder am Tag auf eine der Decken fängt an...
  • Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen

    Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesen "Problemen" schon etwas gibt (für Hinweise bin ich allerdings sehr dankbar!), deshalb versuche...
  • Nuckeln am eigenen Bauch

    Nuckeln am eigenen Bauch: Hi wenn Abby sich an mich ran kuschelt dann fängt sie immer an ihrem Bauch zu nuckeln. Jetzt hab ich angst das sie sich das wund nuckelt und das...
  • Nuckeln??????

    Nuckeln??????: Hallo Ihr lieben!!! ähhhm ja mein Kater nuckelt....immer an meinen Fingern...! Leopold ist ein ganz verspielter, neugieriger selbstbewuster...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Nuckeln an der Decke

    Nuckeln an der Decke: Hallo an Alle, mein Kater Princton nuckelt an zwei bestimmten Kuscheldecken. Er legt sich immer mal wieder am Tag auf eine der Decken fängt an...
  • Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen

    Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesen "Problemen" schon etwas gibt (für Hinweise bin ich allerdings sehr dankbar!), deshalb versuche...
  • Nuckeln am eigenen Bauch

    Nuckeln am eigenen Bauch: Hi wenn Abby sich an mich ran kuschelt dann fängt sie immer an ihrem Bauch zu nuckeln. Jetzt hab ich angst das sie sich das wund nuckelt und das...
  • Nuckeln??????

    Nuckeln??????: Hallo Ihr lieben!!! ähhhm ja mein Kater nuckelt....immer an meinen Fingern...! Leopold ist ein ganz verspielter, neugieriger selbstbewuster...
  • Schlagworte

    kätzchen mit 12 wochen nuckelt an weicher decke

    ,

    ist es gesundheitsschädlich für katzen wenn sie nukeln?

    ,

    katze will immer nuckeln

    ,
    katze nuckeln abgewöhnen
    , , katzen das saugen abgewöhnen, nuckeln katzen abgewöhnen
    Top Unten