Nuckeln an der Decke

Diskutiere Nuckeln an der Decke im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo an Alle, mein Kater Princton nuckelt an zwei bestimmten Kuscheldecken. Er legt sich immer mal wieder am Tag auf eine der Decken fängt an...
Katerchenkratz

Katerchenkratz

Registriert seit
15.06.2013
Beiträge
30
Gefällt mir
0
Hallo an Alle,

mein Kater Princton nuckelt an zwei bestimmten Kuscheldecken. Er legt sich immer mal wieder am Tag auf eine der Decken fängt an zu nuckeln und trampelt mit den Pfötchen dabei. So wie beim trinken der Muttermilch (denke
ich, kenne mich ja leider noch nicht so aus). Das geht dann eine kleine Weile so und ich habe dann immer den Eindruck wenn er fertig ist, ist er auch ein bisschen kaputt.
Jetzt zu meiner Frage: Warum macht er das??? Soll ich machen lassen??

Eine weitere Frage, habe jetzt schon einiges an Nassfutter ausprobiert, mal Felix, Whiskas oder aus dem Drogeriemarkt, mal frisst er es mal lässt er einiges im Napf. Im Moment denke ich er bekommt nicht genug zu fressen am Tag. Princton ist nicht krank. Anscheinend wählerischer geworden. Möchte jetzt aber nicht noch mehr einkaufen und hinterher steht es. Habt Ihr vielleicht einen Tipp aus Erfahrung???

So das war es für den Anfang.

Lg
Katerchenkratz::wgelb
 
13.05.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nuckeln an der Decke . Dort wird jeder fündig!

kyra2008

Registriert seit
22.10.2013
Beiträge
23
Gefällt mir
0
Nuckeln an Schlafdecke

Hallo also das Nuckeln hat mein Kater auch gemacht ,auch noch mit Zehn.Er hat das immer gemacht wenn er super zufrieden gewesen ist und an den stellen hat er dann auch meistens hinterher geschlafen.Und zum futter ,ja die meisten sind mäkelig.Whiskas und Co sind auch kein hochwertiges Futter.Versuch es doch mal mit Grau,Macs ,Animonda oder was meine ganz gerne mögen ist Miamor.Sollte auf jeden Fall einen hohen Fleischanteil haben und nicht mit füllstoffen wie Getreide.Du wirst hier aber bestimmt noch einige Tips von Futterexperten bekommen .

LGKyra
 
Katerchenkratz

Katerchenkratz

Registriert seit
15.06.2013
Beiträge
30
Gefällt mir
0
Vielen Dank Kyra für Deine Antwort, bin dann schon beruhigter was das nuckeln angeht. Hatte die Decken schon weggenommen, aber wenn es zu seinem Wohlbefinden beiträgt lege ich sie Princton wieder hin. Wegen des Futters werde ich dann mit den genannten Marken mal rumprobieren.
 
KeNa

KeNa

Registriert seit
09.03.2013
Beiträge
91
Gefällt mir
0
Kenne wir auch beides ;-) Sowohl das Nuckeln, als auch die Mäkeligkeit beim Futter ... wobei die Mäkeligkeit wahrscheinlich sehr viele hier kennen ;-)

Bei uns wird auch gerne Miamor gefressen und wenn gar nix mehr geht, Vet Concept geht immer!

Liebe Grüße
Nadja
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
21
Solches Verhalten kommt oft bei Katzen vor, die als Kitten zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind und/oder in Einzelhaltung sind, bei mangelnden Sozialkontakt zu Artgenossen.

Du solltest dich auch mal ins Unterforum Ernährung einlesen, weil Whiskas und Felix ist nicht gerade die beste Wahl. Mäkelkatzen werden erzogen und nicht geboren, da muss man sehr konsequent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katerchenkratz

Katerchenkratz

Registriert seit
15.06.2013
Beiträge
30
Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Whiskas und Felix nicht gut sind habe ich jetzt leider auch erst gelesen.
Seid einigen Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema "Gutes Nassfutter" , aber je mehr ich lese desto verwirrender ist es für mich:oops:.
Was ich herausgelsen habe ist, das kein Getreide und kein Zucker in dem Futter sein sollte und das man auf den Fleischanteil achten sollte. War gestern in einem großen Tierbedarfhandel. Mir ist ganz schwindelig vom vielen lesen geworden, so dass ich hinterher gar nicht mehr wusste auf was ich alles achten sollte.::?
Habe dann mal ein wenig von den Marken Grau, Animonda und Miamor genommen, aber selbst da war die Auswahl so gross das ich mir immer noch total unsicher bin, welches Futter denn nun gut ist.

Ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tipps, werde aber nochmals in dem Unterforum Ernährung einlesen.

Wegen des nuckeln habe ich auch schon gedacht ob Princton das macht weil er allein ist!!!
Wäre auch nicht gegen eine zweit Katze. Traue mir aber eine Zusammenführung nicht zu, da ich von 05.00-15.00 Uhr ausser Haus bin. Mache mir schon seid einigen Monaten Gedanken darüber. Und nach welchen Kriterien sollte die 2. Katze dann sein und und und ganz viele Fragen.

Bin um jeden Rat dankbar.

LG
 

feuerzahn

Registriert seit
29.07.2006
Beiträge
6.561
Gefällt mir
4
Meiner Erfahrung nach hat das Nuckeln nicht zwangsläufig mit einer zu frühen Trennung von der Mutter zu tun. Ozzy hatte seine Mama, bis er 7 Monate war, und er nuckelt auch gern.
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
21
Wäre halt besser gewesen, wenn du schon letztes Jahr reagiert hättest, man hat dich bereits im Juni 2013 bei deiner Vorstellung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei Wohnungshaltung keine Einzelhaltung sein sollte.

Ich würde mich nach einem Kater umsehen, im Alter ungefähr gleichalt plus/minus ein Jahr, bestens sozialisiert und gut verträglich, deinem Princton im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

Da er schlecht sozialisiert ist und jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat, sollte es auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung sein.

Also den Neuzugang erstmal getrennt halten, dann bringst du eine Gittertür an und bringst durch Austausch von Katzenklos und Decken die beiden schon mal geruchlich einander näher. Leckerlis auf beiden Seiten der Gittertür verteilt sorgen für positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen. Erst wenn die beiden Kater auch in Gegenwart des anderen entspannt bleiben, nimmst du die Gittertür weg und lässt sie zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nuckeln an der Decke

Nuckeln an der Decke - Ähnliche Themen

  • Nuckeln an Decken

    Nuckeln an Decken: Ich beobachte bei meinem einen immer das er an Wolldecken, manchmal aber sogar auch an meinen Pullovern oder Jacken. Es ist so als wenn er bei der...
  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen

    Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesen "Problemen" schon etwas gibt (für Hinweise bin ich allerdings sehr dankbar!), deshalb versuche...
  • Nuckeln am eigenen Bauch

    Nuckeln am eigenen Bauch: Hi wenn Abby sich an mich ran kuschelt dann fängt sie immer an ihrem Bauch zu nuckeln. Jetzt hab ich angst das sie sich das wund nuckelt und das...
  • Nuckeln??????

    Nuckeln??????: Hallo Ihr lieben!!! ähhhm ja mein Kater nuckelt....immer an meinen Fingern...! Leopold ist ein ganz verspielter, neugieriger selbstbewuster...
  • Ähnliche Themen
  • Nuckeln an Decken

    Nuckeln an Decken: Ich beobachte bei meinem einen immer das er an Wolldecken, manchmal aber sogar auch an meinen Pullovern oder Jacken. Es ist so als wenn er bei der...
  • Kleine Katze nuckelt an mir

    Kleine Katze nuckelt an mir: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mitte Juni ist der kleine Emil bei uns eingezogen. Damals war er zwölf Wochen alt, jetzt sind...
  • Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen

    Nuckeln wie ein Baby, gurren wie ein Täubchen: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob es zu diesen "Problemen" schon etwas gibt (für Hinweise bin ich allerdings sehr dankbar!), deshalb versuche...
  • Nuckeln am eigenen Bauch

    Nuckeln am eigenen Bauch: Hi wenn Abby sich an mich ran kuschelt dann fängt sie immer an ihrem Bauch zu nuckeln. Jetzt hab ich angst das sie sich das wund nuckelt und das...
  • Nuckeln??????

    Nuckeln??????: Hallo Ihr lieben!!! ähhhm ja mein Kater nuckelt....immer an meinen Fingern...! Leopold ist ein ganz verspielter, neugieriger selbstbewuster...
  • Schlagworte

    katze trampelt und nuckelt

    Top Unten