Normale Wundsalbe auch für Schnittverletzungen bei Katzen?

Diskutiere Normale Wundsalbe auch für Schnittverletzungen bei Katzen? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, muss mal eben schnell 2 Fragen stellen: Kann ich firstauf eine Schnittverletzung, die genäht wurde auch einfache Bepanthensalbe zur...

Dine

Gast
Hallo,

muss mal eben schnell 2 Fragen stellen:

Kann ich
auf eine Schnittverletzung, die genäht wurde auch einfache Bepanthensalbe zur schnelleren Heilung nehmen?
Wie sieht eigentlich eine gut verheilende genähte Verletzung aus? Farbe und so?
LG Dine

09.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Normale Wundsalbe auch für Schnittverletzungen bei Katzen? . Dort wird jeder fündig!

Squaps

Gefällt mir
0
Hallo Dine,

ja du kannst Bepanthen Salbe auftragen, zur schnelleren Heilung, Waschungen mit verdünnter Arnikatinktur sind auch gut.

Andere Frage wie sieht denn die Naht aus ?

Gruß
Petra

AmberHeart

Gefällt mir
0
ääähmmmmmm Hallöle,
ich will nich stänkern..aber am besten du machst so wenig wie möglich dan der Naht rum..Wundsalbe drauf wird nur zur Folge haben das sie Versucht die abzuschlecken und somit die Naht reizt..das gleiche mit Arnikawaschungen...wenn der TA nicht Expliziet gesagt hat du sollst das machen, dann lasse das lieber wenn du nicht böse Folgen damit verursachen möchtest.
Denn du kannst ja net Salbe drauf und dann nen Verband drum machen damit würdest du ein feucht warmes Klima schaffen, was eine Infektion der Wunde bedeuten würde..also lass der Heilung ihren natürliche Lauf und Finger weg..sei bissel geduldig du tust dem Tier keinen Gefallen mit deiner ungeduldigen Pflege so eine Wunde braucht seine Zeit zum heilen.

Squaps

Gefällt mir
0
Hi Bernsteincat,

ich geb dir da natürlich recht, ...hm bin von meiner Lea ausgegangen, :oops: a hatte mir aber der TA empfohlen die Salbe drauf zu machen weil die Naht nicht so gut verheilen wollte.
Mir hatte dann der TA noch den Rat gegeben etwas verdünntes Pfefferminzöl in der Nähe aufzutragen, damit sie nicht versucht dran rumzuschlecken, ..aber ich hab es nie angewendet, war nicht so überzeugt davon.

Also Dine, vielleicht lieber doch erst nach Rücksprache mit dem TA :wink:

Dine

Gast
Hy,

na ich mach mir eben Sorgen und möchte was zur schnelleren Heilung tun. Wenn es eine Portion Geduld auch schon tut, dann will ich mich bemühen.
Die Naht ist etwas wulstig, rosa,weiß und bläulich,Haut drumherum etwas dicklich. Die Fäden sehen etwas zerzaust aus, als ob Merlin daran geknabbert hat, aber halten noch dicht. Eiter oder so ist nach aussen nicht zu sehen.
So geht es ihm gut, frißt, spielt, tobt, ist aber leicht agressiv da er nicht raus darf.
Tschüßi Dine

P.S. Überlege noch, ob ich morgen schon den Tierarzt anrufe oder noch ein bißchen warte.

Squaps

Gefällt mir
0
Hi nochmal,

wann wurde denn genäht ?
Am Anfang ist es normal dass alles noch etwas wulstig aussieht, ..aber ein kleiner Anruf morgen kann ja nicht schaden und du bist dann beruhigt.
Solltest sie aber im Auge behalten ob sie an den Fäden rumknabbert, das wäre nicht so gut, falls ja kannst du ja gleich nachfragen was du tun kannst um dieses zu Vermeiden.

Gute Heilung!
LG
Petra

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo Dine, ich kann deine Ungeduld verstehe..aber..a) die Wunde ist erst vor drei Tagen genäht worden..durch das Nähen selber entsteht schon eine Schwellung und kleiner bis größere Hämathome können vorkommen...ich versteh ja das du eine schnelle Heilung möchtest aber mit Ungeduld und rumprobieren und selber rumdoktoren wirste eher das Gegenteil erreichen.
Fasse dich in Geduld...sieh deinem Fellnässchen beim Genesen zu und verwöhne ihn ein bisschen...DAS ist das Beste was du jetzt tuen kannst...ohne ihm zu Schaden :wink: :wink:
Wenn du siehst er nagt an den Fäden rum lenke ihn mit ein bisschen Spielen ab.
Rufe morgen deinen TA an du wirst sehen alles ist genau so wie es sein soll :wink: :wink: :wink:
Gute Besserung für dein Fellnässchen :wink:

Dine

Gast
Portion Geduld hat schon gewirkt. Die Wunde sieht inzwischen eher in Richtung Optimimus aus.
Aber Merlin ist ganz schön nervig. Dies will er nicht spielen und jenes auch nicht. Sitzt am Fenster mit sehnsüchtigen Blicken nach draußen und hat eben sogar auf die Fußmatte gepinkelt, während er mich mit strafenden Blicken dabei ansah.
Noch zwei Tage dann darf er wieder raus.
Dann mach ich auch drei Kreuze.
Liebe Grüße Dine

Thema:

Normale Wundsalbe auch für Schnittverletzungen bei Katzen?

Normale Wundsalbe auch für Schnittverletzungen bei Katzen? - Ähnliche Themen

• Ist das Normal???

Ist das Normal???: Mein Macho ist 11 Monate und geht seit ca. 2 Monaten konsequent raus. Seit ca. 3 Wochen macht er nicht mehr in sein Klo. Nachts weckt er mich um...
  • Wer hat Erfahrung mit der normalen Pulsfrequenz bei Katzen=?

Wer hat Erfahrung mit der normalen Pulsfrequenz bei Katzen=?: Hallo an alle Katzenkenner! mich würde mal interessieren, welche Pulsfrequenz Katzen haben sollten. Gibt es auch Unterschiede bei den Rassen...
  • Kätzchen: schwerwiegende Krankheit oder normal??

Kätzchen: schwerwiegende Krankheit oder normal??: Hallo, tut mir leid, bin mir gar nicht sicher, dass ich im richtigen Thread bin, aber ich habe irgendwie ncihts Passenderes gefunden. Also ich...
  • Ständiges Erbrechen, aber sonst ist alles normal...

Ständiges Erbrechen, aber sonst ist alles normal...: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat... Unsere Niki (10 Jahre, Einzelkatze) bricht seit gut einer Woche...
  • Welche Trinkmenge pro Tag ist bedenklich/normal?

Welche Trinkmenge pro Tag ist bedenklich/normal?: Hallo, wie einige von euch ja wissen, hab ich seit dem 22.12. Zuwachs... der kleine Rote heißt Vivaldi und kommt von CBA. Er macht mir ein...