Nochmal zu langen Krallen

Diskutiere Nochmal zu langen Krallen im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, in den Foren habe ich schon einiges zum Krallenschneiden gelesen. Ist es richtig, dass nur die vorderen Pfoten beschnitten werden dürfen...

Feline0404

Gast
Hallo,

in den Foren habe ich schon einiges zum Krallenschneiden gelesen. Ist es richtig, dass nur die vorderen Pfoten beschnitten werden dürfen, oder gilt das auch für die Hinterpfoten? Woran merke
ich eigentlich, dass die Krallen zu lang sind? Wenn mein Kater (1 1/2 Jahre) durch die Wohnung läuft, hört man bei jedem Schritt, wie er in den Teppichboden krallt, ich kann aber nicht recht einschätzen, ob das einfach ein Tick ist und er mit ausgefahrenen Krallen herumläuft oder die Krallen halt zu lang sind.

Seit ein paar Tagen tut er sich auch schwer beim Hoch- und Runterklettern auf Sessel oder Stühle. Andererseits jagt er mehrmals täglich unsere große Katze (5 Jahre) mit wahrer Begeisterung durch die Wohnung. Ich bin etwas ratlos.

Viele Grüße
Feline
 
13.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nochmal zu langen Krallen . Dort wird jeder fündig!

mausikatze

Gast
im zweifel ta fragen, der kann dir genau sagen ob die krallen gekürzt werden müssen, oder versuch es doch mal mit einem Baumstumpf, daran gehen katzen gerne kratzen,

Baumstumpf findest du in kleineren gehölzen einfach mitnehmen, evtl. rinde entfernen und nachsehen ob käfer drunter sind, die sollen ja nicht mit in die wohnung, kann mann mit schrauben auf einer spannplatte befestigen oder einfach dekorativ in eine zimmerecke legen....

gruss
mausikatze

:D
 

Feline0404

Gast
Baumstumpf

Wir haben in unserer Wohnung vier Hochbetten, die der Kater mit wahrer Begeisterung als Kratz- und Kletterbaum nutzt. (Während die Katze Sessel und Sofa bevorzugt :cry: ) Kann er sich dann mit geschnittenen Krallen noch richtig festhalten?
 

mausikatze

Gast
eigentlich schon, es werden ja nicht die kompletten krallen entfernt sonder nur die enden die er sich selber nicht abwetzt, falls es daran liegt, es kann ja auch sein das er einen tick hat und mit ausgefahren krallen durch die wohnung läuft, es soll ja alles geben....

normalerweise müsste er sich bei euch am hochbett die krallen genug abwetzen, meine letzte katze ( leider verstorben - jetz 2 kater) hat sich die überstehenden spitzen selber abgekaut... sah lustig aus, manchmal konnte man auf teppich oder couch kleine gebogene krallenstücke finden, so ähnlich wie beim nägelschneiden (menschen) ....

wenn du deinen kater auf dem arm hast drück mal vorsichtig auf die pfoten dann kommen die krallen zum vorschein , sieh sie dir mal an vieleicht kannst du erkennen ob er abgewetzt hat oder ob sie zu lang sind stehen sie etwas heraus ohne das du auf die Pfote drückst....

gruss
Mausikatze

" Katzen Sanftpfoten mit Krallen "
 
Thema:

Nochmal zu langen Krallen

Nochmal zu langen Krallen - Ähnliche Themen

  • Nochmals Fell-Pflege Perser

    Nochmals Fell-Pflege Perser: Hallo ! Ich habe 2 Perser 1Kurzhaar und eine Langhaar .Nun die Frage gibt es eine Bürste oder Kamm womit die langen toten Haare raus gehen? Oder...
  • Nochmal für Dumme bitte - Krallenschneiden?

    Nochmal für Dumme bitte - Krallenschneiden?: Hallo, ich weiß, die Frage wurde schon öfter gestellt, aber irgendwie... Ich hätt gern eine "Krallenschneiden for Dummies"-Erklärung. Lillys...
  • Nochmal zum Thema Haaren

    Nochmal zum Thema Haaren: Mein Kater (1 Jahr, Hauskatze, kurzhaarig) haart auch ziemlich, aber es fallen keine ganzen Harrbüschel aus. Wenn man ihn streichelt fliegen aber...
  • Nochmals: Fellpflege wie Semilanghaarkatzen wie z.B. Coonies

    Nochmals: Fellpflege wie Semilanghaarkatzen wie z.B. Coonies: Servus @all Katzenuntermieter :D ! Ich habe mich jetzt einmal bemüht, auf meiner HP eine neue Seite einzufügen, die sich mit der Fellpflege von...
  • Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?

    Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?: Hallo ihr Lieben Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass die Krallen meines Katers (14) hinten ziemlich lang sind. Zum einen sieht man...
  • Ähnliche Themen
  • Nochmals Fell-Pflege Perser

    Nochmals Fell-Pflege Perser: Hallo ! Ich habe 2 Perser 1Kurzhaar und eine Langhaar .Nun die Frage gibt es eine Bürste oder Kamm womit die langen toten Haare raus gehen? Oder...
  • Nochmal für Dumme bitte - Krallenschneiden?

    Nochmal für Dumme bitte - Krallenschneiden?: Hallo, ich weiß, die Frage wurde schon öfter gestellt, aber irgendwie... Ich hätt gern eine "Krallenschneiden for Dummies"-Erklärung. Lillys...
  • Nochmal zum Thema Haaren

    Nochmal zum Thema Haaren: Mein Kater (1 Jahr, Hauskatze, kurzhaarig) haart auch ziemlich, aber es fallen keine ganzen Harrbüschel aus. Wenn man ihn streichelt fliegen aber...
  • Nochmals: Fellpflege wie Semilanghaarkatzen wie z.B. Coonies

    Nochmals: Fellpflege wie Semilanghaarkatzen wie z.B. Coonies: Servus @all Katzenuntermieter :D ! Ich habe mich jetzt einmal bemüht, auf meiner HP eine neue Seite einzufügen, die sich mit der Fellpflege von...
  • Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?

    Krallen hinten zu lang trotz Freigang und Kratzmöglichkeiten zu lang?: Hallo ihr Lieben Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass die Krallen meines Katers (14) hinten ziemlich lang sind. Zum einen sieht man...
  • Top Unten