Nierennassfutter Gelee

Diskutiere Nierennassfutter Gelee im Katzen Diät-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Dankeschön, ja ich hoffe es auch und versuche es mir einzureden. die Werte waren zwar ja schon hoch aber solange sie noch fit ist hoffe ich...

Ivy_1979

Registriert seit
23.06.2020
Beiträge
44
Gefällt mir
15
Dankeschön, ja ich hoffe es auch und versuche es mir einzureden. die Werte waren zwar ja schon hoch aber solange sie noch fit ist hoffe ich einfach auch das wir noch ein wenig Zeit haben bis der Abschied naht. Ich weiß ich tue ihr auch keinen Gefallen damit und Unrecht, das ich schon panisch das Kopfkino starte..... ist halt alles noch neu. Und ja ich hoffe
oder schätze auch das sich der Schrecken und Panik etwas lösen mit der Zeit wenn es ins "Blut und Nieren" übergegangen ist.

wir hatten mal eine Katze die hatte ein Fibrosarkom - inoperable - sie hatte noch 1,5 schöne Jahre mit uns dank homöopathischer Unterstützung. Prognose hatten wir damals keine bekommen und tatsächlich auch nie daran gedacht zu fragen, wir machten es einfach, die Katze war wohlauf bis zum Schluss (wir mussten sie nur erlösen da der Tumor durch die Bauchdecke dann kam :(). Die nachträgliche Aussage der TA war das sie ihr noch 1-2 Monate damals bei Diagnose gegeben hätte und es waren noch 1,5 Jahre. Was hätte man dann gemacht damals wenn man von den 1-2 Monaten gehört hätte...... und am Ende wäre es ganz anders gekommen.
Gut der "Vorteil" damals war, die Katze durfte alles was sie wollte es gab keinerlei Probleme mit irgendwelchen Futter. Nun bei jetzt Nierenproblemen ist es halt eher das ich im Moment noch jedes Mal denke wenn sie das "böse" falsche Futter frisst, dies eine weitere Schaufel in Richtung dem Ende ist :( aber auch das wird sich legen denn sie muss einfach fressen, das ist gerade mein A und O.!!!!!
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
7.748
Gefällt mir
5.937
Hallo Ivy,

ich habe hier immer interessiert mitgelesen, da ich bei unserem Paulchen auch vor 8 Monaten plötzlich durch Zufall die Diagnose CNI, Stadium II bekommen habe.
Ich bin auch heute noch nicht genug und umfassend über alle Möglichkeiten der Behandlung im Alltag erfahren genug, um dir da gute Ratschläge und Informationen geben zu können, aber ich verstehe sehr gut, was da bei dir gerade so im Kopf herum wirbelt.

Zu der Zeit der Diagnosestellung war es "vilma" die mir vieles erklärt und dabei sehr geholfen hat, alles mit meinem Kater umzusetzen, was möglich ist.

Wir haben das Problem, das Paulchen schon seit wir ihn vor fast 8 Jahren aus dem Tierheim übernommen haben, ein extrem schlechter Fresser ist, das betrifft die Menge wie auch die Auswahl an Sorten..... dazu ist er ein Kater, der recht lang und groß ist, also jedes Gramm das ihm verloren geht, sofort an seinen Rippen als "fehlend" zu sehen ist, dazu fehlt im bei zu wenig Nahrungsaufnahme dann gleich nach wenigen Tagen die Kraft, um auf seine geliebten höher gelegenen Plätze zu springen ..... zusammen fassend gesagt.... man merkt ihm sofort die Schwäche an, wenn er nicht gut frisst.
Paulchen hat zwar seinen eigenen Chipgesteuerten Futterautomaten, aber er geht einfach nicht von alleine fressen ..... daher laufe ich jetzt schon seit 8 Jahren zu jeder passenden Gelegenheit hinter ihm her und stelle seinen Futternapf direkt vor die Nase, wo er dann ( je nach Laune) im liegen, oder auch im stehen, seine Minimenge frisst ...... wenn es ihm reicht, dann dreht er sich abrupt um und dreht mir seinen Plüschpopo zu, oder guckt demonstrativ aus dem Fenster ( er liegt gerne auf Fensterbänken ... also füttere ich ihn da auch meist).

Dieser Kater sollte nun plötzlich Nierendiät-Futter fressen ....... ich habe wirklich alle Nassfutter von allen Marken davon ausprobiert ...... es war absolut hoffnungslos, er drehte sich einfach bei jeder Sorte wie angeekelt weg.
Der Tierarzt war auch der Ansicht, wir sollen ihn nicht weiter damit quälen und meinte wörtlich " wenn es dann so ist, dann ist es eben so" .

Ich muss dazu sagen, das Paulchen früher in einem Messie-Haushalt gelebt hat, dann eine ganze Zeit als Streuner draußen herum lief und da dann vom Tierschutz eingefangen wurde um dann aus dem TH bei uns zu landen........ das bedeutet, das sein genaues Alter nicht bekannt ist, er wurde uns bei der Übernahme als geschätzte ca. 7 - 8 Jahre alt vermittelt, wäre demnach also jetzt auch ca. 16 Jahre ..... Recherchen und sein sichtbar schneller Alterungsprozess haben aber ergeben, das er jetzt mindestens 19 Jahre alt sein muss.

Wir haben uns daher entschieden, einen 19 - jährigen Kater, der sonst aber noch gut drauf ist, halt nur so manche altersgemäßen Problemchen oder Schrullen hat, nicht weiter mit dem Diätfutter zu quälen, um damit den Fortschritt seiner CNI zu bremsen.

Wir haben uns inzwischen darauf eingependelt, das er am Morgen seine bisher geliebten Nassfuttersorten (ist auch leider nur "Mittelklassefutter", aber er frisst es wenigstens häppchenweise .... das sind dann vom aufstehen bis ca. 14.00 Uhr so ca. 50 - 80 Gramm Nassfutter .... je nach Tagesform und seinem Fressverhalten .
Ab der Mittagszeit verweigert er dann sämtliche Nassfutter Sorten, Nierendiät zu 100 %.

Wenn das Nassfutter dann verweigert wird, nimmt er zum Glück das Nieren-Diät-Trockenfutter .... auch immer in kleinen Portionen und immer wieder nur direkt vor seine Nase gestellt.... egal wo er liegt..... er geht auch da nicht von alleine zum Napf.

Von den Nieren-Trockenfutter-Sorten frisst er auch nur von ROYAL CANIN Renal Select und ROYAL CANIN Early Renal .
Wobei das Early recht kleine Kroketten sind, das Renal dagegen bedeutend größere Kroketten sind.

Unser Paulchen ist total zahnlos, daher hatte ich bei den größeren Kroketten erst bedenken.... das wird aber trotzden bedeutend lieber gefressen, denn da ist lt. Beschreibung auch etwas mit drin, das Appetit anregend sein soll..... vermutlich lockt das noch mehr.
Gefressen wird aber beides, halt mit dem kleinen Unterschied, das er von dem Select etwas mehr frisst.😉😉

Zusätzlich bekommt Paulchen bei ganz starken Mäkelphasen noch von Hipp Babynahrung ein Gläschen " Hähnchen pur", einfach damit er etwas in den Magen bekommt und nicht gleich wieder schwächelt..... dazu dann so kurartig und je nach Fressverhalten Bioserin, das alles um ihn bei Kräften zu halten.

Bis jetzt ist Paulchen auch nach 8 Monaten noch unverändert in seinem gesamten Verhalten und es geht ihm so gut wie immer .....
nach den Sommerferien werden wir wieder eine Blutkontrolle machen lassen .... ich hoffe, das dann auch die Blutwerte so stabil geblieben sind, wie es sein Verhalten bisher ist.
Ich werde jedenfalls einer so in das durchschnittliche Alter der Lebenserwartung einer Katze gekommenen Kater lieber seine Lebensqualität lassen, als ihn unbedingt zu etwas zwingen, was er absolut nicht will.

..... und ja, zu Anfang bäumt sich alles in einem auf, aber man macht sich dabei verrückt und die Katzen spüren es auch.
 

Ivy_1979

Registriert seit
23.06.2020
Beiträge
44
Gefällt mir
15
Hallo Pat,

lieben Dank und ja ich bin da ganz bei dir. ich zwinge sie nicht irgendwas zu tun, was sie nicht möchte.
Letztendlich ist ihr Verhalten genauso wie sonst, nur der Mensch denkt, sie ist anders. Dies sage ich mir immer wieder vor - mein Mann erwähnt es auch immer wieder. Ich höre sozusagen die Flöhe Husten.

Ich habe in 3 Wochen Nachkontrolle und da werde ich mal sehen und hören. Einschätzung des Stadiums gab es jetzt keine. Aufgrund der Werte wäre es 3 - so "stand" das auch auf dem SUC Beipackzettel aber die TÄ meinte gleich ich soll darauf nicht schauen da geht es rein um die Dosierung!

Und ja Informationen sind gut und wichtig, aber das Erschlagen werden damit tut einem auch nicht gut. Ich habe mich jetzt umfassend eine Woche lang mit dem Thema beschäftigt und mir raucht der Kopf. Ich bin jetzt auch soweit, das ich der Katze keinen Gefallen tue, wenn ich schon agiere als ob sie bald nicht mehr hier ist. Das raubt mir (und auch ihr) wertvolle Zeit miteinander.
Es heißt so schön "cross that bridge when you come to". das werde ich jetzt versuchen als mein Mantra zu sehen.

Zum Fressen auch hier meinte ja meine TÄ, ist gut wenn sie schonmal das Nierendiät TF frisst (bei uns ist es es Medica) ansonsten probiere ich aber wirklich nur "probieren" und nicht zwingen immer mal Nieren-NF - ich habe auch gefühlt alle Marken zu Hause. Wenn sie es nicht mag, dann ist das halt so.
 

Ivy_1979

Registriert seit
23.06.2020
Beiträge
44
Gefällt mir
15
nur mal ein kleines Update: SUC in den Prevantil Tropfen wurde geschleckt ohne Probleme. 💪
Ich weiß ich weiß eigentlich pur und eigentlich soll man homöopathisch etwas im Mund lassen damit es über die Schleimhäute aufgenommen wird, aber erklär das mal einer eine Katze das sie nicht gleich schlucken darf.
sie nimmt es nun ohne Stress was glaube ich mehr wert.
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
2.296
Gefällt mir
1.426
Das ist doch wunderbar. Die Tropfen bekommt Frenzy ja nicht eimerweise :-). Und da sie die Mischung als Flüssigkeit aufschleckt, hat es länger Kontakt mit der Mundschleimhaut, als z.B. in Futter, das schnell hinuntergeschlungen wird (Katzen kauen ja nicht in dem Sinne).

Für‘s erste ist das eine sehr gute Möglichkeit.
 

Ivy_1979

Registriert seit
23.06.2020
Beiträge
44
Gefällt mir
15
Ich hatte vorhin ein sehr nettes Gespräch mit einer Tierärztin von Heel (Hersteller von SUC). Ich hatte dort die Anfrage gestellt eben wegen dem Mischen mit irgendwelchen Pasten, Futter etc. und wurde angerufen. Ich war echt überrascht.
wir haben lange geredet und sie hat auch so beratend zur Seite gestanden und noch weitere Tipps gegeben.
Und ja egal was die Katze mag man kann es dadrinnen verabreichen. Die wenigstens schlecken es von sich und eh man sie stresst um es irgendwie pur zu verabreichen…. Anmischen.
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
2.296
Gefällt mir
1.426
Genau. Diese Beratung hatte ich damals auch in Anspruch genommen. Ich wusste gar nicht, ob sie das aktuell noch anbieten.
 
Thema:

Nierennassfutter Gelee

Nierennassfutter Gelee - Ähnliche Themen

  • Nieren-Nassfutter mit viel Huhn gesucht

    Nieren-Nassfutter mit viel Huhn gesucht: Der Rocky braucht ein leckeres Nieren-Nassfutter ohne Stückchen, weil er nicht mehr beißen kann. Er schleckt sein Futter, also mache ich immer...
  • Ähnliche Themen
  • Nieren-Nassfutter mit viel Huhn gesucht

    Nieren-Nassfutter mit viel Huhn gesucht: Der Rocky braucht ein leckeres Nieren-Nassfutter ohne Stückchen, weil er nicht mehr beißen kann. Er schleckt sein Futter, also mache ich immer...
  • Top Unten