Nie mehr ausschlafen?!

Diskutiere Nie mehr ausschlafen?! im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr, ich hab da ein kleines Problemchen.... Unser Kater (kastriert, aus Tierheim, ca. 4-5 Jahre alt) miaut jeden Morgen um 6 Uhr weil er...

Marlene

Gast
Hallo ihr, ich hab da ein kleines Problemchen....

Unser Kater (kastriert, aus Tierheim, ca. 4-5 Jahre alt) miaut jeden Morgen um 6 Uhr weil er Hunger hat. Kann ich ja verstehen, aber wir wachen alle
auf, und einer bequemt sich dann mal um ihn zu füttern und rauszulassen. Dann schlafen wir weiter. Oder versuchen es. Und dann sind wir immer total müde. In der Woche ist es egal weil ich da sowieso um 6 aufstehe, aber am Wochenende und in den Ferien nervt's! Man kann sich gar nicht erholen! Naja ich wollte halt wissen ob man Poldys innere Zeituhr "umstellen" kann, dass er um 8 erst Hunger kriegt oder so. Wir haben schon probiert ihn abends später zu füttern, aber er miaute dann trotzdem um 6 Uhr morgens. Wer weiß Rat? Gibt es irgendwelche "Tricks"?

Marlene
 
06.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nie mehr ausschlafen?! . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo Marlene!!!

Erstmals willkommen im Forum!!

Also das man bei Anschaffung einer Katze nicht vergessen darf, dass man unter Umständen zum Frühaufsteher bzw. Frühaufwacher wird, hab ich ja bis vor kurzem auch nicht gewusst und das, obwohl ich immer schon Katzen hatte. Aber das liegt wohl darin, dass mein Vater Frühaufsteher ist.
Aber seit ich mit Struppi (einer von damals 3en) ausgezogen bin, hab ich die Erfahrung leider auch gemacht.
Das mit dem spät füttern bringt nichts. Die haben ihre Zeiten und ja, danach richten sie sich. Euer Problem ist natürlich, dass ihr ihm auch folgt und wenn er schreit, aufsteht um ihn zu füttern
Darf er denn raus??? Wie gesagt, ich hatte das Problem ja auch mit meinen beiden. Heute fütter ich sie, und lass sie dann raus und habe Ruhe. Es ist halt so, dass Katzen eine andere Zeituhr haben und meinen, dass alle fit sind, wenn sie es auch sind. Denen ist es halt egal, dass man grad vor 2 Stunden etc. ins Bett ging.
Ich würde es mit ignorieren versuchen wenn er nicht aus Frust grad etwas kaputt macht.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass wir Katzenbesitzer das fast alle jeden Morgen mitmachen.
Vielleicht will er ja auch nur zu euch ins Zimmer. Wäre auch möglich.

LG Alex, Struppi und Jeanny :P
 

Gwen

Gast
Hi!

Bei meinen beiden ist es ganz genauso. Sie werden jeden Morgen gegen halb sieben gefüttert, nur am WE halt nich. und dann geht gegen sieben der radau los. gemauze, an der tür kratzen etc. machen wir die tür auf, latschen die beiden so lange auf einem rum, bis wir aufstehen und füttern.

aber mittlerweile haben wir uns beide ein dickeres fell zugezogen und pennen einfach weiter. ich dneke nciht, dass man da allzu viel machen kann.
 

Angeline

Gast
@Marlene
Schaff dir am besten einen Futterautomat an(Gibts z.B. im Quelle Katalog) Um Punkt sieben geht die Klappe auf dein Kater hat sein Futter und du hast Ruhe.
Meiner hat sich zum Glück dran gewöhnt das ich am Wochenende länger schlafe.Ich hör nicht mal nen Wecker also krieg ich es zum Glück nicht mit wenn er so früh Radau macht.
Ausserdem ist jetzt ja Sommerzeit und da erwartet er sein Futter zum Glück eh erst eine Stunde später
Wenn das alles nichts hilft besorg dir Ohrenstöpsel!
Liebe Grüsse
Angeline und Merlin
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo!!!

Hast du kleine Kinder die die Katze wecken könnte? Es ist natürlich auch so, dass der Kater wenn er aufwacht fit ist. Und wenn da niemand zum Spielen ist, außer ev. Spielzeug das sich von selbst nicht bewegt,...bekommt er eventuell langweilig. Also meine haben mich bevor sie rausgingen nach dem Essen halt wieder mit ihrem Raunzen oder Spieltrieb (Elefant jagt Maus im Porzellanladen) geweckt. Die hatten also nicht nur Hunger, sondern wollten auch das wir aufstehen.

Aber der Tipp von Angelina ist auch einen Versuch wert. Nur hätte er rein bei mir nichts gebracht.

Außerdem,... :D wenn man bedenkt, dass Katzen bis zu 16 Stunden am Tag schlafen, wundert es mich ab und zu nicht, dass die erwarten, dass wir auch nie müde sind.

LG Alex.
 

Squaps

Registriert seit
22.03.2002
Beiträge
392
Gefällt mir
0
Futterautomat

Kann auch nur sagen schaff dir einen Futterautmaten an,da gewöhnen sie sich recht schnell daran.
Allerdings funktioniert das bei meiner Wohnungskatze nicht immer,
denn wenn sie spielen will,will sie eben spielen und dann maunzt sie solange bis ich aufstehe :roll: was soll man machen :!:

Also lass es uns wissen,wie sich die Sache bei dir so entwickelt.
Gruß Squaps
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
2. Katze?

Hallo Marlene

Obwohl wir unter der Woche um halb sieben aufstehen und es dementsprechend immer etwa zur selben Zeit am Morgen Futter gibt, haben wir das Problem an den Wochenenden oder in den Ferien nicht. Es liegen dann zwar beide voller Erwartung vor der Schlafzimmertür, aber kein gejaule, gekratze oder sonst irgend etwas unterbricht unseren Schönheitsschlaf.

Vielleicht liegt es daran, dass Deine Katze ein "Einzelkind" ist und sie sich halt nur langweilt. Sollten es die Umstände erlauben, hilft vielleicht die Anschaffung einer zweiten Katze. Ihr würdet dann nicht nur Euch, sondern vorallem auch Eurem Fellknäuel etwas sehr gutes tun, denn 2 Katzen sind immer besser als nur eine.

Sollte das mit einer 2. Katze gar nicht gehen, so hilft unter Umständen auch ein beharrliches ignorieren der Bittlaute. Klar, es wird eine Weile dauern, bis es (vielleicht) funktioniert, aber danach habt ihr dann eventuell Ruhe am Morgen.

Du siehst, es gibt sehr viele wenn und aber, und es kann gut sein, dass Ihr Euch damit abfinden müsst, auch am Sonntag schnell aufzustehen und zu füttern. Trotzdem noch viel Spass an Eurem Tiger!

Gruzz
Chrigu
 

Marlene

Gast
Danke für eure tollen Tips!!!!!!

Da ich aber leider erst 17 bin, entscheiden meine Eltern das Meiste mit Poldy. Sie halten leider nichts von einer zweiten Katze, von einem Futterautomaten... naja SIE werden ja auch nicht geweckt weil zwischen Flur und ihrem Schlafzimmer noch ein Raum ist. Irgendwie haben wir uns damit abgefunden. Meine Schwester steht sowieso meistens auf, weil ich stur liegenbleibe! ;-) Und zur Not kann ich öfters mal am Wochenende zu meiner Oma fahren und dort ausschlafen. Die hat zwar vier Katzen, aber komischerweise miauen die nicht!
Also trotzdem DANKE nochmal.

Bis denn!
Marlene und Poldy + 2 Kaninchen, 2 Wellis und 3 Meerschweinchen!
 

glöckchen

Gast
Also bei unseren Monstern ist der Frühlin ausgebrochen! Seit es nun morgens so hell ist und die Vögel so laut zwitschern, weckt mich unser kleiner Tiger morgens schon um spätestens 5:30 und hält mich dann mindestens eine halbe Stunde wach. Auch wenn ich dann am Wochenende gerade mal erst ne Stunde schlafe. Er schleppt all sein Spielzeug in unser bett, trampelt wild auf mir herum, wirft seine Fellmäuse neben mein Gesicht und angelt dann "sanft" mit halb ausgefahrenen Krallen neben meiner Nse herum, zieht mir das Haargummi aus den Haaren etc. Seine Schwester liegt derweil pennender weise auf meinen Füssen udn wundert sich über den Radau. Rausschmeissen geht nicht weil das Obergeschoss keine Tür hat und ganz raus geht erst recht nicht, weil der kleine Kater beim Gedanke an die Aussenwelt und andere Kater 1000 Tode stirbt.

Viele Grüsse an alle frühlingsgeplagten Frühaufsteher,
glöckchen mit Tiger & Pünktchen
 

Angeline

Gast
Das Verhalten kenn ich.Meiner ist jetzt auch früher aktiv als sonst.
Er hat angefangen mein Regal neben dem Bett leerzuräumen und alles was ich dringend brauche (Uhr,Schulsachen) zu verstecken!
Wenn das nicht wirkt turnt er auf mir herum oder versucht meine Zehen unter der Decke zu finden um genüsslich reinzubeissen*autsch*
Morgen kommt ne Wasserspritze her!!!!!
Vielleicht bringt ja die zweite Katze abhilfe! Morgen kann ich sie anschauen gehen!
 
Thema:

Nie mehr ausschlafen?!

Nie mehr ausschlafen?! - Ähnliche Themen

  • Was bei Catsitterin beachten oder doch lieber nie mehr in Urlaub fahren?

    Was bei Catsitterin beachten oder doch lieber nie mehr in Urlaub fahren?: Hallo, eventuell können wir mit Steffens Eltern in Urlaub fahren. Bisher waren wir nur mal übers Wochenende weg und dann hat meine Mutter hier...
  • Sowas werde ich nie verstehen

    Sowas werde ich nie verstehen: Einfach nur traurig, wie Menschen sein können http://www.tierheim-dillenburg.de/josef.htm
  • alte Katzen gibt es fast nie im Th, warum?

    alte Katzen gibt es fast nie im Th, warum?: So, meine Frage steht eigentlich schon recht prägnant in der Überschrift... Ich war jetzt schon in *grübel* 4 Ths, ich suche eine ältere Katzi (...
  • Katzis miauen nie....

    Katzis miauen nie....: Is vielleicht ne seltsame Frage ..aber kann mir einer sagen ,ob es normal ist ,daß unsere beiden ,Mika und Lacy, ca 4 und 5 Monate alt ,nie miauen...
  • Können wir jetzt nie wieder in Urlaub fahren???

    Können wir jetzt nie wieder in Urlaub fahren???: Hallo Ihrs! ::w Ich bin so ziemlich verzweifelt. Wir waren über's Wochenende weg und meine Schwester hat das Füttern übernommen. Sammy leidet...
  • Ähnliche Themen
  • Was bei Catsitterin beachten oder doch lieber nie mehr in Urlaub fahren?

    Was bei Catsitterin beachten oder doch lieber nie mehr in Urlaub fahren?: Hallo, eventuell können wir mit Steffens Eltern in Urlaub fahren. Bisher waren wir nur mal übers Wochenende weg und dann hat meine Mutter hier...
  • Sowas werde ich nie verstehen

    Sowas werde ich nie verstehen: Einfach nur traurig, wie Menschen sein können http://www.tierheim-dillenburg.de/josef.htm
  • alte Katzen gibt es fast nie im Th, warum?

    alte Katzen gibt es fast nie im Th, warum?: So, meine Frage steht eigentlich schon recht prägnant in der Überschrift... Ich war jetzt schon in *grübel* 4 Ths, ich suche eine ältere Katzi (...
  • Katzis miauen nie....

    Katzis miauen nie....: Is vielleicht ne seltsame Frage ..aber kann mir einer sagen ,ob es normal ist ,daß unsere beiden ,Mika und Lacy, ca 4 und 5 Monate alt ,nie miauen...
  • Können wir jetzt nie wieder in Urlaub fahren???

    Können wir jetzt nie wieder in Urlaub fahren???: Hallo Ihrs! ::w Ich bin so ziemlich verzweifelt. Wir waren über's Wochenende weg und meine Schwester hat das Füttern übernommen. Sammy leidet...
  • Schlagworte

    wie kann man am wochenende ausschlafen wenn man eine katze hat ?

    Top Unten