Nickhautvorfall nach Verletzung

Diskutiere Nickhautvorfall nach Verletzung im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, erst Anfang des Monats musste ich leider meine liebste Luna einschläfern lassen. Sie hatte einen schnell wachsenden Tumor, der...

MelodyX

Registriert seit
31.10.2019
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo ihr,

erst Anfang des Monats musste ich leider meine liebste Luna einschläfern lassen. Sie hatte einen schnell wachsenden Tumor, der Metastasen gebildet hat.. und das einzige was ich für sie noch tun konnte, war sie von ihrem Leid zu erlösen, noch bevor es so schlimm wird, dass sie stark darunter zu leiden hat. Leider scheint mich das Unglück zu verfolgen und mir keine Ruhe zu gönnen, denn nun macht mir ein neues Thema Sorgen..

Ihr Bruder lebt seitdem alleine und so hatten wir den Plan, einem kleinen Mädchen wieder
ein neues Zuhause zu geben (wird natürlich später kastriert).
Nun hatte ich Mitte des Monats einen Besichtigungstermin und hab mich direkt ein bisschen in die Kleine verliebt.
Leider teilte mir die Besitzerin ein paar Tage vor dem Abholungstermin mit, dass sich die Kleine beim Spielen verletzt hat und somit die Nickhaut entzündet ist und hervorschaut.

WhatsApp Image 2019-10-24 at 18.32.45(1).jpeg

Dies war vor einer Woche und die Kleine konnte mit Salbe bzw. Tropfen von der Entzündung befreit werden.
Nun geht die Nickhaut nicht mehr von alleine zurück und es steht im Raum, dass das Mädchen operiert werden muss.
Sie bekommt noch weiterhin 5 x täglich Tropfen, um das Auge flüssig zu halten, was ihr natürlich so gar nicht gefällt.
(Ansonsten geht es ihr zum Glück gut)

..Daher wollte ich euch einmal fragen, inwieweit dieser "Routineeingriff" bei der die Nickhaut wieder an die alte Stelle "gesetzt wird" schiefgehen kann bzw. ob die Nickhaut erfahrungsgemäß dann auch "dort verbleibt" oder ob es dann die Nickhaut des öfteren wieder "nach vorne rutschen kann" und dann Probleme macht.. und evtl. wieder behandelt werden muss?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch speziell mit diesem Fall aus, da ich im Internet nur immer wieder von Nickhautvorfällen nach Viren/Wurmerkrankungen höre. Speziell meinen Fall (nach Verletzung) konnte ich nicht wirklich finden..

Ich wünschte mir so sehr endlich etwas Ruhe und Ablenkung von all der Trauer (und auch dem Stress, den ich nebenher noch habe).. leider bleibt mir gerade nichts so wirklich erspart, darum hoffe ich, dass mir irgendjemand von euch vielleicht mit seiner Erfahrung ein Stück weit Sorge abnehmen könnte..

Vielen lieben Dank an jeden der das liest und mir eventuell helfen kann :).

WhatsApp Image 2019-10-24 at 18.32.45(2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
31.10.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nickhautvorfall nach Verletzung . Dort wird jeder fündig!
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
1.277
Gefällt mir
1.985
Ist das wirklich ein Nickhautvorfall? Normalerweise ist die Nickhaut nicht so rot, sondern ziemlich weiß. Ich kenne mich damit nicht aus, aber bei der Katze von @Kaydee sah der Nickhautvorfall anders aus.

Wie sieht es denn jetzt aus? Immernoch so rot? Welche Medikamente wurden gegeben?

Und ist der TA wirklich vertrauenswürdig? Meine TÄ würde da glaube ich nach einer Woche ohne unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten probiert zu haben nicht von einer OP reden.
 
Kaydee

Kaydee

Registriert seit
08.08.2019
Beiträge
653
Gefällt mir
506
Hallo MelodyX.. Zuallererst fühl dich mal gedrückt. Einen Verlust zu verkraften ist schon schwer, Aber dann gleich wieder neue Probleme haben ist echt niederschmetternd. Das kann ich wirklich gut nachvollziehen. Es geht mir Grad ähnlich..
Bei meiner Katze sah man nur weißes.. Ich hänge Dir mal ein Bild an.
Vermutlich ist es durch die Entzúndung so rot?
Ich kenne mich leider nicht mit solchen operationen aus, hoffe aber doch das deine süße Maus davon verschont bleibt..🌻
 

Anhänge

xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.569
Gefällt mir
3.394
Ich würde in diesem Fall einen zweiten TA aufsuchen und zwar am besten gleich einen Spezialisten für Augenheilkunde!
Eventuell ist eine weitere Verletzung am Auge, z.B. ein Hornhautschaden daran Schuld, dass die Nickhaut nicht zurückgeht.

Das was die Kleine auf dem Foto hat, sieht nach "Cherry Eye" aus, einem Vorfall und Vergrößerung der Nickhautdrüse.
Wenn ich die Infos im Internet lese, ist das bei Katzen eher selten und tritt oft in Zusammenhang mit Katzenschnupfen auf?
Wie alt ist denn das Kitten, woher kommt es und ist es geimpft?
 

MelodyX

Registriert seit
31.10.2019
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Also: am 24. Oktober ist die Verletzung passiert - am 26. Oktober war die Abholung geplant, danach bekam sie 1 Woche Tropfen (Mittel weiß ich leider nicht, die Katze ist noch bei der Züchterin) und wurde wieder vom Tierarzt angeschaut.
Die Kleine ist jetzt ca. 13/14 Wochen alt. Also gerade frisch abholbereit gewesen.

Dieser hat dann an den Augenspezialisten verwiesen, da die Nickhaut nicht zurückgegangen ist. Das Auge war auch etwas entzündet, diese Entzündung soll aber weg sein.
Geimpft wurde sie auch kurz zuvor, nur soll die Verletzung eben laut Züchterin durch den Bruder beim Spielen passiert sein.
Ich dachte auch schon, dass das ein Cherry Eye ist, allerdings findet man sowas dann eher bei Hunden - hätte so gerne Prognosen dazu gelesen.

Am 11. November hat sie nun einen Termin beim Augenspezialisten und darauf folgt dann die OP (hoffentlich zeitnah, damit nicht noch Folgeschäden entstehen). Und dann hoffe ich, dass die Kleine endlich Ruhe vor den ganzen Medikamenten hat.
(Eventuell kommt ja auch beim Spezialisten raus, dass es sich "mechanisch wieder zurückschieben lässt"?!)
Ich halte euch dazu gerne auf dem Laufenden bzw. falls jemand Erfahrungswerte dazu hat- bitte gerne her damit. Ich hoffe nur einfach, dass hier alles gut geht.

Alles Gute auch deiner Katze, Kaydee- hoffe, da wird auch alles wieder gut.
 
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
1.277
Gefällt mir
1.985
Ok, dann bist du ja bei hoffentlich guten Spezialisten! Arg, dass so etwas beim Spielen passieren kann! Ich hoffe die süße Maus wird gesund!
 
Thema:

Nickhautvorfall nach Verletzung

Nickhautvorfall nach Verletzung - Ähnliche Themen

  • Nickhautvorfall (?) bei Ataxie Katze nach TA Behandlung

    Nickhautvorfall (?) bei Ataxie Katze nach TA Behandlung: Hallo ihr Lieben, Unser kleines Ataxie Kätzchen war heute beim TA zwecks Nachkontrolle einer Ohrenenzündung. Fand sie natürlich alles nicht so...
  • Nickhautvorfall

    Nickhautvorfall: Hallo :) Ich habe mal eine Frage und zwar es geht um meinen Kater. Der kleine wird in ein paar Tagen ein Jahr alt ist geimpft und macht einen...
  • Nickhautvorfall - genetisch?

    Nickhautvorfall - genetisch?: Hallo :) Seit ca eineinhalb Wochen lebt Linus bei uns, ein ca. 6 Monate junger, weißer Kater, den wir von einer Privatperson übernommen haben, die...
  • ...nochmal Nickhautvorfall

    ...nochmal Nickhautvorfall: Hallo. Nachdem ich so ziemlich jeden Veitrag über o.g. gelesen und keine Antwort gefunden habe, versuche ich die Frage kurz zu formulieren :wink...
  • Nickhautvorfall

    Nickhautvorfall: Bei meinem Kater sieht man jetzt seit 2 Wochen die Nickhaut, er hatte zwei Entwurmungen vom TA bekommen. Es wurde besser nur ist es so, das wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Nickhautvorfall (?) bei Ataxie Katze nach TA Behandlung

    Nickhautvorfall (?) bei Ataxie Katze nach TA Behandlung: Hallo ihr Lieben, Unser kleines Ataxie Kätzchen war heute beim TA zwecks Nachkontrolle einer Ohrenenzündung. Fand sie natürlich alles nicht so...
  • Nickhautvorfall

    Nickhautvorfall: Hallo :) Ich habe mal eine Frage und zwar es geht um meinen Kater. Der kleine wird in ein paar Tagen ein Jahr alt ist geimpft und macht einen...
  • Nickhautvorfall - genetisch?

    Nickhautvorfall - genetisch?: Hallo :) Seit ca eineinhalb Wochen lebt Linus bei uns, ein ca. 6 Monate junger, weißer Kater, den wir von einer Privatperson übernommen haben, die...
  • ...nochmal Nickhautvorfall

    ...nochmal Nickhautvorfall: Hallo. Nachdem ich so ziemlich jeden Veitrag über o.g. gelesen und keine Antwort gefunden habe, versuche ich die Frage kurz zu formulieren :wink...
  • Nickhautvorfall

    Nickhautvorfall: Bei meinem Kater sieht man jetzt seit 2 Wochen die Nickhaut, er hatte zwei Entwurmungen vom TA bekommen. Es wurde besser nur ist es so, das wenn...
  • Top Unten