Nickhaut?

Diskutiere Nickhaut? im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe seit 3 Tagen einen Sibirischen Kater, ca 6 Monate alt. Er ist sehr groß und kräftig firstfür sein Alter, putzt sich, frißt gut. Heute...

Esmeralda

Gefällt mir
0
Ich habe seit 3 Tagen einen Sibirischen Kater, ca 6 Monate alt. Er ist sehr groß und kräftig
für sein Alter, putzt sich, frißt gut.

Heute ist mir aufgefallen, dass man, wenn er die Augen öffnet die weiße Nickhaut sieht. Wenn die Augen ganz auf sind, sieht man sie zum Teil immer noch.

Es wirkt so, als würde er schielen. Ist das was schlimmes? Muss ich sofort zum Tierarzt?

17.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nickhaut? . Dort wird jeder fündig!

Danny67

Gefällt mir
1
Hi,

wann wurde er denn das letzte mal entwurmt??? ::?

Danny67

Gefällt mir
1
Hmm, ein Nickhautvorfall ist oft auch ein Zeichen von starkem Wurmbefall.

Hol Dir doch mal beim TA eine Tablette Milbemax und gib sie ihm. Da Du sowieso nicht weißt wann er zuletzt entwurmt wurde, kann es nicht schaden.

Die Tablette kostet so um die 6 EUR - am besten Du versteckst sie in einem Stück Wurst und gibst sie ihm.

Wenn es dann nicht besser wird, musst Du ihn mal beim TA vorstellen.

Gast4891

Gast
Auch...
Die sogenannte Nickhaut. Das ist völlig normal dass sie sich beim Schlafen vor das Auge schiebt. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Korrigier mich bitte, falls das falsch ist...:roll:

Grizzly

Gast
wenn dein Kater gerade aufwacht, dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn man kurz die Nickhäute sehr gut erkennen kann.

Du schreibst
Wenn die Augen ganz auf sind, sieht man sie zum Teil immer noch
das kann nun von Katze zu Katze unterschiedlich sein. Bei meinem Söckchen sieht man immer etwas von der Nickhaut, so wie hier:

bei ihr ist das aber völlig normal und unbedenklich.

Dann gibt es die Möglichkeit, auf die Danny schon hingewiesen hat, nämlich den Wurmbefall.

Und sollte der Nickhaut-Vorfall stärker sein, dann deutet das auf eine weitere Entzündung im Körper hin, die auf jeden Fall untersucht und behandelt werden sollte.

Gast4891

Gast
Ich zeige auch ein Beispiel:

Gini

Gefällt mir
0
Sieht es in etwa so aus wie bei einem meiner Streunerchen?:

Dann ist etwas im Busch und Dein Katerchen brütet was aus. Entweder Würmer wie oben schon erwähnt oder was anderes. Bei Flecky waren es keine Würmer, er fängt jetzt an zu schniefen.

Wünsche Euch alles Gute!

Esmeralda

Gefällt mir
0
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Also es ist eher so, wie bei dem schwarz- weißen Traumkerlchen (Grizzlys Bild), nicht so wie bei dem Flecky.

Paucelnik

Gefällt mir
0
Beim Kater meiner Freundin war das auch so.

Er wurde erst entwurmt, brachte nichts. Erst die Kastration ließ die sichtbare Nickhaut verschwinden. Bei ihm war es also ein hormonelles Problem!

Esmeralda

Gefällt mir
0
So, komme grade vom Tierarzt wieder... hab mal ne Kotprobe mitgenommen.. Cäsar hat sowohl Wurmeier- sowie auch Coxcidien (keine Ahnung wie man das richtig schreibt*g) im Kot. Er bekommt nun erstmal ein paar Tage was gegen die Coxziiden, danach erst die Wurmkur.

Das verabreichen der Tablette (extra schön klein gemacht) mit Leberwurst eriwes sich als nicht effektiv, Katerchen geko*** ähm erbrochen, meine Hand blutend.. also alles in Wasser aufgelöst und mit Einwegspritze eingetrichtert:twisted:

Nun mag er mich nicht mehr ;-(

Thema:

Nickhaut?

Nickhaut? - Ähnliche Themen

• Nickhautvorfall nach Verletzung

Nickhautvorfall nach Verletzung: Hallo ihr, erst Anfang des Monats musste ich leider meine liebste Luna einschläfern lassen. Sie hatte einen schnell wachsenden Tumor, der...
  • Nickhaut...

Nickhaut...: Hallo zusammen.. ich bin wieder mal Ratlos und auch besorgt zugleich.. Meine Geri hat seit 3 Tagen die Nickaut stark vergrößert.. Vor 6...
  • Nickhaut und trotzdem gesund?

Nickhaut und trotzdem gesund?: Es geht um meinen 4 Jahre alten Kater Felix. Sein rechtes Auge zeigt die Nickhaut und er kratzte sich auch ständig am rechten Ohr. Darauf hin bin...
  • Nickhaut zu sehen

Nickhaut zu sehen: Wir haben heute vormittag ausgiebig gespielt und gekuschelt, alles ist wie immer Appetit, Lebhaftigkeit, Kot usw. Aber ich habe gerade entdeckt...
  • Nickhaut zu sehen, bedenklich???

Nickhaut zu sehen, bedenklich???: Hallo Ihr Lieben, Habe seit gestern wieder 2 kleine Katzenkinder zu Hause. Die beiden wurden aus dem Tierheim abgeholt, sind auch frisch entwurmt...