Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier und bräuchte ebenfalls mal Rat: Seit 2,5 Jahren haben wir einen jetzt 3jährigen Birmakater Jeremias und...

Birma

Registriert seit
12.02.2008
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Hallo Katzenfreunde,

ich bin neu hier und bräuchte ebenfalls mal Rat:

Seit 2,5 Jahren haben wir einen jetzt 3jährigen Birmakater Jeremias und seit 2 Tagen einen Neuzugang Tom aus
dem Tierheim (normaler Hauskater).
Jeremias gibt in Angesicht des Neuzugangs merkwürdige Laute von sich (hört sich an wie eine Mischung aus Babygeschrei und Hyänengeheule). Tom faucht und brummt dann ganz tief. Er versteckt sich vor lauter Angst hinterm Schrank oder darauf - konnte bisher auch nur dort gefüttert werden und aufs Katzenklo geht er nur, wenn wir Jeremias vorher wegsperren.

Ist das ein normales Verhalten bei Birmakatern mit dem "Geheule" oder
sollte man Birmas am besten nur alleine halten?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

LG Andrea
 
13.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuzugang . Dort wird jeder fündig!

Gini

Registriert seit
29.08.2002
Beiträge
2.320
Gefällt mir
0
Hallo und herzlich Willkommen, Andrea!

Bei Euch ist alles im grünen Bereich. Zusammenführungen kosten Nerven - uns Zweibeinern meist mehr als den Vierbeinern ;-)

Lass die Beiden einfach ihr Ding machen, misch Dich möglichst nicht ein, Jeremias Verhalten ist ganz normal, schließlich war er 2,5 Jahre Alleinherrscher in seinem Reich und nun kommt ein böser Eindringling :wink:

Du kannst versuchen, die Kater über Spielen zueinander zu bekommen. Bei uns hat das ganz gut mit Spielangeln geklappt, da konnt keiner widerstehen, weder die Altkatzen noch der Neuzugang und siehe da schon stand man ohne Knurren, Fauchen, Spucken, Jaulen nebeneindander und hatte eine Gemeinsamkeit - den Federwedel fangen zu wollen, plötzlich war der Neue doch gar nicht mehr soo doof.

Wie alt ist den Tom?

Birmas (auch andere Katzen) solle man übrigens auf keinen Fall alleine halten, das war goldrichtig mit dem Kumpel, auch wenns grad im Moment nicht so aussieht

Ganz wichtig ist, dass DU ruhig bleibst, Katzen spüren sehr schnell, wenn man innerlich aufgewühlt ist und das verunsichert sie

Ich wünsch Euch alles Gute!
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi Gini,

ich wollte euch hier HERZLICH WILLKOMMEN heißen ::w ::w ::w

vielleicht würde bei euch ein Feliway- Stecker ganz nützlich sein- dieser verbreitet Wohlfühlpheromone in der Wohnung und könnte deine Katzen etwas beruhigen. Guggst du hier:

http://www.feliway.de/


Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr ein zweites Katzenklo aufstellen könntet- möglichst in einem anderen Raum als eurer erstes.


Weiterhin euch allen gute Verven & viel glück bei der Zusammenführung!

Christine
 
Thema:

Neuzugang

Neuzugang - Ähnliche Themen

  • Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus

    Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus: Liebe Leute, ich hoffe auf Input von Katzenprofis und den einen oder anderen Rat, denn wir verzweifeln langsam. Um die aktuelle Situation zu...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

    Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze

    Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze: Guten morgen, Da mir bei meinem letzten Post so toll geholfen wurde, frage ich einfach und vielleicht habt ihr Tips: -Neuzugang Joker traute...
  • Cap bekommt einen Kumpel

    Cap bekommt einen Kumpel: Hallo, da unser Cap gerne rauft und unsere Cake lieber faulenzt, hatte ich schon öfter den Gedanken, nach einem weiteren Kater Ausschau zu...
  • Katze hat Panik vor Neuzugang !

    Katze hat Panik vor Neuzugang !: Guten Morgen. Nachdem mein alter Siam verstorben ist , ist gestern ein neuer eingezogen . Die Vorbesitzerin sagte er sei sehr schüchtern und...
  • Ähnliche Themen
  • Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus

    Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus: Liebe Leute, ich hoffe auf Input von Katzenprofis und den einen oder anderen Rat, denn wir verzweifeln langsam. Um die aktuelle Situation zu...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

    Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze

    Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze: Guten morgen, Da mir bei meinem letzten Post so toll geholfen wurde, frage ich einfach und vielleicht habt ihr Tips: -Neuzugang Joker traute...
  • Cap bekommt einen Kumpel

    Cap bekommt einen Kumpel: Hallo, da unser Cap gerne rauft und unsere Cake lieber faulenzt, hatte ich schon öfter den Gedanken, nach einem weiteren Kater Ausschau zu...
  • Katze hat Panik vor Neuzugang !

    Katze hat Panik vor Neuzugang !: Guten Morgen. Nachdem mein alter Siam verstorben ist , ist gestern ein neuer eingezogen . Die Vorbesitzerin sagte er sei sehr schüchtern und...
  • Top Unten