Neuzugang zu vier Katzen und zwei Hunden

Diskutiere Neuzugang zu vier Katzen und zwei Hunden im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich war vor einer halben Ewigkeit schonmal hier registriert, aber ich hab' meinen damaligen namen nicht mehr gewusst, deswegen hab' ich...

Bulli84

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich war vor einer halben Ewigkeit schonmal hier registriert, aber ich hab' meinen damaligen namen nicht mehr gewusst, deswegen hab' ich mich jetzt neu angemeldet.

Bei uns hat sich nämlich jetzt nach langer zeit mal wieder im "Katzenbestand" was geändert: Meine Mutter hat letzten Mittwoch ein Kätzchen mitgebracht, das scheinbar verwirrt auf der Hauptstraße rumgelaufen ist. Das Tierheim weiß Bescheid, aber bisher hat sich bei uns niemand gemeldet, so dass wir immer mehr drüber nachdenken, wie sie sich
bei uns eingewöhnen kann.

Heute war ich mit ihr bei der Tierärztin: Leukose und FIP negativ und keine Parasiten o. ä. *freu* Deswegen haben wir sie dann vorhin zum ersten Mal mit unseren vier Katzen zusammengelassen. Zur Info, unsere sind alle reine Wohnungskatzen, vier kastrierte Weiber, einmal 5 und dreimal 4 Jahre alt. Die "Neue" ist bestimmt noch kein Jahr...

Das Problem (?) ist jetzt, dass sie sehr verunsichert auf die vier reagiert, d. h. sie knurrt die ganze Zeit und faucht immer wieder. Unsere sind schon neugierig, aber haben z. T. auch Angst vor ihr oder fauchen zurück. Wir trauen es uns noch nicht, die fünf ohne Aufsicht zusammen zu lassen. Meint ihr, das könnte mal was werden mit denen?

Aber das größte Problem werden wahrscheinlich unsere zwei Hunde. Sie sind beide total lieb und würden keiner Katze was tun, aber das weiß sie natürlich nicht. Bei ihnen, besonders bei meinem Bullterrier, führt sie sich immer ganz besonders wild auf. Der liebt nämlich Katzen über alles, aber will hat gleich spielen und schmusen mit ihnen. Unsere kennen das, aber sie nicht. Wie können wir das anstellen, dass sie Vertrauen zu unseren Hunden fasst?

Dann ist es auch noch so, dass wir leider eine "Markiererin" unter unseren vier Großen haben, die Lucy. Sie markiert, seit vor vier Jahren die vierte, Betty, dazugekommen ist. Meint ihr, das könnte mit der Neuen besser werden oder sogar noch schlechter?

lg

Claudy

12.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuzugang zu vier Katzen und zwei Hunden . Dort wird jeder fündig!
Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Hallo Claudy!

Leider schreibst Du nicht, wie alt euer Neuzugang in etwa ist. Wir haben uns Ende Juli 2007 mit dem Ragdoll-Katerchen Bandido verstärkt. Die Zusammenführung mit den vorhandenen Altkatzen war kein Problem, aber als er das erste Mal Kontakt zu unserem Riesen-Schäferhund hatte, da hatte er schon gewaltig Schiss.

Ihm hat's geholfen, in sicherer Höhe die Altkatzen beim Umgang mit dem Hund zu beobachten. Natürlich mußten wir auch ein bißchen unseren Hund ausbremsen, der mit seinen Riesenpfoten gerne mal die Katzen zwecks Beschmusung zu sich zieht.

Nach der dritten Begegnung war alles klar. Bandido stufte den Hund als "groß, aber langsam und nett" ein und macht sich heute 'nen Spaß draus, den Hund mal ordentlich in die Hinterbeine zu kneifen.

Ich denke, wenn euer Neuzugang noch klein ist, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Zum Thema Markieren der Altkatzen kann ich nichts sagen, damit habe ich (....GsD...) keine Erfahrung.

Wünsche euch viel Glück bei der Eingliederung!

LG - Birgit

Bulli84

Gefällt mir
0
Hallo Birgit!

danke erstmal. Die TÄ hat die Kleine auf ein halbes bis dreiviertel Jahr geschätzt.

lg

Claudy

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Na, dann wird das schon noch werden! Da sie von draussen kommt, mußte sie sich logischerweise vor "Freßfeinden" wie Hunde schützen. Ich denke, wenn sie erstmal sieht, dass die anderen Katzen einen völlig entspannten Umgang mit dem Hund haben und keiner Angst zeigt, dann wird sie sich doch schnell umstimmen lassen.

Viel Glück für euch!

LG - Birgit

Thema:

Neuzugang zu vier Katzen und zwei Hunden

Neuzugang zu vier Katzen und zwei Hunden - Ähnliche Themen

• Neuzugang will nix mit uns zu tun haben

Neuzugang will nix mit uns zu tun haben: Hallo zusammen! Jetzt brauche ich doch mal eure Meinung... Leider mussten wir unser Krümelchen im November letzten Jahres wegen Nieren Krebs...
  • Kater attackiert kitten

Kater attackiert kitten: Hallo, Mein Kater Marli ist am 04.07.22 geboren also fast 7 Monate alt. Ursprünglich war geplant ihn ans freie zu gewöhnen, allerdings habe ich...
  • Kater mjaut Neuzugang an

Kater mjaut Neuzugang an: Hi zusammen. Ich hab ein 2 jahr alter Kater umd ein 4 monater alter Kater. Zusammenführung klappte gut, essen gemeinsam spielen zusammen sogar...
  • Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus

Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus: Liebe Leute, ich hoffe auf Input von Katzenprofis und den einen oder anderen Rat, denn wir verzweifeln langsam. Um die aktuelle Situation zu...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...