Neuzugang will nix mit uns zu tun haben

Diskutiere Neuzugang will nix mit uns zu tun haben im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Jetzt brauche ich doch mal eure Meinung... Leider mussten wir unser Krümelchen im November letzten Jahres wegen Nieren Krebs...

Sonnenschein205

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Jetzt brauche ich doch mal eure Meinung...

Leider mussten wir unser Krümelchen im November letzten Jahres wegen Nieren Krebs gehen lassen. Seit dem war ihre Schwester Momo (11 J.) allein bei uns.
Da wir beide berufstätig sind, haben wir entschieden, Momo wieder einen WG Kumpel zu holen.

Nach einigen Wochen der Suche wurde uns durch den Tierschutzverein ein sehr sozialer Kater vermittelt, der vom Alter zu unserer Momo passen sollte. Er war ein Streuner, der schon länger auf einer Pflegestelle war.
Er hat sich ans Leben im Haus sehr gut gewöhnt und lt. Tierschutz wäre er zahm und würde Streicheleinheiten genießen.

Balu zog also ein und brauchte ca. 3 Wochen in einem separaten Zimmer, mit einer Fliegengittertüre, bis er sich mal gezeigt hat. Bis dahin waren wir nicht mal sicher, den richtigen Kater zu haben. Inzwischen ist die Türe auf und er schleicht hin und wieder durchs Haus.

Er interessiert sich in keinster Weise für unsere Momo, obwohl sie wahnsinnig neugierig auf ihn ist, oder für uns. Er lässt sich nicht anfassen und will keinerlei Kontakt zu uns.
Ich hab mit der Katzenhilfe /Tierschutz gesprochen, was ich tun kann. Da heißt es bitte "abwarten" und Geduld haben.

Man kann ihn mit nix locken. Ihn interessiert kein Leckerli und auch Spielzeug juckt ihn nicht.

Er ist sehr ungepflegt und auch wenn die Pflegestelle mit ihm beim Tierarzt (war wohl alles ok) war, würde ich ihn gern bei meinem TA vorstellen. Er stinkt ziemlich und ich glaube sein Ohr hat was. Ich würde das gerne mal checken lassen. Ich kann ihn aber nicht anfassen und in die Box verfrachten.

Habt ihr einen Tipp, wie ich sein Interesse wecken kann und ihn an meine Hand gewöhne? Derzeit schläft er 22 Stunden am Tag auf dem Kleiderschrank.. . Und das nach inzwischen 6 Wochen..
Ich bin mir nicht mehr sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und bin inzwischen auch ein bisschen verzweifelt.
Was meint Ihr? Was soll ich tun?

Vielen Dank für eure Tipps

02.02.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuzugang will nix mit uns zu tun haben . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
2.681
Ich würde versuchen ihm Leckerlies aus der Hand anzubieten. Wisst ihr schon was er besonders mag?

Normales Futter bekommt er ja sicher aus einem Schüsselchen. Wenn ihr ihm aber etwas besonderes aus der Hand anbietet wird er wahrscheinlich zuerst einmal nur schnuppern, aber dann wird er allmählich näher kommen und dann das Leckerchen annehmen und fressen. Nach ein paar Tagen wird er sie so gerne mögen dass ihr ihn vorsichtig streicheln könnt und dann dürfte der Bann gebrochen sein.
Er ist halt in einer neuen Umgebung und braucht Zeit.
Hast du den Eindruck dass er Schmerzen an dem Ohr hat?

xioni

xioni

Gefällt mir
4.379
Wenn er sich so versteckt, viel schläft und du auch noch den Eindruck hast, dass er stinkt oder gar irgendwas haben könnte......dann würde ich ihn als erstes zum Tierarzt bringen. Zum einen weißt du dann, ob sein Verhalten mit einer Krankheit zusammenhängt, zum anderen......viele Katzen finden es "zuhause" nach einer TA-Behandlung plötzlich ganz toll!

Um ihn in die Box zu bekommen, empfehle ich den Decken/Handtuch-Trick: Decke vorsichtig über Kater werfen und mit samt der Decke in die Box verfrachten.
Oder du stellst die Box in sein Zimmer und servierst ihm das Futter da drinnen. Wenn du Glück hast, kannst du dann in einem geeigneten Moment die Tür schließen.

Sonnenschein205

Gefällt mir
0
Ich würde versuchen ihm Leckerlies aus der Hand anzubieten. Wisst ihr schon was er besonders mag?

Normales Futter bekommt er ja sicher aus einem Schüsselchen. Wenn ihr ihm aber etwas besonderes aus der Hand anbietet wird er wahrscheinlich zuerst einmal nur schnuppern, aber dann wird er allmählich näher kommen und dann das Leckerchen annehmen und fressen. Nach ein paar Tagen wird er sie so gerne mögen dass ihr ihn vorsichtig streicheln könnt und dann dürfte der Bann gebrochen sein.
Er ist halt in einer neuen Umgebung und braucht Zeit.
Hast du den Eindruck dass er Schmerzen an dem Ohr hat?

Sonnenschein205

Gefällt mir
0
Danke für deine schnelle Antwort...

Das mit den Leckerlis versuchen wir schon. Bleibt aber noch erfolglos, da er dann lieber darauf verzichtet. Aber ich versuche es weiter. Aufgeben ist noch keine Option...

Ich denke nicht, dass er Schmerzen hat, aber er möfft halt ziemlich und macht immer mal am Ohr rum.

Sonnenschein205

Gefällt mir
0
Wenn er sich so versteckt, viel schläft und du auch noch den Eindruck hast, dass er stinkt oder gar irgendwas haben könnte......dann würde ich ihn als erstes zum Tierarzt bringen. Zum einen weißt du dann, ob sein Verhalten mit einer Krankheit zusammenhängt, zum anderen......viele Katzen finden es "zuhause" nach einer TA-Behandlung plötzlich ganz toll!

Um ihn in die Box zu bekommen, empfehle ich den Decken/Handtuch-Trick: Decke vorsichtig über Kater werfen und mit samt der Decke in die Box verfrachten.
Oder du stellst die Box in sein Zimmer und servierst ihm das Futter da drinnen. Wenn du Glück hast, kannst du dann in einem geeigneten Moment die Tür schließen.

Sonnenschein205

Gefällt mir
0
Das er so viel schläft ist denke ich normal. Er soll zwar lt. Tierschutz 11 oder 12 Jahre alt sein, aber meine Vermutung geht dahin, dass er älter ist.
Aber ich werde nächste Woche einen Termin beim TA machen und hoffe, ihn mit Deinem Tipp in die Box zu kriegen. Danke dafür :-)

Mit meinen Mädels hatte ich das Problem nie. Ich kann Momo überall anfassen und die Box ist überhaupt kein Problem.

Für Momo ist es halt so traurig, dass er sich scheinbar null für sie interessiert. Sie hingegen ist total aufgeregt wenn er kommt. Es gibt kein geknurre, kein gefauche, nix. Könnte also super sein...

Vielleicht hast du recht und er weiß sein zuhause und die weibliche Gesellschaft zu schätzen wenn er vom Arzt kommt... ;-)

Thema:

Neuzugang will nix mit uns zu tun haben

Neuzugang will nix mit uns zu tun haben - Ähnliche Themen

• Kater attackiert kitten

Kater attackiert kitten: Hallo, Mein Kater Marli ist am 04.07.22 geboren also fast 7 Monate alt. Ursprünglich war geplant ihn ans freie zu gewöhnen, allerdings habe ich...
  • Kater mjaut Neuzugang an

Kater mjaut Neuzugang an: Hi zusammen. Ich hab ein 2 jahr alter Kater umd ein 4 monater alter Kater. Zusammenführung klappte gut, essen gemeinsam spielen zusammen sogar...
  • Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus

Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus: Liebe Leute, ich hoffe auf Input von Katzenprofis und den einen oder anderen Rat, denn wir verzweifeln langsam. Um die aktuelle Situation zu...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze

Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze: Guten morgen, Da mir bei meinem letzten Post so toll geholfen wurde, frage ich einfach und vielleicht habt ihr Tips: -Neuzugang Joker traute...