Neuzugang schlägt nach Katze

Diskutiere Neuzugang schlägt nach Katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Liebe Leute, heute muss ich mich auch nochmals mit einer Frage an euch wenden. Vor 6 Wochen habe ich eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim zu...

Jessie

Gast
Liebe Leute,
heute muss ich mich auch nochmals mit einer Frage an euch wenden.
Vor 6 Wochen habe ich eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim zu meiner 7-jährigen Jenny dazu genommen. Die beiden leben in reiner Wohnungshaltung bzw. sie haben ein ganzes Haus zur Verfügung.
Sie tolerieren sich inzwischen zwar, gehen sich aber aus dem Weg.
Mittlerweile fressen sie aber zusammen und halten sich auch zusammen in einem Raum auf, ohne dass es zu Stress kommt, zumindest wenn ich zu Hause bin. Aufgefallen ist mir allerdings, dass sie, wenn ich nach Hause komme, aus verschiedenen Richtungen erscheinen: Jenny aus dem Wohnzimmer und Elli aus dem Keller, wo sie sich ihren Lieblingsplatz in einem ehemaligen, höher gelegenen Kaninchengehege eingerichtet hat.
Elli, hat sich jetzt super eingelebt und ist aufgetaut.
Nun habe ich beobachtet, dass sie öfter nach Jenny schlägt. Ob sie dabei die Krallen einsetzt, konnte ich noch nicht feststellen. Aber sie verfolgt Jenny häufig, was ich noch als spielerisch ansehe, und wenn sie Jenny in die Ecke gedrängt hat, schlägt sie nach ihr und hört damit auch nicht auf, wenn Jenny zu fauchen und zu knurren beginnt. Zu Verletzungen kam es allerdings noch nicht.
Ist das noch Spiel oder möchte Elli dadurch mehr und mehr die Oberhand gewinnen und Herr im Haus werden? Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Jessie
 
17.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuzugang schlägt nach Katze . Dort wird jeder fündig!

Scrat

Registriert seit
26.08.2003
Beiträge
70
Gefällt mir
0
Hallo Jessie,

auf Anhieb würde ich sagen, dass da gerade die Rangfolge geklärt wird.
Darauf hast Du keinerlei Einfluß und Du solltest dich meiner Auffassung nach da auch raushalten und Dich nicht einmischen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Ich denke, das wird sich nach einiger Zeit von selbst beruhigen.

Es kann schon sein, dass die Zwei sich in unterschiedlichen Räumen aufhalten, wenn sie alleine sind. Wenn Du dann nach Hause kommst, suchen sie halt Deine Nähe.
Das muss aber nicht viel heissen. Wir haben 3 Fellnasen, die sich blendend verstehen. Das heisst aber nicht, dass die immer zusammen in einem Raum "rumhängen". Oft ist es halt so, dass wir erstmal die ganze Wohnung absuchen, um alle Fellnasen zu finden. :lol:

Sicher, welcher Katzenbesitzer träumt nicht davon, dass er seine Miezen zusammen irgendwo schmusen sieht. Aber die grosse Liebe zu erzwingen, wird Dir nicht gelingen.
Solange kein "Blut fliesst", ist es zwar nicht unbedingt klasse, aber wenn sie zusammen fressen, ist das schon einmal ein Anfang.

Lass ihnen einfach Zeit, sich zu arrangieren.
 

Jessie

Gast
Danke Scrat. Habe gerade einen neuen Beitrag eingestellt. Leider hat sich die Situation verschlechtert und ich habe Angst, dass die Erstkatze Jenny leidet. Sie zieht sich zurück und verhält sich anders als früher, wo sie noch alleine war. Bin ziemlich traurig und verzweifelt, hoffe aber, dass sich alles wieder einrenkt.
Viele Grüße
Jessie
 
Thema:

Neuzugang schlägt nach Katze

Neuzugang schlägt nach Katze - Ähnliche Themen

  • Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus

    Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus: Liebe Leute, ich hoffe auf Input von Katzenprofis und den einen oder anderen Rat, denn wir verzweifeln langsam. Um die aktuelle Situation zu...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

    Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze

    Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze: Guten morgen, Da mir bei meinem letzten Post so toll geholfen wurde, frage ich einfach und vielleicht habt ihr Tips: -Neuzugang Joker traute...
  • Cap bekommt einen Kumpel

    Cap bekommt einen Kumpel: Hallo, da unser Cap gerne rauft und unsere Cake lieber faulenzt, hatte ich schon öfter den Gedanken, nach einem weiteren Kater Ausschau zu...
  • Katze hat Panik vor Neuzugang !

    Katze hat Panik vor Neuzugang !: Guten Morgen. Nachdem mein alter Siam verstorben ist , ist gestern ein neuer eingezogen . Die Vorbesitzerin sagte er sei sehr schüchtern und...
  • Ähnliche Themen
  • Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus

    Schmusekater kommt nach Neuzugang nur noch selten ins Haus: Liebe Leute, ich hoffe auf Input von Katzenprofis und den einen oder anderen Rat, denn wir verzweifeln langsam. Um die aktuelle Situation zu...
  • Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst

    Alte Katze schleicht ängstlich durch die Wohnung neue Katze sehr selbstbewusst: Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ausgangssituation: ich hatte zwei Sphynx Katzen, eine ist 10 Jahre alt, die andere 3...
  • Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze

    Neuzugang hat Angst vor uns und Erstkatze: Guten morgen, Da mir bei meinem letzten Post so toll geholfen wurde, frage ich einfach und vielleicht habt ihr Tips: -Neuzugang Joker traute...
  • Cap bekommt einen Kumpel

    Cap bekommt einen Kumpel: Hallo, da unser Cap gerne rauft und unsere Cake lieber faulenzt, hatte ich schon öfter den Gedanken, nach einem weiteren Kater Ausschau zu...
  • Katze hat Panik vor Neuzugang !

    Katze hat Panik vor Neuzugang !: Guten Morgen. Nachdem mein alter Siam verstorben ist , ist gestern ein neuer eingezogen . Die Vorbesitzerin sagte er sei sehr schüchtern und...
  • Schlagworte

    zweitkatze schlägt erstkatze

    ,

    neuzugang verhaut alte katze

    Top Unten