Jessie
Gast
Liebe Leute,
heute muss ich mich auch nochmals mit einer Frage an euch wenden.
Vor 6 Wochen habe ich eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim zu meiner 7-jährigen Jenny dazu genommen. Die beiden leben in reiner Wohnungshaltung bzw. sie haben ein ganzes Haus zur Verfügung.
Sie tolerieren sich inzwischen zwar, gehen sich aber aus dem Weg.
Mittlerweile fressen sie aber zusammen und halten sich auch zusammen in einem Raum auf, ohne dass es zu Stress kommt, zumindest wenn ich zu Hause bin. Aufgefallen ist mir allerdings, dass sie, wenn ich nach Hause komme, aus verschiedenen Richtungen erscheinen: Jenny aus dem Wohnzimmer und Elli aus dem Keller, wo sie sich ihren Lieblingsplatz in einem ehemaligen, höher gelegenen Kaninchengehege eingerichtet hat.
Elli, hat sich jetzt super eingelebt und ist aufgetaut.
Nun habe ich beobachtet, dass sie öfter nach Jenny schlägt. Ob sie dabei die Krallen einsetzt, konnte ich noch nicht feststellen. Aber sie verfolgt Jenny häufig, was ich noch als spielerisch ansehe, und wenn sie Jenny in die Ecke gedrängt hat, schlägt sie nach ihr und hört damit auch nicht auf, wenn Jenny zu fauchen und zu knurren beginnt. Zu Verletzungen kam es allerdings noch nicht.
Ist das noch Spiel oder möchte Elli dadurch mehr und mehr die Oberhand gewinnen und Herr im Haus werden? Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Jessie
heute muss ich mich auch nochmals mit einer Frage an euch wenden.
Vor 6 Wochen habe ich eine Zweitkatze (2 Jahre) aus dem Tierheim zu meiner 7-jährigen Jenny dazu genommen. Die beiden leben in reiner Wohnungshaltung bzw. sie haben ein ganzes Haus zur Verfügung.
Sie tolerieren sich inzwischen zwar, gehen sich aber aus dem Weg.
Elli, hat sich jetzt super eingelebt und ist aufgetaut.
Nun habe ich beobachtet, dass sie öfter nach Jenny schlägt. Ob sie dabei die Krallen einsetzt, konnte ich noch nicht feststellen. Aber sie verfolgt Jenny häufig, was ich noch als spielerisch ansehe, und wenn sie Jenny in die Ecke gedrängt hat, schlägt sie nach ihr und hört damit auch nicht auf, wenn Jenny zu fauchen und zu knurren beginnt. Zu Verletzungen kam es allerdings noch nicht.
Ist das noch Spiel oder möchte Elli dadurch mehr und mehr die Oberhand gewinnen und Herr im Haus werden? Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Jessie