Neuling mit zwei Katzen und Problemen

Diskutiere Neuling mit zwei Katzen und Problemen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, hier hilfe zu finden. in anderen foren bekomme ich leider nie eine antwort... aber hier scheinen oft...

Black Raven

Gast
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, hier hilfe zu finden. in anderen foren bekomme ich leider nie eine antwort... aber hier scheinen oft viele nette leute unterwegs zu sein :D

ich habe ein problem mit meinen beiden katzen. der kater (felix) ist 10, die katze (lucy) 4. und er wird immer eifersüchtiger! seit ich aus der gemeinsamen wohnung mit meinem mann ausgezogen bin vor 3 jahren, gibts ständig probleme. wie gesagt, er wird immer eifersüchtiger, lucy traut sich schon gar nicht mehr, zu mir zu kommen, selten jedenfalls, oder sie sieht sich dann immer um, ob er dann auch kommt und sie wieder verjagt. sie leckt sich auch das fell stellenweise aus, und aus der katzentoilette
pinkelt sie oft hinaus, auch wenns gerade sauber gemacht wurde, sie hat immer phasen, wann sie das macht, ich kann aber nicht herausfinden, woran es liegt. ich hatte auch schon 2 toiletten, aber das nutzte auch nichts. mit deckel, ohne deckel, ist ihr völlig egal. katzenstreu-wechsel nutzt auch nichts, bisher hat nichts dagegen geholfen. und das nervt einfach! auch die raufereien zwischendurch. gibt zwar auch zeiten, wo sie sich vertragen, aber die sind eher seltener.

und noch dazu kommt, ich habe einen freund, der weit weg wohnt, so bin ich dann am wochenende öfter weg, mitnehmen kann ich sie nicht, das streßt sie zu sehr, habe ich einmal ausprobiert, nie wieder. und oft ist es so, daß die lucy dann an dem morgen, wenn ich fahre (die wissen das wohl immer ganz genau, obwohl ich schon immer möglichst unauffällig meine sachen packe), sich das ganze futter reinstopft und mir dann die ganze wohnung vollgöbelt, so daß ich dann erstmal wieder hinter ihr herputzen muß, frei nach dem motto "ich bin ja sooo krank, du mußt dableiben". unter der woche bin ich auch den ganzen tag arbeiten.

sind die zwei zuviel allein, obwohl sie zu zweit sind? was soll/kann ich machen!? bin ich eine schlechte "katzenmutter"!? ich wäre wirklich dankbar für jeden rat! hatte sogar schon daran gedacht, die beiden in ein solideres zuhause abgeben zu müssen... ich häng doch an den beiden. aber was wäre besser für sie?

und noch eine frage, der felix hat chronischen schnupfen. wie alt können diese katzen werden? die tierarztbesuche werden kürzer, scheint mir, am anfang war es jeweils 1x im jahr, jezt ist es ca. alle halbe jahre. muß ich mir gedanken machen, daß er nicht so alt wird wie andere katzen? der tierarzt meinte beim letzten mal, wenn er es diesmal nicht schafft, würden wir ihn verlieren. aber er hat es noch einmal geschafft, und das ist jetzt auch schon wieder einige monate her, da ging es ihm aber auch extrem dreckig. werden die schübe immer schlimmer mit der zeit? mir grausts jetzt schon davor, daß die heizungszeit irgendwann wiederkommt... die umstellung packt er nie so wirklich gut.

viele grüße,
marion

[/img]

01.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuling mit zwei Katzen und Problemen . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Marion.

Wärst du so eine schlechte Katzenmama, würdest Du dir sicher nicht die Mühe machen, hier einen langen Text zu tippen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie lange sich die beiden Katzen eigentlich kennen. Das könnte schon hilfreich sein. Ausser die Zuneigung möglichst gerecht zu verteilen, fällt mir bei diesem Dilemma auf Anhieb aber auch nix ein.
Es gibt durchaus auch Einzelgängerkatzen, die keine andere Katze in Riechweite haben möchten. Aber ob es sich bei deinen Katzen um solche handelt kann ich natürlich nicht sagen.
Ich hoffe, die anderen haben noch bessere Tipps.

Gruß

robert

AmberHeart

Gefällt mir
0
also ich vermute jetzt mal, das die beiden sich kennen seit lucy ein kitten war richtig???...dann bist du vor drei jahren ausgezogen...also zeitlich würde ich sagen ist folgendes passiert:
das kitten kam, und hat sich recht gut eingelebt...als lucy dann unegfähr ein jahr alt( somit "erwachsen" )war bist du umgezogen...das bedeutet...die beiden mussten dann aufs neue ihr revier abklären und dabei hat lucy wohl den kürzeren gezogen...was du nun tun kannst...versuche so viel wie möglich an zeit mit lucy mal alleine ohne felix zu verbringen....vielleicht in einem anderen zimmer wo er dann für ne halbe stunde oder stunde nicht rein darf??
ist lucy kastriert???

Black Raven

Gast
ich habe beide gleichzeitig bekommen, die armen hascherl sind von einer tiervermittlung. das alter ist bei lucy auch nur geschätzt, aber ich denke, es kommt gut hin. das kann natürlich sein, daß felix die "chefstelle" eingenommen hat. ich habe leider keine möglichkeit, die beiden mal zu trennen, da ich wenig türen in der wohnung habe. aber manchmal finde ich es schlimm, denn ich weiß, daß lucy gern mal kuschelt, aber meist geht felix direkt dazwischen. obwohl er dann gar nicht gestreichelt werden will. wenn ich ihn dann streicheln will, schnappt er nämlich dann meist nach mir, nach dem motto "laß mich in ruhe". das ist so fies von ihm! ich schimpfe dann meist mit ihm, obwohl ich denke, daß das eigentlich alles noch schlimmer macht... blöd alles manchmal :cry: kommt zwar auch vor, daß wir zu dritt auf der couch liegen, aber das ist wirklich selten.

mal eine blöde frage... wie füge ich denn hier bilder ein!?

Thema:

Neuling mit zwei Katzen und Problemen

Neuling mit zwei Katzen und Problemen - Ähnliche Themen

• Neuling bittet um Rat

Neuling bittet um Rat: Hallo, bin neu hier im Forum und brauche euren Rat!! Wir haben seit 5 Wochen ein Katzenmädchen im Alter von 1 Jahr, Ihr Name ist Sally und wurde...
  • Sehr scheuer Kater. Neuling braucht Tipps.

Sehr scheuer Kater. Neuling braucht Tipps.: Hallo, ihr erfahreneren Katzenhalter! Ich habe da mal eine Frage: Ich bin seit gestern stolze Katzenmama eines einjährigen Birmakaters, der auf...
  • Zu Hülf, Neuling mit 2 Rackern

Zu Hülf, Neuling mit 2 Rackern: Hallo Zusammen... Neu hier, Frischgeborener Katzenbesitzer etc :-) Also, ich hab nun meine 2 ersten eigenen Katzen. Es sind beides Kater. 10...
  • Zwei Wildlinge aufgenommen - der Knoten will nicht so richtig platzen...

Zwei Wildlinge aufgenommen - der Knoten will nicht so richtig platzen...: Hallo ihr, bei uns sind Ende Februar zwei Katzen eingezogen: Mutter Mini (etwas über ein Jahr alt) und ihr Sohn Fluffy (vom Herbst). Mit den...
  • Zwei BKH Kitten sind eingezogen, folgendes..

Zwei BKH Kitten sind eingezogen, folgendes..: Hallöchen :) Am Freitag sind zwei BKH Kitten (8 Wochen) eingezogen. Ein süßes Geschwisterpaar m&w. Wir haben eine 100 qm Wohnung. Die kleinen...