Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

Diskutiere Neues Kitten und 7 Monate alte Katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Abend, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche. ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr...

victoriamate

Gesperrt
Gefällt mir
0
Guten Abend,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich einen Rat brauche.

ich habe eine 7 Monate alte BKH, meine erste Katze, sehr verspielt und energiegeladen, wir wollten ihr nun eine Zweite besorgen, weil ich eine Katze nicht alleine halten möchte.

wir haben nun ein Kitten, wohl 13 Wochen alt, jedoch ist sie sehr klein, wiegt jedoch jetzt 1250gramm. Ich schätze also mal, sie ist erst 11 Wochen.
sie ist ein sehr gelassenes Kätzchen
und auch sehr wild.

am ersten Tag hat unsere Grosse nur gefaucht, in den weiteren 2 Tagen ist sie ihr näher gekommen, viel Gefauche, Geknurre und Gehaue.

nun seit 2 Tagen verfolgt sie die Kleine regelrecht, jedesmal wenn sie herauskommt schleicht die Große sich an, schnappt oder beißt sie und jagt sie regelrecht durch die Wohnung. Die Kleine flüchtet unter Sofa oder Bett und bleibt dort mittlerweile nur noch, weil sie sich nicht mehr aus dem Schlafzimmer traut. Die Große verfolgt sie auch beim Essen und wenn sie aufs Klo möchte, weswegen sie sich das nun auch nicht mehr traut und genau das macht mich nun wirklich unglücklich, denn sie ist so klein und ich habe Angst, dass meine Große sie wirklich fertig macht.
Ich habe nun mal den Feliway Friends Stecker besorgt, ich versuche meine Große weiterhin wie die Königin zu behandeln, sie zu bevorzugen, nicht zu schimpfen und sie machen zu lassen, kümmere mich aber auch um die Kleine, damit sie nicht nur unter dem Bett vor sich hin vegetiert.
sobald die Große mal im Wohnzimmer hinter geschlossener Tür ist springt die Kleine mit voller Energie umher und freut sich und quietscht umher.
Von meiner Tierärztin kam nur, dass die beiden niemals miteinander spielen werden, da Katzen Einzelgänger sind und zwei Kätzinnen sowieso keine gute Idee sind.
Ich bin leicht verzweifelt.

07.10.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Kitten und 7 Monate alte Katze . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Hallöchen,

falls ihr die BKH auch von Kitten an hattet, wäre es natürlich besser und einfacher gewesen, gleich 2 Kitten zu nehmen.
Nun habt ihr eurer "Großen" im Flegelalter ein Baby vor die Nase gesetzt. Sie ist jetzt vermutlich durch das längere alleine sein auch nicht sonderlich gut sozialisiert.
Dennoch finde ich es toll, dass ihr eine zweite Katze geholt habt und ich bin sicher, alles wird noch gut werden!

Von meiner Tierärztin kam nur, dass die beiden niemals miteinander spielen werden, da Katzen Einzelgänger sind und zwei Kätzinnen sowieso keine gute Idee sind
Ich möchte deiner TÄ nicht zu nahe treten, aber diese Aussage stimmt so nicht. Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger, dass ist völlig veralteter Irrglauben.
Zudem ist es genau richtig, dass selbe Geschlecht zu nehmen!

Tja, die Frage ist nun, was tun, denn das Kitten muss natürlich in Ruhe aufs Klo gehen können etc.
Wie lange ist das Kitten jetzt da?

, jedesmal wenn sie herauskommt schleicht die Große sich an, schnappt oder beißt sie und jagt sie regelrecht durch die Wohnung.
Beißt sie richtig zu? Blutet es?
Kannst du mal ein Video einstellen von so einer Situation?

Ich würde in der Wohnung mehrere Versteckmöglichkeiten aufstellen, wo nur die Kleine rein passt. Sprich eine Kiste mit einem Durchgang, der zu groß ist für die große Katze.
Ihr solltet sie mehrfach am Tag mit Spielen auslasten, noch mehr wie sonst. Angel, Leckerchen-Werf-Spiele, Kiste mit zerknüllter Zeitung und Leckerlie-Such-Spiele...
Ablenken...
Sollte sie wirklich aggressiv sein und bösartig beißen, müssen sie getrennt werden.

Noch eine Frage, ist sie mit 7 Monaten kastriert? Wenn nicht, unbedingt machen!

victoriamate

Gesperrt
Gefällt mir
0
Tja, die Frage ist nun, was tun, denn das Kitten muss natürlich in Ruhe aufs Klo gehen können etc.
Wie lange ist das Kitten jetzt da?
Gott sei Dank ist sie sehr flexibel im Bezug auf das Klo und ich darf es umstellen und sie geht trotzdem drauf. Deshalb stelle ich es meist in oder vor den Raum, in dem sie sich befindet ( sie Switcht immer zwischen Büro und Schlafzimmer) und mit dem Futter genau das Gleiche. Die Kleine ist seit Sonntagabend bei uns.

Beißt sie richtig zu? Blutet es?
Kannst du mal ein Video einstellen von so einer Situation?
Ich habe bisher keine richtige Situation seit gestern Abend aufnehmen können. Blut oder sonstige Verletzungen gab es bisher keine, ich würde sagen sie beißt auch nicht richtig, ob sie allerdings die Krallen beim Kratzen ausgefahren hat weiß ich nicht genau. Sobald die Kleine irgendwo ist fokussiert sie sie mit großen Augen und jagt ihr dann plötzlich nach und bäumt sich dann vor ihr auf oder haut sie. Meist flüchtet die Kleine dann halt irgendwo drunter. Da wird dann ständig umher gekreist.

Ich habe ihr eine versteckmöglichkeit mit einem Karton gebaut, aber das nutzt sie nicht.
Die Große geht in 3 Wochen in die Kastration.
Vielen lieben Dank für die Antwort!

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Sonntag ist noch keine lange Zeit, das wird sicherlich gut werden...
Beichte doch bitte mal weiter :-)

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
Moin,

man sieht, dass das Kitten schon sehr Stress hat und Angst.
Bist du da mit dem Kitten auf dem Bett gelegen?
Auf jeden Fall solltest du dich vermehrt mit der älteren Katze befassen, damit sie nicht eifersüchtig sein muss...

xioni

xioni

Gefällt mir
4.375
Deine Große ist im besten Flegelalter und die Kleine noch zu klein, um dagegen zu halten. Zusätzlich ist die neue ein "Eindringling", den man am liebsten verjagen möchte und auch Eifersucht kann eine Rolle spielen.
Ich bin der Meinung, dass sich die Probleme in kurzer Zeit geben werden.

Fütterst du die beiden gleichzeitig nebeneinander? Das hilft manchmal, genau wie beiden gleichzeitig Leckerli geben.

Thema:

Neues Kitten und 7 Monate alte Katze

Neues Kitten und 7 Monate alte Katze - Ähnliche Themen

• "Wilde Kitten" ziehen ein

"Wilde Kitten" ziehen ein: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr hier. Nach Kayleighs Sturz verlief alles soweit gut. Nur hat sich rausgestellt, das sie eine SDÜ hat. In...
  • 1-Jährige Katze und Kitten

1-Jährige Katze und Kitten: Hallo Zusammen, ich würde mich über eure Ratschläge freuen und zwar wohne ich derzeit noch bei meinen Eltern ziehe aber bald in meine eigene...
  • Neues Kitten und Jungkater

Neues Kitten und Jungkater: Hallo zusammen! Ich hatte vor ein paar Wochen von unserem blinden Kater erzählt und das wir nach dem Verlust unseren alten Katers einen neuen...
  • Neues Kitten hat viel Angst.

Neues Kitten hat viel Angst.: Hallo, gestern ist ein 12 Wochen altes weibliches Kitten bei mir eingezogen , damit mein Kater (2J kastriert) nicht länger allein sein muss...
  • Neues Kitten, und 3 Jährige Freigängerin

Neues Kitten, und 3 Jährige Freigängerin: Hallo zusammen. So ich wende mich ein neues mal an euch ::bg. Seit Samstag wohnt die kleine Mina bei uns. Sie hatte eine lange reise bis ins...