"Neues" Katerle hat Durchfall!

Diskutiere "Neues" Katerle hat Durchfall! im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier ... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder einen Tipp geben: Am 1.1.07 stand ein laut "brüllendes" Katerle...

8er-moni

Gefällt mir
0
Hallo Katzenfreunde,
ich bin neu hier ... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder einen Tipp geben:

Am 1.1.07 stand ein laut "brüllendes" Katerle vor unserer Tür und begehrte Einlaß, der ihm natürlich gewährt wurde!
Er marschierte schnurstracks zur Futterschüssel der anderen beiden Katzen, in der grad noch was drinnen war - und fraß sie leer; dann legte er sich schlafen ... und fraß dann weiter!

Am nächsten Tag telefonierten wir rundum, ob wo ein Kater abgängig sei, war
aber nicht der Fall, also haben wie die Adoption durch den Kleinen ... mittlerweile Tommy genannt, gerne angenommen!

Gleich gegen Mittag hatte der Kleine Durchfall ... es wurde nicht besser, gegen Abend war sogar Blut mit dabei, also gings gleich zum Tierarzt:

2.1.:
Injektionen: gegen Entwurmung und ... (Prifinal, Baytril, Metacam)
Spezialfutter Intestinal
8.1.
Injektionen (Metacam,Baytril, Dexa-Tad, Prifinal)
Kotuntersuchung auf Parasiten negativ
11.1.
Injektionen (Metacam, Marbocyl, Dexa-Tad, Prifinal)

Tut mir leid, dass ich nur die Namen der Injektionen hier von der Rechnung abschreibe, denn eigentlich weiß ich gar nicht, was das alles ist.

Das Spezialfutter schmeckt dem Kleinen sehr gut, er hat auch dann festen Stuhl, aber sobald er "normales" Katzenfutter druntergemischt gekommt (wie der Tirarzt geraten hat), beginnt wieder der Durchfall!

Da wir ja noch 2 weitere Kater haben, ist das mit dem Spezialfutter natürlich problematisch, weil den anderen das superteure Futter auch gut schmeckt oder der Kleine bei dem normalen Futter mitnaschen möchte!

Wir sind auch eifrige Urlauber und für diese Zeit haben wir eine super Katzen-und Blumenmammi,die mind. 2x täglich hereinschaut und die Mietzen versorgt. Aber so eine "Futtertrennung" ist ihr nicht zuzumuten --- denke ich mal jetzt, weil das eine doch längere Zeit in Anspruch nimmt!

Was tun .... habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich den Durchfall des Kleinen in den Griff bekommen kann? Der Tierarzt weiß auch nicht mehr weiter!

lg und vielen Dank für Eure Mühe, dieses langen Beitrag überhaupt zu lesen
Moni

07.02.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Neues" Katerle hat Durchfall! . Dort wird jeder fündig!

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Mich würde brennend interessieren, warum der TA Metacam gegeben hat...
Das ist m.M. nach ein Schmerzmittel.::? Was das gegen DF zu suchen hat, frag mich bitte nicht. Das läßt mich ehrlich gesagt an seiner Kompetenz zweifeln...

Ich würde den Kater dringend einem zweiten TA vorstellen (habt Ihr eine Klinik in der Nähe?), evtl. eine weitere Kotprobe machen lassen.
Außerdem vielleicht ein großes BB; er hat ja nun schon seit 1 Monat DF ohne vernünftige Diagnose.

DF kann durch so vieles bedingt sein, Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, eine Futtermittelallergie.

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1

8er-moni

Gefällt mir
0
Hallo Birgit,
danke für Dein liebes Willkommen hier!

Ich hab keine Ahnung, warum der TA was gespritzt hat ... leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus!:roll:

Von den Giardien-Biestern weiß ich leider nicht, ob sie untersucht wurden, aber da ich es nicht extra in Auftrag gegeben hatte, wohl nicht; den Befund der parasitären Untersuchung hab ich nicht mitbekommen, ich hab grad versucht, den TA anzurufen, aber da ist jetzt Mittagspause! Ich erde das noch abklären!

Mannomann, ich wär so froh, wenn ich endlich was finden würde, damit der Kleine wieder OK ist ...

lg und danke
Moni

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Versuch Deinen TA zu erreichen und frag danach.
Wenn das nicht untersucht wurde,
bring eine Kotprobe und laß auf Giardien und Kokziedien untersuchen.
Und schau Dich hier im Forum bei den Untermietern um.
Hier:
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay.php?f=141
da ist genug das Du erstmal lesen kannst um was es geht

Und frag Deinen TA warum dem Kleinen diese Medikamente gespritzt wurden.
Die sind einzelnd alle hammerhart, muß er ja einen Grund für haben

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Ich würde sowieso damit anfangen, mir sämtliche Befunde der Katzen mitgeben zu lassen, sozusagen einen "Krankenordner" anlegen.
So hast Du immer alles griffbereit.

Schließe mich im Übrigen meiner Vorschreiberin an.
Klingt ziemlich so, als hätte der TA wenig Ahnung und würde wahllos mit Kanonen auf Spatzen schießen...

8er-moni

Gefällt mir
0
Hallo Ihr beide,

TA leider noch immer auf Tonband :D:D aber ich bin hartnäckig!

Eigentlich hätte ich gemeint, dass das "gute Tierärzte" ::?::?wären, es ist eine Tierklinik hier in der Nähe von Salzburg ... na ja ..... *räusper, räusper*

Wenn ich noch ne Stuhlprobe hinbringen muß/werde .... muß ich erst mal schaun, wie ich eine "saubere, ohne Katzenstreu" herkriege, denn jetzt hat das Katerle endlich sein Katzenklo angenommen! ::bg::bg

Danke für den link, Birgit .... Ihr seid hier wirklich ein TOP-Forum .... herzlichen Glückwunsch dazu ... und auch mir, dass ich Euch gefunden habe! ::w::w

lg und vielen Dank
Moni

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Wenn ich noch ne Stuhlprobe hinbringen muß/werde .... muß ich erst mal schaun, wie ich eine "saubere, ohne Katzenstreu" herkriege, denn jetzt hat das Katerle endlich sein Katzenklo angenommen! ::bg::bg
Am besten, man ertappt sie auf "heißer Tat" und verhindert das zubuddeln...::bg

Eigentlich hätte ich gemeint, dass das "gute Tierärzte" ::?::?wären, es ist eine Tierklinik hier in der Nähe von Salzburg ... na ja ..... *räusper, räusper*
Oh, auch in einer Klinik kann man an ... geraten. Das heißt nix.:?

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Danke für die Blumen,
hier sind fast alle nett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!::w

Die Stuhlprobe muß nicht streufrei sein
die TA suchen sich schon raus was sie brauchen.

8er-moni

Gefällt mir
0
Mein TA hat die "verstreute" Stuhlpobe verweigert :twisted::twisted::twisted:

Na ja, werd ich halt die Hand drunterhalten ::bg::bg

Habt Ihr eigentlich schon mal Erfahrung gemacht, Katzen wegen Allergien auspendeln zu lassen? (im Fall des guten Falles, dass keine Viecher sich eingenistet haben!).

Es wundert mich nämlich, dass der Durchfall "nur" beim "normalen" Katzenfutter kommt und nicht bei den Beutelchens von RC!::?

Ich weiß, das kann in einem Forum ein heißes Thema sein .... also bitte lyncht mich nicht gleich wegen dieser Frage .. danke!

lg und danke
Moni

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Ich weiß, das kann in einem Forum ein heißes Thema sein .... also bitte lyncht mich nicht gleich wegen dieser Frage .. danke!
8O Wo bist Du denn unterwegs ?!8O

Auspendeln weiß ich nicht::? . Aber ich hab schon mal gehört, dass u.U. Bioresonanzanalyse Erfolg haben kann.
Außerdem können Allergietests über z.B. Laboklin auch teilweise über´s Blut gemacht werden, kann zumindest ein wertvoller Hinweis sein, wenn man eine Ausschlußdiät anfangen möchte...
Mir wären Giradien "lieber", als´ne Allergie, wenn ich ehrlich sein soll.:roll:

Mein TA hat die "verstreute" Stuhlpobe verweigert :twisted::twisted::twisted:
Kein Kommentar... :evil:

*vorsichtigfrag* Welches Futter fütterst Du denn "normal" ?

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Und Du weißt das Du das "normale" Futter nur gaaanz langsam untermischen darfst?

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Das Spezialfutter schmeckt dem Kleinen sehr gut, er hat auch dann festen Stuhl, aber sobald er "normales" Katzenfutter druntergemischt gekommt (wie der Tirarzt geraten hat), beginnt wieder der Durchfall!
::bg Ich glaube, diese Frage kann ich stellvertretend bejahen...

8er-moni

Gefällt mir
0
Also mal schön der Reihe nach:

Ich "verkehre" in einigen Pflanzenforen und da werden sehr oft "alternative" Behandungsweisen angezweifelt oder belächelt! Daher meine Bitte, mich nicht gleich zu lynchen! :D Ich freu mich, dass Ihr nicht soooo seid!

Die anderen Mietzen kriegen seit vielen Jahren "nur" das "Topix" vom Hofer (= österr. Bruder vom Aldi) ... sie fressen einfach nix anderes ... ich wollte mal wechseln, aber keine Chance! Ich hoffe, diese "Werbung" ist hier erlaubt?

Mir wär gar nix lieber als eine Allergie :roll:::bg ... aber wenn schon, dann Viecher, die man/frau wegkriegt, da hast Du Recht!

Was ist gaaaanz langsam untermischen .... 1/2 Eßlöffel ... oder ist das auch schon zu viel - auf einen halben Beutel RC?

lg und danke
Moni

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Versuch mal weniger zu nehmen,
1 TL auf den 1/2 Beutel RC

Wenn das "nur" eine Futtermittelallergie ist::?
dann hast Du ein Problem.
Das bekommst Du nur mit ner Ausschlußdiät raus.
Allergietests sind bei Katzen teuer und nicht wirklich genau

8er-moni

Gefällt mir
0
OK, danke, Birgit ::w

Der TA hat mir gesagt, dass bei jedem "normalen" Katzenfutter in den Dosen 80% der gleiche Matsch ist ... Abfälle gemischt und undefinierbar und nur 20 % von dem was auf der Dose draufsteht: z.B. Huhn mit Pute!

Ich weiß nicht, ob das stimmt, oder nur ein Verkaufsschlager für das teure RC-Futter ist!::?

Wenn der Kleine den TL gut und ohne Durchfall verträgt ... wie kann ich denn dann steigern?

lg und danke
Moni

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Wenn er das verträgt,
jeden Tag einen TL mehr

8er-moni

Gefällt mir
0
Danke, Du bist ein Schatz, liebe Birgit!

Ich hab soeben den Tierarzt erreicht ... auf Giardien und Kokzidien wurde natürlich nicht untersucht, weil nicht separat angefordert ... na ja, Ihr hattet Recht!:twisted:

Ich werde es jetzt mal mit der minimalen Untermischung von normalem Futter testen und sollte sich in den nächsten Tagen nix Positives ereignen, nochmals mit dem Stuhl zum Tierarzt sausen!

Vielen Dank für Eure Mühe einstweilen!

Tommy läßt Euch auch ganz herzlich grüßen und bedankt sich für die Mühe, die Ihr hattet!

lg und danke
Moni

lg
Moni

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Das ist ja ein hübscher! ::bg
Den mußt Du stellvertretend für mich kuscheln...::l

Lass erst mal abklären, ob Giradienbefall vorliegt. Wenn das ausgeschlossen ist, kann man noch immer weiter sehen.
Ein großes BB würde ich bei einem Fundkaterle wirklich machen lassen, auch wegen FIV & FelV.

Der TA hat mir gesagt, dass bei jedem "normalen" Katzenfutter in den Dosen 80% der gleiche Matsch ist ... Abfälle gemischt und undefinierbar und nur 20 % von dem was auf der Dose draufsteht: z.B. Huhn mit Pute!
So ganz Unrecht hat er nicht. RC ist schon bessere Qualität, wenn´s auch bessere Futtersorten zum günstigeren Preis gäbe (Petnatur, Grau, gibt´s in diversten Internetshops, Sandras Toeroase beispielsweise).
Wenn es für Dich irgendwie finanziell machbar ist, würde ich versuchen, Deine beiden und Tommy doch noch höherwertig zu ernähren, auch, wenn´s erst mal Nerven kostet. Ich glaube, Euer Futter müßte mit unserem Shah von Aldi vergleichbar sein::?, es geht deutlich schlechter, aber auch besser.

Du hälst uns auf dem Laufenden ?

8er-moni

Gefällt mir
0
Hallo Maggie,
mein GG war heute beim TA und hat die neuen Beuteln vom RC geholt + 1 1/2 kg Trockenfutter von RC bestellt.

Der TA - es war heute ein anderer - der Chef der Truppe dort - eigentlich ein "alter, smpatischer Hase", meinte, dass das eine ganz "normale Darminfektion" wäre und durch die Jugend des Katers noch verstärkt wird; was auch immer das heißen mag!

Ich sollte ihm jetzt 6 Wochen das Futter von RC geben, ohne was anderes dazu ... und dann laaaaangsam umstellen, immer ein bissl was vom anderen Futter dazugeben, dann wieder ein paar Tage aussetzen!

Giradienbefall schließt der TA auch aus, denn dann dürfte er das RC-Futter auch nicht vertragen!

Allergie ebenfalls, weil dann die Augen rot sein müßten ...

Danke für die Futter-Tipps -- mal schaun, was ich so im Ösiland bekomme, aber weit nach Deutschland hab ich nich, schau ma mal! Es kommt halt finnaziell schon viel zusammen, wenn ich pro Katze 1 Dose rechne!

Erstmal muß der Kleine wieder gesund werden, dann schau ma weiter!

Ich halte Dich/Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Ich werd gleich mit dem Kleinen kuscheln + eine Extra-Ration von Dir!

lg und danke
Moni

Thema:

"Neues" Katerle hat Durchfall!

"Neues" Katerle hat Durchfall! - Ähnliche Themen

• Weicher Kot bei neu eingezogenem Kitte

Weicher Kot bei neu eingezogenem Kitte: Guten Abend, Vor zwei Tagen habe ich zu meinem 4 Monate alten Kitten einen Spielfreund dazu geholt (eine Woche später). Der „neue“ ist aus einer...
  • Gizmo spuckt! Neue Katze der Grund?

Gizmo spuckt! Neue Katze der Grund?: Hallo zusammen, Gizmo spuckt seit gestern jegliches essen wieder aus. Ihm geht es ansonsten gut, er spielt, schmust, hat kein durchfall oder...
  • Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren?

Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren?: Hallo, seit 13.03.2013 wissen wir nun das Sally an IBD leidet. Die Diagnose wurde mittels Darmbiopsie festgestellt. Für alle die meinen Thread...
  • neu und auf hilfe angewiesen ;(

neu und auf hilfe angewiesen ;(: hallo zusammen ich hab folgendes problem mein kater merlin erbricht seid gestern abend. erst war es nur klare flüssigkeit seid heute morgen ist...
  • Neues von Lars und dem großen Tom!

Neues von Lars und dem großen Tom!: Hallo, war gestern in der Tierklinik mit Tom und habe dabei gleich den kleinen Lars besucht, es geht ihm gut, er kann wieder richtig aufs Klo...