Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren?

Diskutiere Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit 13.03.2013 wissen wir nun das Sally an IBD leidet. Die Diagnose wurde mittels Darmbiopsie festgestellt. Für alle die meinen Thread...
Bolzen1504

Bolzen1504

Gefällt mir
0
Hallo,

seit 13.03.2013 wissen wir nun das Sally an IBD leidet. Die Diagnose wurde mittels Darmbiopsie festgestellt.

Für alle die meinen Thread nicht kennen eine kleine Zusammenfassung:
Sally ist 10 Jahre alt, weiblich und kastriert.
Momentan kriegt sie von Hills das z/d Naßfutter und von RC hypoallergenic Trockenfutter als Leckerli.

Leider bin ich ja von dem z/d überhaupt nicht angetan. Die Inhaltsstoffe sind ja nicht so
toll und auch von der Konsistenz ist das sehr ekelhaft.
Sally ist davon auch nicht so hunderprozentig begeistert. Am Anfang hat sie sehr gemäkelt. Mittlerweile frißt sie es mal mehr mal weniger. So richtig schmecken tuts ihr aber nicht. Aber was bleibt ihr schon anderes übrig als das zu futtern?
Manchmal ist es so wenn ich sie fütter, dann schaut sie erst in ihren Napf und dann schaut sie mich mit einem Blick an der sagt: Gib mir doch bitte bitte etwas anderes! ::bg::e

Mittlerweile sind wir mit der Predni-Dosis auf eine halbe Tablette täglich abends angelangt. Zusätzlich kriegt sie noch 5mg Omeprazol morgens.
Der Versuch das Omep weg zu lassen schlug bis jetzt leider immer fehl. Auch die Predni-Gabe alle 2 Tage hat nicht funktioniert.
Bei Sally geht dann nach ein paar Tagen sofort die Brecherei wieder los.

Ich möchte ihr aber gerne auch mal wieder was anderes zum Fressen geben und da hab ich mir das Känguru von Vet-Concept ausgesucht.

Nur weiß ich leider nicht, was jetzt besser ist.
Erst das neue Futter mal probieren oder doch erst das Predni auf ne viertel Tablette täglich zu reduzieren.

Was denkt ihr?

Lg
Kerstin

11.08.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren? . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Also ich würde, wenn es meine Katze wäre, erst ein Futter suchen, das ihr auch schmeckt, bevor ich an die Reduzierung mit Cortison ginge.

Fressen ist ja ein großer Teil der Lebensqualität bei Katzen und wenn sie schon so gottergeben guckt...

Meine Mette hat auch IBD, wir sind noch bei einer ganzen Tablette Prednisolon. Aber an Futter frißt sie, was sie möchte. Wegen der sieben Katzen gibt es hier meistens 2-3 verschiedene Futter. Ich habe aber in Mettes Verlauf auch nicht den Eindruck gehabt, dass es vom Futter abhing, geholfen hat nur das Cortison.

Bolzen1504

Bolzen1504

Gefällt mir
0
7 Katzen.............
Mensch dann is ja ganz schön was los bei Dir ::bg

Seit wann hast Du denn die Diagnose?

Gibts Du auch noch andere Medis mit dazu?

Ja ich glaub Du hast recht. Der Blick ist manchmal echt kaum zu ertragen und mir tut sie dann immer so leid...............

Ich bin nur skeptisch weil meine Ta glaubt das die IBD von einer Futtermittelallergie kommt.
Huhn, Thunfisch, Milchprodukte oder Leberwurst geht z.B. gar nicht. Da wenn sie etwas erwischt geht sofort die Brecherei los.

Zuletzt bearbeitet:
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Seit ca. vier Wochen.

Mette hat auch noch CNI, dagegen kriegt sie so einiges, aber gegen die IBD nur Cortison.

Brechen tut sie eigentlich nicht. Sie hatte viele Jahre leichten Durchfall, aber jetzt lief es nur noch so aus ihr raus. Sie war total abgemagert und so weit runter, dass sie weder Futter noch Medikamente noch verwerten konnte, aber ein Cortison-Depot für eine Woche half gerade noch rechtzeitig. Jetzt nimmt sie so zögerlich Gramm für Gramm wieder zu, aber das Allgemeinbefinden ist okay. Sie frißt gern Rohfleisch, verträgt es auch gut.

Bolzen1504

Bolzen1504

Gefällt mir
0
Ach herje.........

Hast Du auch eine Biopsie machen lassen oder per Ausschluß?

Durchfall hatte Sally noch nie. Sie hatte immer eher die Neigung zur Verstopfung und die Brecherei halt.

Sally bekam an Anfang auch Spritzen. Alle 3 Tage 0,5 ml Prednisolon.
Dann haben wir auch mit einer ganzen Tablette angefangen. Fast 6 Wochen lang und dann haben wir angefangen zu reduzieren.

Sally hat in der Zeit bis wir die Diagnose hatten auch enorm viel abgenommen. Von 5,4 kg auf 3 kg. Ich war damals echt froh das sie so viel auf den Rippen hatte sonst hätt sies wahrscheinlich gar net überlebt. Die Tas dachten sowieso sie würde das nicht überleben so schlimm waren ihre Darmschlingen verdickt.

Zum Glück hat das Cortison sofort bei ihr angeschlagen.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Per Ausschlußverfahren. Blutbild, US, Bauchspeicheldrüsentest.

Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Symptomatik sein kann.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass Sally jetzt schön stabil bleibt.

Bolzen1504

Bolzen1504

Gefällt mir
0
Danke das wünsch ich Dir auch.

Vielleicht hab ich ja Glück und sie verträgt das Känguru................::bg

Thema:

Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren?

Neues Futter oder doch lieber Prednisolon reduzieren? - Ähnliche Themen

• anderer Kot durch neues Futter?

anderer Kot durch neues Futter?: Hallo Ihr Lieben! Ich weiss gar nicht so genau, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wenn ich das Futter änder (von Aldi auf Premium)...
  • Weicher Kot bei neu eingezogenem Kitte

Weicher Kot bei neu eingezogenem Kitte: Guten Abend, Vor zwei Tagen habe ich zu meinem 4 Monate alten Kitten einen Spielfreund dazu geholt (eine Woche später). Der „neue“ ist aus einer...
  • Gizmo spuckt! Neue Katze der Grund?

Gizmo spuckt! Neue Katze der Grund?: Hallo zusammen, Gizmo spuckt seit gestern jegliches essen wieder aus. Ihm geht es ansonsten gut, er spielt, schmust, hat kein durchfall oder...
  • neu und auf hilfe angewiesen ;(

neu und auf hilfe angewiesen ;(: hallo zusammen ich hab folgendes problem mein kater merlin erbricht seid gestern abend. erst war es nur klare flüssigkeit seid heute morgen ist...
  • Neues von Lars und dem großen Tom!

Neues von Lars und dem großen Tom!: Hallo, war gestern in der Tierklinik mit Tom und habe dabei gleich den kleinen Lars besucht, es geht ihm gut, er kann wieder richtig aufs Klo...